Beiträge von vkr

    Die NC750S DCT fährt meine Freundin nun seit etwa einem Monat und ist begeistert, auch wenn Sie bei dem Gewicht und der Leistung erst mal skeptisch war vor der ersten Probefahrt.


    Ich fahre seit 2015 die Honda Crosstourer DCT und zusätzlich seit einigen Wochen eine Yamaha XSR 700 Xtribute, die ziemlich genau 100 kg leichter ist wie der schwere Crosstourer und auf Landstraßen super viel Spaß macht mit Ihren vollkommen ausreichenden 73 PS.

    Wenn Honda was bringen würde unter 200 kg mit DCT und mindestens 70 PS, könnte das genau mein Ding sein und vielleicht sogar beide vorhandenen Moppeds ersetzen.

    Die Hornet-Zeichnungen im KTM-Stil sind mir zu agressiv, aber vielleicht kann man ja dann von einer Scrambler-Variante in in paar Jahren träumen mit Rundscheinwerfer usw...

    Hallo Reinhard,

    meine früheren Motorräder ohne Wegfahrsperre usw. konnte ich auch mit angeklemmter Batterie nach vielen Monaten Pause noch starten, wenn die Batterie gesund war (Selbstentladung ist da vernachlässigbar).

    Bei den moderneren Bikes ist hier eine natürliche Grenze vorhanden, die man selbst ausrechnen kann, denn es gibt ganz kleine Verbraucher, die stetig einen kleinen Leckstrom verursachen - auch noch, wenn nach 24h keine LED mehr blinkt.

    Ich kenne jetzt nicht die Daten von Deinem Modell, kann aber mal die Daten nennen von meiner Honda Crosstourer (VFR1200XD):

    • zulässiger Leckstrom laut Reparaturhandbuch: 5.8 mA
    • selbst gemessener Leckstrom bei meinem Bike: knapp 4 mA
    • die Standardbatterie hat 11 Ah = 11000 mAh
    • meine 2020 verbaute Li-Batterie hat 6 Ah = 6000 mAh
    • 11000/4 = 2750 Stunden = etwa 114 Tage = dann ist die Standard-Battierie auf Null entladen = zu wenig für einen Start ist schon viel früher erreicht
    • 6000/4 = 1500 Stunden = etwa 62 Tage bis komplett leer
    • ==> wenn ich weiß, dass ich länger als 4-6 Wochen nicht fahre, lade ich frühzeitig nach oder klemme den Minuspol ab