Alles anzeigen... Dass E 10 ein schlechterer Sprit sein soll ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Ich glaube das nicht.
Auf unserer Nordkapreise im Juni habe ich folgendes festgestellt: Ab ca. der Mitte von Finnland, Schweden und Norwegen in Richtung Norden gibt es an den Tankstellen nur zwei Sorten Sprit: Benzin und Diesel. Im Süden dieser Länder sind es drei Sorten. Zu Benzin und Diesel kommt noch 'E 85'. Ich habe mal gegoogelt danach. Es ist Benzin mit 85% Äthanol-Anteil. Wir sahen die gleichen Autos, LKWs und Motorräder wie bei uns rumfahren. Ich glaube nicht, dass die andere Motoren haben. Bei uns bekommt man an jeder Tankstelle mindestens 3 Benzinsorten und 2 Dieselsorten. Ich glaube nicht, ...
Hallo Lorenz,
"ich glaube" ist wohl bei vielen Leuten der Knackpunkt und da meine ich nicht Dich. Alles Physik/ Chemie, aber teilweise halt komplex zu erklären. Ich will nur ein paar Stichworte geben:
- nach so vielen Jahren E10 sind die Hersteller sicherlich drauf eingestellt und man hat nichts zu befürchten. Aber wer da ein schlechtes Gefühl hat, tankt halt E5 - schadet ja nix.
- Alkohol hat sehr ähnlich zu LPG (Autogas) weniger Energieinhalt pro Liter - das ist Fakt (lies mal was uraltes von mir, wenn Du Lust hast: http://www.kram.de/autogas.htm). Aber bei E10 statt E5 müsste man schon unter Laborbedingungen testen, um das festzustellen (theoretisches grobes Beispiel ohne exakte Zahlen: 15% Mehrverbrauch bei E100. E10 = ein Zwanzigstel mehr Alkohol als E5 = unter 1% = wer will das merken).
- Alkohol und LPG haben eine höhere Oktanzahl als Benzin - somit könnte eine intelligente Motorsteuerung mit vorverlegtem Zündpunkt dem Mehrverbrauch wieder entgegensteuern.
- Ich hatte mal ein Auto mit LPG-Direkteinspritzung von Vialle (ohne Verdampfer). Da dann im Ansaugtrakt sehr niedrige Temperaturen entstehen, ist mehr Sauerstoff im Gemisch und man kann sogar Mehrleistung erreichen.
- Ich habe ein Motorrad, wo vom Profi die Kennlinien auf Super-Plus umprogrammiert sind (früherer Zündzeitpunkt, höhere Ausbeute) ==> SuperPlus ist Pflicht außer in Notfällen. Wer Super-Plus in einem Motor benutzt, der die höhere Oktanzahl gar nicht intelligent nutzen kann, macht nix kaputt, hat aber vielleicht ein besseres Gefühl.
- In den USA gibt es viele E85 - Tankstellen, die Du in Finnland ja auch gesehen hast. Daher war mein Chrysler-V6 dafür zugelassen und beim Umbau auf LPG konnte man auf Ventilschutz (Flash-Lube) komplett verzichten, da der Motor für die höheren Verbrennungstemperaturen konstruiert war. Wie lange andere Motoren das aushalten, ist vom Fahrer (Gasfuß) abhängig, da die Temperaturen natürlich nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen ins extreme gehen.
- Ich habe in der Vergangenheit mal jahrelang in meine Diesel 1:200 Zweitaktöl dabei gemischt - angeblich alter Taxifahrertrick und auch eine Glaubensfrage - Google mal danach und die Meinungen gehen auch extrem auseinander. Bei meinem aktuellen Diesel, der von 2017 ist, habe ich damit aufgehört - ist wie bei E5/E10 - die Hersteller dürften lange genug Zeit gehabt haben, sich auf die schlechtere Schmierfähigkeit des Diesels einzustellen
==> jeder wie er will und glücklich wird. Alles ändert nix daran, wie man Motoren behandelt (z.B. vernünftig warm fahren beim Start) oder ob man auch mal Pech hat mit einem Montagsmotor, wo alle Vorsicht nix hilft.
Wünsche alles allzeit gute Fahrt egal womit im Tank.