Beiträge von vkr

    Hallo Leute,

    ich würde gerne das Thema "Reifen für die NC750S" etwas updaten aus aktuellem Anlass.

    Meine Freundin fährt jetzt seit einem Jahr eine RC88 mit Erstzulassung 10-2020 und hat nun knapp 6.000 km drauf.

    Ich bin kürzlich mal wieder eine Runde damit gefahren und ich finde das Einlenkverhalten etwas merkwürdig - die S fällt quasi in langsam gefahrene Kurven - ich empfinde das nicht als "schön handlich", sondern als "zu kipplig".

    Meine Vermutung: es liegt an der Originalbereifung Bridgestone T30. Das Profil würde sicherlich noch einige Tausend km halten, aber ich bin aktuell der Meinung, dass wir bei der Inspektion dieses Jahr wechseln lassen auf einen anderen Reifen.

    Meine Freundin fährt niemals letzte Rille und braucht somit keinen klebrigen Rennreifen, sondern es soll ein Reifen sein, der Sicherheit in allen Lagen vermittelt und seinen Job souverän macht. Der Preis spielt keine Rolle.

    Von meinen Erfahrungen auf anderen Motorrädern wären gute Kanditaten der Metzeler Roadtec 01 / der Conti Road Attack / Pirelli Angel GT. Ich habe aber keine Erfahrungen auf der NC-S-Version.
    ==> also gibt es neue Meinungen/ Erfahrungen, die ich auf den ganzen Seiten hier in dem Thread bisher nicht lesen konnte.

    Ich war heute bei Louis und habe auf Verdacht mal 28 Euro - günstige Universalteile gekauft: https://www.louis.de/artikel/h…ktoren-universal/10019646

    Allerdings sind die im Rohzustand für die RC88 nicht zu gebrauchen und ich musste etwas basteln:

    • Rechts fehlte in Höhe vom Bremshebelgelenk etwas Luft und ich habe mit Hilfe von Heißluft eine kleine Verformung vorgenommen.
    • Links habe ich von der inneren Versteifung etwas weggeschnitten, damit die Box unterm Handbremshebel genügend Platz hat.

    Für den Preis sind wir zufrieden und werden das nun mal auf den nächsten Touren testen.

    Ich war vorgestern auf der Intermot. Man konnte sich auf die Hornet mal draufsetzen, aber in der Pressehektik vom ersten Messetag war nix heraus zu bekommen zu den interessanten Fragen (kommt eine neue Transalp damit? / wird es den Motor mit DCT oder Quickshifter geben? / usw.). Ich sehe das mehr als schnellen Startschuss, um den neuen Motor erst mal bekannt zu machen und der Retro-Namen sind ja überall modern (Horex hat beispielsweise eine neue "Regina" vorgestellt auf der Messe).
    Da die Kölner Messe nur eine kleine Bedeutung hat (dieses Jahr nur drei Hallen und Yamaha ist gar nicht erst dabei), wird so was wohl eher nächsten Monat in Mailand beantwortet - wenn überhaupt. Warten wir mal auf die Interviews von 1000PS und Co dazu.

    Ganz interessant fand ich die neue Moto-Guzzi V100 mit ganz neuem Motor und etwa gleichem Gewicht wie die Honda NCs. Auch wenn die Optik vielleicht nicht jedem passt, so wird auch der Motor bestimmt noch in weiteren Modellen folgen die nächsten Jahre.

    Um sicherzugehen, müsste mal jemand nachschauen, der ein Werkstatthandbuch besitzt.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die NC keinen Klopfsensor (Knock Sensor) hat, denn bei Google findet sich nicht ein Treffer dazu und auf https://www.motorcyclesparepar…ile/2019-nc750sd-motorrad finden sich alle möglichen Sensor-Ersatzteile, aber diesen habe ich auf Anhieb nicht entdeckt.

    Bei einem Motor, der nicht für Höchstleistungen entworfen wurde, ist das vermutlich auch eher unnötig.

    Hallo Lorenz,

    "ich glaube" ist wohl bei vielen Leuten der Knackpunkt und da meine ich nicht Dich. Alles Physik/ Chemie, aber teilweise halt komplex zu erklären. Ich will nur ein paar Stichworte geben:

