Erste Ausfahrt mit dem X-ADV

  • #11

    Moin, eigentlich lese ich nur mit, aber zu dem Thema hab ich was:


    X-ADV 750 RH10 seit Mitte Juli. Jetzt ca. 3.500km auf der Uhr. Ich kann nur sagen, das war eine gute Entscheidung das Ding zu kaufen. Sandbeige übrigens (das war die Kaufentscheidung). Wir wachsen gerade zusammen. Die Position der Füße wird je nach Fahrweise neu ermittelt. Ich habe auch die zusätzlichen Fußrasten. Ohne die wäre es beim Heizen etwas schwieriger (aber machbar). Das gute Stück mach Spaß und auch alles was ich erwartet habe, vielleicht fahre ich mehr als darüber nachzudenken. Das Schalten flutscht und die vorgegebenen Modis funktionieren gut. Im Standartprogramm unterstütze ich ggf. mit Daumen und Zeigefinger. Mit jeder Fahrt wird es besser. Ich hatte auch schon eine NC750x, die ich wegen "scheinbar" zu wenig Leistung weggegeben habe. Ja, es klappert auch mal das Windschild und der hohe Reifenverschleiß ist auch nicht so toll .........na und? Ich habe jedes mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich fahre, mehr brauch ich nicht. 👍😊😁

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #12

    der neue X-ADV (um den gehts hier) hat keinen D-Modus

    insofern helfen Beiträge von anderen Fahrzeugen (zB vom X-Modell mit anderer Schalt- + Bedienlogik) nicht so wirklich weiter


    der neue X-ADV verfügt über einen sog Standard-Modus (nicht vergleichbar dem D-Modus), einen Gravel -, Rain -, User - (konfigurierbar) und Sport Modus


    keiner der Modi schaltet selbstständig so früh hoch wie der "alte" D-Modus

  • #13

    ha.... Honda ist lernfähig! Sehr gut, dann kann ich ja mal versuchen ob ich nächstes Jahr einen neuen XADV bekomm - heuer war immer nur vorbestellen möglich!


    LG aus Wien

    Georg

  • #14

    Hallo,

    in einer alten Bauernkneipe hing einmal ein Spruch:

    "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."


    Warum sollte Honda diese Kunst beherrschen ?

    Warum sollte Honda deine Fahrweise zur Referenz-Fahrweise erklären.

    Vielleicht wäre dann die Zahl der Unzufriedenen noch größer. :)


    Reinhard

  • #15

    Doch, die Beiträge helfen die Logik des DCT zu verstehen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Elekronik leisten kann und was nicht.
    Auch wenn keiner der Modi so früh hochschaltet wie "D" bei anderen Modellen ist es doch weiterhin so, dass das DCT nicht hellsehen kann. Es kann einfach nicht entscheiden, ob man gerade die Beschleunigungsorgie abbricht und gerne einen höheren Gang hätte oder die Motorbremse des niedrigen Ganges vor der nächsten Kurve möchte. Da ist dann u.U. manuelles Eingreifen gefragt.
    Und je sportlicher der Modus, desto "schaltunwilliger" reagiert das Getriebe.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    meine vultus schaltet äusserst häufig sehr unwillig hoch (für meinen ausgesprochenen niedertourGeschmack) ....dazu gibts aber schliesslich den plus-Knopf...... :D

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Hallo Leute,

    hat wie immer alles seine 2 Seiten. Ich habe 2016 und 2020 auf einer kurzen Probefahrt beim Händler das DCT ausprobiert. In der Stadt klasse, aber Überland hat es mich nicht überzeugt. Wie oben beschrieben, es war beim Gaswegnehmen entweder zu wenig Motorbremse oder es hat nicht sofort hoch geschaltet und mitschwimmen bei 1800 Touren geht auch nicht.

    In einer halben Stunde auf einem neuen Moped hatte ich auch keine Zeit, mich mit dem manuellen Schalten zu befassen. Da ich Städte nach Möglichkeit meide, hab ich keinen Grund gesehen, für das DCT 1000 € extra zu bezahlen.

    Außerdem gehört für mich Schalten einfach dazu.

    Wenn man dann aber doch mal beim Ausrollen an einer Ampel vergisst runter zu schalten steht man beim Anfahren blöd da und denkt jetzt wär das DCT doch gut gewesen ...

    Grüße Mineralix

  • #18

    X-ADV, Integra, Vultus, Forza 750 und CTX haben das DCT serienmäßig. ;)
    Und mit dem DCT manuell zu schalten macht richtig Spaß.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    .

    Also auf meiner 2017er X-ADV im S1-Modus grenzt es scharf an Telepathie - jedenfalls für meinen Fahrstil! (O.k., einmal hat's mir am Staller Sattel zu Beginn unserer Beziehung in einer seeehr engen Kehre den ersten reingehauen, das fand ich dann grad nicht komisch...) Das Bedürfnis nach manuellem Schalten hatte ich jedenfalls bisher noch nie.

  • #20

    Wo wird der "Einkauf" transportiert ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!