Motorenöl 10w30

Ich habe den Kraftstoffverbrauch seit dem Schmierölwechsel notiert und nun Bilanziert. Ich benötige 0,1liter bis 0,15 liter Vergaserkraftstoff auf 100 km Fahrstrecke weniger, wie vor dem Schmieroelwechsel.

Bei einem Kraftstoffpreis von derzeit gemittelt 1,70 Euro je liter, spare ich damit zwischen 0,17 und 0,25 Euro je 100 kilomter fahrt.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schmierölwechsel, Vergaserkrafstoff, Kraftstoffpreis, Mäntel, Bilanziert…. wer redet so? Dazu der AI Avatar… Klar, ein Ölwechsel an der NC spart 0,1-0,15l Sprit, wenn man seit 10 Jahren und 50.000 kein frisches rein getan hat. Tip, den Luftfilter bei 60° auswaschen…. dann spart man bestimmt nochmal 0,05l. 😂 Sorry, aber could not resist. Das ist einfach zu amüsant.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Hallo Jens-Peter,

Dein profundes Wissen zum Thema Bremsscheiben- und Beläge durfte ich bereits genießen.

Auch beim Thema Ölwechsel hast Du Dich hervorgetan.

Wir diskutieren hier über einen Motorradtyp, der uns allen hoffentlich noch viel Freude macht.

Das ist hier kein Esoterik-Treff. Wenn Du meinst, uns verarschen zu können zieh bitte weiter!

Viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Meine Werkstatt hat sich jetzt geäußert warum sie 10w40 nehmen und nicht 10w30. Das wäre aus Sicherheitsgründen weil das 10w40 mehr Reserven bietet bei heißen Tagen,Fahren mit Gepäck und Sozius und sportlichen Fahren. Den einzigen Vorteil den 10w30 hat ist der möglicherweise geringere Verbrauch. Das im Handbuch sei keine feste Vorgabe und die Hersteller nehmen das nur um leichter über die Abgashürden zu kommen. Sie haben aber 10w30 auch da und ich muss das nur bei der Abgabe zur Inspektion sagen das ich das so haben möchte.

Sry aber es ist immer wieder die selbe Ausrede, mehr Reserve....

Warum schreibt dann Honda nicht direkt im Benutzerhandbuch 10w40???

Abgashürden....und es hat nichts mit dem Fließverhalten zu tun???

10w40 wird hauptsächlich von/bei Fremdfirmen gekauft, da es für sie günstiger ist, als das eigene Produkt unter Hondanamen zu verwenden...Marketing.

Das weiss ich von einem Hondameister aus der Werkstatt.

Aber jeder darf ja ruhig glauben was er will, nur fahre ich nicht in der Sahara spazieren....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Ich habe bei meiner NC festgestellt, dass die Schaltung beim kalten Motor viel leichgängiger ist als wenn er warm ist. Letztes war das Wetter richtig warm und ich konnte die Gänge nur schwer reinkriegen.

Ich vermute, da ist w30 drin und deswegen plane ich, w40 zu probieren.

Handgeschaltet lese ich daraus. Bei meiner DCT Variante finde ich das die Schaltvorgänge leiser und Ruckfreier sind wenn das Öl warm ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!