    • nach so vielen Jahren E10 sind die Hersteller sicherlich drauf eingestellt und man hat nichts zu befürchten. Aber wer da ein schlechtes Gefühl hat, tankt halt E5 - schadet ja nix.
    • Alkohol hat sehr ähnlich zu LPG (Autogas) weniger Energieinhalt pro Liter - das ist Fakt (lies mal was uraltes von mir, wenn Du Lust hast: http://www.kram.de/autogas.htm). Aber bei E10 statt E5 müsste man schon unter Laborbedingungen testen, um das festzustellen (theoretisches grobes Beispiel ohne exakte Zahlen: 15% Mehrverbrauch bei E100. E10 = ein Zwanzigstel mehr Alkohol als E5 = unter 1% = wer will das merken).
    • Alkohol und LPG haben eine höhere Oktanzahl als Benzin - somit könnte eine intelligente Motorsteuerung mit vorverlegtem Zündpunkt dem Mehrverbrauch wieder entgegensteuern.
    • Ich hatte mal ein Auto mit LPG-Direkteinspritzung von Vialle (ohne Verdampfer). Da dann im Ansaugtrakt sehr niedrige Temperaturen entstehen, ist mehr Sauerstoff im Gemisch und man kann sogar Mehrleistung erreichen.
    • Ich habe ein Motorrad, wo vom Profi die Kennlinien auf Super-Plus umprogrammiert sind (früherer Zündzeitpunkt, höhere Ausbeute) ==> SuperPlus ist Pflicht außer in Notfällen. Wer Super-Plus in einem Motor benutzt, der die höhere Oktanzahl gar nicht intelligent nutzen kann, macht nix kaputt, hat aber vielleicht ein besseres Gefühl.
    • In den USA gibt es viele E85 - Tankstellen, die Du in Finnland ja auch gesehen hast. Daher war mein Chrysler-V6 dafür zugelassen und beim Umbau auf LPG konnte man auf Ventilschutz (Flash-Lube) komplett verzichten, da der Motor für die höheren Verbrennungstemperaturen konstruiert war. Wie lange andere Motoren das aushalten, ist vom Fahrer (Gasfuß) abhängig, da die Temperaturen natürlich nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen ins extreme gehen.
    • Ich habe in der Vergangenheit mal jahrelang in meine Diesel 1:200 Zweitaktöl dabei gemischt - angeblich alter Taxifahrertrick und auch eine Glaubensfrage - Google mal danach und die Meinungen gehen auch extrem auseinander. Bei meinem aktuellen Diesel, der von 2017 ist, habe ich damit aufgehört - ist wie bei E5/E10 - die Hersteller dürften lange genug Zeit gehabt haben, sich auf die schlechtere Schmierfähigkeit des Diesels einzustellen

    ==> jeder wie er will und glücklich wird. Alles ändert nix daran, wie man Motoren behandelt (z.B. vernünftig warm fahren beim Start) oder ob man auch mal Pech hat mit einem Montagsmotor, wo alle Vorsicht nix hilft.


    Wünsche alles allzeit gute Fahrt egal womit im Tank.

    Ich weiß nicht, wie viele der heutigen User hier noch wissen, dass der NC-Motor entstand durch die Halbierung eine Auto-Motors (Honda Civic), was hier im Forum auch schon zu finden ist. Dies ist aber ein Grund dafür, warum der NC-Motor auf Effizienz baut und kein typischer Motorrad-Motor ist.
    Bei Heise gibt es einen interessanten Artikel darüber: www.heise.de/hintergrund/Warum-sind-Motorraeder-so-ineffizient-6330449.html

    Trotzdem darf man ja weiter träumen von einer Honda um die 200 kg mit mehr als 70 PS und DCT bei etwa 4 Liter Verbrauch - sie müsste ja auch nicht im Namen mit NC beginnen ;)

    Meine Freundin ist ja dieses Jahr umgestiegen von einer SV650S mit gut 70 PS auf die NC750S mit 55 PS. Sie vermisst nix davon - wie oben geschrieben ist das hohe Drehmoment zusammen mit dem DCT sehr gut abgestimmt und "Frau" vermisst nix.

    Wenn ich die NC mal fahre, macht das auch Freude, aber es bleiben noch Wünsche offen, wenn ich sie mit meinen beiden Moppeds vergleiche. Meine VFR1200 Crosstourer DCT lasse ich mal raus - ganz andere Liga mit dem durstigen V4 und leider auch fast 300 kg - halt was für große Touren ab zu Hause und nicht zum Mitnehmen auf dem Anhänger wie mein Zweitmopped.

    Meine XSR700XTribute ist weniger Allrounder als die NC und daher mein Zweit-Schönwetter-Motorrad. Sie hat untenrum einen ähnlichen Verlauf von Drehmoment (NC ca. ab 2300 über 60 NM, XSR etwas später ab 3000) und Leistung (beide bei 6000 Touren bei etwa 55 PS), wiegt aber etwa 40 kg weniger (ca. 17%), hat bis gut 9000 Touren noch eine spritzige Reserve (die bis 75 PS hoch geht) und ist vom Fahrwerk auch handlicher ausgelegt (90 mm Nachlauf, NC hat 110 mm/ 1405 mm Radstand, NC hat 1525).

    Die neue NT1100 wiegt mit DCT übrigens knapp 250 kg und ist somit auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Eine NC800/850/900X mit etwas mehr Leistung und Drehmoment und dann vielleicht auch mal um 20-30 kg abgespeckt könnte für mich persönlich der perfekte Allrounder sein und beide vorhandenen Moppeds ersetzen.

    Die NC750S DCT fährt meine Freundin nun seit etwa einem Monat und ist begeistert, auch wenn Sie bei dem Gewicht und der Leistung erst mal skeptisch war vor der ersten Probefahrt.


    Ich fahre seit 2015 die Honda Crosstourer DCT und zusätzlich seit einigen Wochen eine Yamaha XSR 700 Xtribute, die ziemlich genau 100 kg leichter ist wie der schwere Crosstourer und auf Landstraßen super viel Spaß macht mit Ihren vollkommen ausreichenden 73 PS.

    Wenn Honda was bringen würde unter 200 kg mit DCT und mindestens 70 PS, könnte das genau mein Ding sein und vielleicht sogar beide vorhandenen Moppeds ersetzen.

    Die Hornet-Zeichnungen im KTM-Stil sind mir zu agressiv, aber vielleicht kann man ja dann von einer Scrambler-Variante in in paar Jahren träumen mit Rundscheinwerfer usw...