Motorenöl 10w30

  • #11

    Hallo,


    wenn die Werkstatt nicht zu weit weg ist würde ich in die Werkstatt fahren und darum bitten, dass sie mir noch einen kleinen Schluck Öl einfüllen. Das kostet dich dann wahrscheinlich einen Euro in die Kaffeekasse. Und du hast garantiert das gleiche Öl im Motor.


    Lorenz

  • #12

    Ist dann ein HC Öl der Klasse 3 ein reines Mineral ÖL? Was bedeutet dann die Bezeichnung Synthetic Technology auf dem Honda Öl? Vollsynthetisch oder Teilsynthetisch? Ist ein Motul E-Tec 10W30 (100% Synthese) wirklich ein reines synthetisches Öl, eigentlich sollte es dann doch eher ein 0W30 sein? Es müsste ja irgendwo eine Norm geben: Vollsynthetisch nach DIN-4711 z.B.


    Ich habe da eben noch nichts gefunden ... was ja nichts bedeuten muss ;)


    Ride On :)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #13

    Passt! Man könnte auch ein 10W40 dazu kippen, würde auch keinen Schaden anrichten ;)

    Ich würde aber, so wie es Lorenz schreibt, den Händler nachbessern lassen! Vielleicht hat er ja sogar 1 Liter Einheiten, dann hast Du etwas Reserve, denn da wird nicht viel fehlen! Ich bin ein Pedant was den Ölstand angeht und musste schon des öfteren die Ablassschraube aktivieren ;) ... also erst mal max 100 ml auffüllen und dann schauen was passiert!

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #14

    Hallo Kantapper, auf deiner Rechnung wird die Mengenangabe 3,4 Liter aufgeführt. Entspricht der Herstellerangabe bei Ölwechsel mit Filter. Dies hast du auch bezahlt. Von daher sollte der Ölstand auf max sein.

    Mit diesem Hinweis soll deine Werkstatt das entsprechend auffüllen.

    Gruß Gerd

  • #16

    Ja. Durch Hydrocracking raffiniert. Ein Synthese-Öl, kein Synthetik.

    Das ist durch den englischen Begriff nicht genau definiert. Wenn es in D als synthetisch bezeichnet werden soll muss es ausschließlich synthetisch sein. Die SAE ist da leider nicht so streng. Wenn "Synthetic Technology" drin ist dann sagt das nichts über den Anteil aus.

    100% Synthese sind 100% Synthese bei den Grundölen, also dürften sie es in D vermutlich (voll)synthetisch nennen. Mit der Viskosität hat das eigentlich nichts zu tun, außer dass man große "Spreizungen" nur mit höheren Synthetikanteile hinbekommt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe gerade ein Video über Motorenöle gesehen.

    Sehr interessant 👍

  • #18

    Hallo!


    Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach den richtigen Teilen für den Ölwechsel einer 2021er NC750XA... kann das so passen? Bitte um Hilfe.


    Öl:

    Repsol Motorrad Motoröl MOTO HMEOC 4T 10W30 4 Liter


    Ölfilter:

    15410-MFJ-D02 oder doch 15410-mcj-505 ?
    Und was ist eigentlich 15412-MGS-D21?
    Sind das vielleicht alles die selben Teile nur in unterschiedlichen Kombinationen (Kartusche mit/ohne Filter?)
    Wäre mir neu, dass die NC einen Vorfilter aus Papier hat...


    Dichtung:

    94109-120000


    Ablassschraube:

    90131-896-650


    Drehmoment der Öl-Ablassschraube?


    Danke!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Squelch ()

  • #19

    15410-mcj-505 ist/war für die RC90 wurde aber durch den 15410-MFJ-D02 ersetzt.

    15412-MGS-D21 ist der Filter fürs DCT Getriebe.


    Was willst Du denn mit ner neuen Ablassschraube ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #20

    Vielen Dank! Das heißt ich nehme den MFJ-D02 für meine 2021er XA RH09.

    Stimmt schon, die Ablassschraube ist unnötig aber die hätte ich einfach mitbestellt falls sie einmal zum wechseln wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!