Meine Freundin ist ja dieses Jahr umgestiegen von einer SV650S mit gut 70 PS auf die NC750S mit 55 PS. Sie vermisst nix davon - wie oben geschrieben ist das hohe Drehmoment zusammen mit dem DCT sehr gut abgestimmt und "Frau" vermisst nix.
Wenn ich die NC mal fahre, macht das auch Freude, aber es bleiben noch Wünsche offen, wenn ich sie mit meinen beiden Moppeds vergleiche. Meine VFR1200 Crosstourer DCT lasse ich mal raus - ganz andere Liga mit dem durstigen V4 und leider auch fast 300 kg - halt was für große Touren ab zu Hause und nicht zum Mitnehmen auf dem Anhänger wie mein Zweitmopped.
Meine XSR700XTribute ist weniger Allrounder als die NC und daher mein Zweit-Schönwetter-Motorrad. Sie hat untenrum einen ähnlichen Verlauf von Drehmoment (NC ca. ab 2300 über 60 NM, XSR etwas später ab 3000) und Leistung (beide bei 6000 Touren bei etwa 55 PS), wiegt aber etwa 40 kg weniger (ca. 17%), hat bis gut 9000 Touren noch eine spritzige Reserve (die bis 75 PS hoch geht) und ist vom Fahrwerk auch handlicher ausgelegt (90 mm Nachlauf, NC hat 110 mm/ 1405 mm Radstand, NC hat 1525).
Die neue NT1100 wiegt mit DCT übrigens knapp 250 kg und ist somit auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
Eine NC800/850/900X mit etwas mehr Leistung und Drehmoment und dann vielleicht auch mal um 20-30 kg abgespeckt könnte für mich persönlich der perfekte Allrounder sein und beide vorhandenen Moppeds ersetzen.