Motorenöl 10w30

Hallo aus Lemgo,

Generell geben die grunlegenden Angaben wie 10w40 den Fließwiderstand eines Öls bei niedrigen

Temperaturen (10w) sowie bei Betriebstemperatur des Motors (40) an.

Das sind grobe Orientierungsmarken für den Verbraucher die noch keine Aussage über die spezifischen

Eigenschaften des Öls darstellen.

Diese spezielleren Eigenschaften des Öls sind in den API-Spezifikationen festgelegt. Diese speziellen Eigen-

schaften unterscheiden sich unter anderem durch die Art des Grundöls. Mineralisches Öl, teilsynthetisches

Öl sowie vollsynthetisches Öl.

Durch die Additivierung werden dann diesen Grundölen erst ihre ganz speziellen, spezifischen Eigenschaften

verliehen.

10w40 z.B. sagt über das Öl und seine Eigenschaften noch nicht viel aus, aber es gibt, wie schon oben erklärt,

einen Anhaltspunkt über sein Fließverhalten .

Wenn "Maddoc" demnächst einen Trip an den Äquator planen sollte ist ein 10w50 Öl eventuell sinnvoll.

Hier in unseren Breitengraden reicht ein 10w30 bzw. ein 10w40 voll und ganz aus. Da wird auch bei

höheren Temperaturen niemals der Schmierfilm reißen. Gerade bei dem thermisch eher weniger belasteten

NC-Motor ist man damit voll im grünen Bereich.

Wie "Lord-Buster" schon erkärt ist ein 10w50 Öl in unseren Gefilden eher kontraproduktiv.

Was Castrol dazu schreibt:

Die Viskositätsbezeichnung eines Öls richtet sich nach seinem Fließwiderstand, beziehungsweise seiner

Zähflüssigkeit. Zur Bezeichnung der Viskosität werden zwei Ziffern verwendet. Die erste davon steht vor

dem Buchstaben W (für „Winter“). Diese Zahl gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an,

etwa beim Kaltstart des Motors. Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des

Motors an.

Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur

dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein

10W-40. Diese Kenntnis des Fließverhaltens ist wichtig, weil Motorenöle natürlicherweise bei niedrigen Tempe-

raturen zähflüssiger sind als in erwärmtem Zustand. Dünnflüssige Öle niedriger Viskositätsklassen sorgen bei

niedrigen Temperaturen für einen besseren Motorschutz. Demgegenüber eignen sich dickflüssige Öle höherer

Viskositätsklassen besser zur Gewährleistung ausreichender Ölfilmstärke bei hohen Temperaturen.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Das 10w50 ist im Hauptbetriebsbereich dicker als 10w30 und 10w40. Der Motor läuft dann weniger leicht hat aber vielleicht einen besseren Schutz gegen Schmierfilmabriss. Die Frage ist wozu man das bei dem NC Motor braucht. Das 10w40 nicht schadet wissen wir weil der Rekord hier im Forum bei 160000km liegt mit einer Maschine die im Sommer immer 10w40 bekommt.

Das ist der Punkt um den es geht

10W50 ist für Temperaturbereiche die wir hier und mit diesem Motor nicht erreichen. Bei 10W50 muss auch bei mehr als 100° gewährleistet sein, das der Ölfilm nicht abreißt. Zu erreichen mit einer höheren Viskosität, die bei höheren Temperaturen entsprechend fließfähig bleibt.

Man erkennt das ja sehr schön in dem Video, wie das 10W50 weniger fließfähig ist, wie das 10W30.

Sicherlich wäre ein Vergleich bei 100°spannend anzuschauen, mit wohl gleichem Ergebnis.

Am Rest ändert das nichts. Und nur weil man eine Workshop besucht, muss das nicht heißen, alles korrekt verstanden zu haben oder alles zu wissen. Wissen aneignen und Lernen hat viele Seiten.

Zum Schluss muss ich da aber einen Fehler meinerseits korrigieren und entschuldigen: Safari Öl ist 20W50, nicht 10W50.

Da war ich gedanklich auf dem Holzweg, als ich den Oldtimer erwähnte.

Für diesen Fehler entschuldige ich mich.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Das Thema dabei ist, dass das Öl eben nicht so schnell genug überall hinkommt, wie bei niedrigerer Viskosität bei der üblichen Betriebstemperatur des NC Motors.

Nun wissen wir, dass der Motor sehr sehr robust ist. Gibt ja genügend, die das hier unter Beweis gestellt haben.

Und vielleicht passiert auch nichts.

Trotzdem muss es doch möglich sein, bei so einem Kommentar darauf hinzuweisen, dass es eben nicht so Bedenkenlos ist und es gute Gründe gibt, warum Honda 10W30 in unserer Region vorschreibt und welche Auswirkungen es haben kann, ohne als unwissend dargestellt zu werden.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Was ist mit meiner Garantie wenn der Honda Vertragshändler sich nicht an die 10w30 Vorgaben hält? Da kann ich ja nichts für. Ich denke mal ich müsste nicht mal die Rechnung so genau lesen. Wenn ich schon wegen der Garantie alle Termine einhalte,kann ich ja wohl verlangen und davon ausgehen das der Vertragshändler weiß welches Öl er zu nehmen hat.

Hi

Leider nein, du bist verpflichtet dies zu überprüfen ob alles eingehalten worden ist!

Rechtlich gesehen ist das falsche Öl drin, da in der Betriebsanleinug die Spezifikationen vorgegeben sind.

Ist das selbe, als wenn du beim TÜV warst und sie haben/hatten die Plaketten nicht richtig angebracht/vertauscht, bist du im endeffekt dafür verantwortlich wenn es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizei auffällt.

seh ich jetz nicht so.

In der Garantiezeit hab ich (zum Beispiel) alles vom Honda Händler machen lassen. Wenn er falsches eingefüllt hätte und es zu einem schaden gekommen währe ...... müsste er dafür geradestehen.

Deswegen geht man ja zm Händler....Oder?

Irrtum, du bist dafür verantwortlich, wenn du die Rechnung in der Hand hast und es steht dort drin was eingefüllt wurde. Dies dient als Nachweis, den du zu überprüfen hast!

Honda kann sich dann aus der Verantwortung ziehen und hast dann einen Rechtsstreit mit dem Händler was sich verdammt lange rauszögern könnte, weil du hättest es ja reklamieren können und das hast du in diesem Moment nicht gemacht! Hinzu kommt noch die Nachweispflicht/Beweispflicht von dir, das der Schaden dadurch entstanden ist.

Die Betriebsanleitung hast du in der Regel beim Neukauf erhalten, wo alles drin steht und somit hättest du es überprüfen können...

Recht haben und Recht kriegen sind 2 paar unterschieliche Schuhe

5 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

hmm :/

für mich wäre die Rechnung der beweis das es (beim Hondahändler) Ordungsgemäß ausgeführt wurde.

Wenn dies im Schadenfall dann auf den Tisch käme, hätte der Händler Probleme mit Honda , nicht ich.

so ist mein Verständniss dazu :!: :?:

Da kommen ja auch Leute (extra zum Vertragshändler) die sich gar nicht auskennen. Zahlen einen höheren Preis weil sie sich sicher sein wollen das da nur Mechaniker sind die wissen was sie tun.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!