• #2

    Hallo Gerd,


    ich fahre jetzt meine 2020er NCX DCT seit 50000 km von Anfang an nur mit E10. :thumbup:


    Ich verbrauche durchschnittlich 3,3 bis 3,5 L.

    Die NCX läuft ohne Probleme und auch bei der Leistung kann ich nichts Negatives berichten. ;)

  • #3

    Hallo Gerd,

    ich tanke E5 (beim Auto und beim Motorrad - beides Honda)

    Bei meinem Außenbord-Motor am Segelboot nehme ich Super100 (ohne Bio-Äthanol). Der hat noch einen Vergasermotor.

    Zum Überwintern bekommt mein Motorrad auch äthanolfreien Kraftstoff.


    Grund/Verdacht:

    Bio-Äthanol ist nichts weiter als Alkohol bzw. Spiritus. Diese Flüssigkeiten können Wasser binden.

    40%-iger Wodka ist nichts weiter, als 40% Bio-Äthanol und 60% Wasser.

    Ich glaube der Mineralöl-Industrie, wenn sie E10 angibt, dass dann auch 10% Bio-Äthanol im Sprit sind.

    Es wird aber nicht angegegeben, wieviel Wasser in diesem Äthanol enthalten ist.

    Bei Bootsbesitzern, die einen Innenbord-Dieselmotor betreiben, ist das Wehklagen bezüglich "Dieselpest" sehr groß.


    Reinhard

  • #5

    Hallo Gerd,

    ich habe auf bisher 63.000km mit der NC nur E10 getankt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    NC ---> E5

    Auto ---> E10 (aber auch erst seit dem die Preise künstlich hoch gehalten werden)


    Und wenn der Tankrabat wieder Geschichte ist fahr ich meist in die Tschechei, da gibs eh kein E10.


    Gruß André

    Ride safe, ride smart!

  • #8

    Ich meine es sind jetzt etwa 20 Jahre her das die Hersteller verpflichtet sind nur Motoren zu verkaufen die problemlos mit E10 laufen!

    Sie haften auch dafür wenn Schäden auftreten sollten auch nach der Garantie Zeit auch wenn der Nachweis schwierig werden könnte.

    Also es gibt nicht den geringsten Grund E10 nicht zutanken alles andere sind unbewiesene Gerüchte von Leuten die sich wichtig tun wollen oder Langeweile aber eine Ahnung haben.

    BMW hat sogar alle Motorräder der letzten 50 Jahre für E10 und Bleifrei frei gegeben.


    Kleiner Nachteil man verbraucht etwas mehr Benzin was aber den Preisvorteil nicht eliminiert.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Das kannst du gerne so sehen ist aber völliger Quatsch denn Millionen Motoren laufen problemlos mit E10.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    Hallo,


    Ich fuhr meine RC72 ca. 70.000 Km und fahre meine RH09 seit 13.000 Km mit E 10. Es gab nie ein Problem. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, da ich mit diesen Motorrädern keinen direkten Vergleich habe. Mit der Maschine davor, einer BMW F 650 CS , konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen.


    Dass E 10 ein schlechterer Sprit sein soll ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Ich glaube das nicht.


    Auf unserer Nordkapreise im Juni habe ich folgendes festgestellt: Ab ca. der Mitte von Finnland, Schweden und Norwegen in Richtung Norden gibt es an den Tankstellen nur zwei Sorten Sprit: Benzin und Diesel. Im Süden dieser Länder sind es drei Sorten. Zu Benzin und Diesel kommt noch 'E 85'. Ich habe mal gegoogelt danach. Es ist Benzin mit 85% Äthanol-Anteil. Wir sahen die gleichen Autos, LKWs und Motorräder wie bei uns rumfahren. Ich glaube nicht, dass die andere Motoren haben. Bei uns bekommt man an jeder Tankstelle mindestens 3 Benzinsorten und 2 Dieselsorten. Ich glaube nicht, dass unsere Motoren wirklich das brauchen, z.B. nur mit ARAL Super Ultimate gut laufen und wenn man was anders tankt der Motor kaputtgeht.

    Ich bin sicher, das unsere Motoren mit E 5 und mit E 10 gleich gut laufen und das das auch langfristig dem Motor überhaupt nichts ausmacht.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!