Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #91

    Im normalen Fahrbetrieb ist das wohl nicht möglich.


    Ich bin immer sehr sparsam unterwegs und bisher erst einmal 500 km mit nur einer Tankfüllung gefahren. Ich bin bisher bereits 103 andere Male die 500 km gefahren (bei ~52.000 km) und diesen niedrigen Wert dabei nicht erreicht:

    504,3 km gefahren, real 13,58 l getankt, das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von genau 2,69 l (der Bordcomputer zeigte 14,4 l)



    Ich habe mich bereits mit dem Gedanken getragen, einmal die 600 km zu knacken. Wenn ich die 600 km stetig mit etwas über 60 km/h fahren würde, sodass der Bordcomputer durchschnittlich um die 2,3 l anzeigt, dann könnte ich es schaffen, natürlich müsste die Strecke das zulassen, weil Bergauf-Bergab-Strecken, Ortschaften, anhalten und wieder anfahren würde Sprit kosten. Auf der Autobahn ginge es ganz sicher, wenn nicht von hinten alle anderen Verkehrsteilnehmer, allen voran LKW's, aufrücken und mich bedrängen würden... :/


    Paul

  • #92

    hm,....

    Motorrad fahren soll Spaß machen,... die NC braucht bei zügiger Fahrweise unter 4 Liter,... alles deutlich unter 3,5 l ist wirklich nur mehr ein Herumtragen des Motorrades, nur um sagen zu können, ich habe nur X,X Liter verbraucht,....

  • #93

    Meine niedrigsten Verbräuche nach 64000 km RC63 schalter und 19000km RH09DCT:

    Gleiche Tankstelle-SHELL Vils.Gleiche Strecke-Vils Passo Stelvio und zurück.Bergauf schnell,runter langsam.


    06.2013 2,94

    08.2013 2,74

    06.2016 2,80

    09.2018 2,92

    092021 2,98 (RH 09)

    August,warm,niedrigster Verbrauch

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #94

    Auf längeren Strecken (> 100km) sind Verbräuche unter 3,3 kein Problem. Kein Rasen, aber auch kein Kriechen. Wenn der Motor warm ist und man auf der Landstraße mitschwimmt ist das ohne Weiteres drin. Ich hatte auch schon unter 3 während der Motorradreise. Im Winter mit kurzer Strecke zur Arbeit, wandert es dann eher Richtung 3,8, aber auch ohne besonders zu Rasen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #95


    nun in den Hügeln kann man sehr Spassig fahren und sparend unterwegs sein........ nach der Kurve kurz kernig angasen braucht eben nicht wirklich viel weil im Verhältnis mehr Luft dabei ist........nur, wenn dauernd hochtourig bleibst erst dann säufts halt...aber in passigen Kehrenabfolgen geht das eben nicht wirklich....und hinunter lässt mans mehrheitlich rollen weil vor jeder Kehre wie blöd in die Eisen ist sowas von mühsam und anstrengend, wenn 250kg und viel mehr kg stossen......und alles was es hinauf geht , geht wiederum genau so lang hinunter...


    dass, das ein Flachlandtiroler nicht kennt ist mir schon klar......


    ----------------------------------------------------------------

    auch seinerzeit hatte ich ein Kollege der liess es im südSchwarzwald (Berg und Talbahn) jeweils ordentlich krachen mit seiner damaligen CBF1000 und brauchte aber nicht wirklich mehr wie in flacheren Gefilden sog,. normal gefahren


    und ja ich brauchte auch nicht mehr ich konnte nur nicht so gut Schritt halten mit ihm.....(mit meiner CBF) ;)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    15 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #96

    Ich habe es mal für mich ausgerechnet. 10 l reichen bei mir ca. 280 km. Das macht dann ca. 3,6 l/100 km.

    Evtl. sollte ich auch endlich mal die Ventile einstellen lassen.

    Zu ca. 70% schleicht man doch eh nur noch rum. Immer mehr 30-er Zonen, Kreisverkehr etc.

    Hier schalte ich frühzeitig hoch, um Sprit zu sparen.


    Bei freier Fahrt dann aber gerne etwas feuriger :evil:


    Im Februar diesen Jahres habe ich mal spaßeshalber auf einer Honda CB 1000 R Platz genommen.



    Ergonomie/Style/Leistung/Sound etc. perfekt.


    Trotz Bammel wegen 145 PS habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Einfach klasse!

    Ein weiteres Bild wegen der Optik (der Porsche ist nicht von mir)



    Für relativ kleines Geld beim Honda-Händler zu haben.

    Aber hier reden wir dann von einem Durchschnittsverbrauch, der auf die 6l/100 km zugeht - je nach Fahrweise.

    Die Zuladung ist auch sehr bescheiden: Mit dem Gewicht von mir und meiner Frau könnten wir maximal noch 2 Kreditkarten mitnehmen ;( Die NC wird also erstmal weitergefahren.

    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #97

    Hallo aus Lemgo,


    Im absoluten Blumenpflückermodus auf geraden Landstrassen auf denen keine Berge im weg stehen

    und nachdem sie warmgefahren ist mögen 2,6 bis 2,7 Liter/100Km drin sein. Da muß man dann den Gasgriff

    allerdings streicheln und im D-Modus fahren oder selbst früh hochschalten.


    Alles darunter halte ich für eine Räuberpistole und für realitätsfremd. Macht das dann noch Spaß?


    Obwohl, es kann Tage geben da hat man eventuell Spaß am dahingondeln und macht es einfach und ist zufrieden.

    Und wenn dann eine 2 vor dem Komma steht ist das ein netter Nebeneffekt.


    Aber bei einem so sparsamen Motorrad das zum Prinzip zu erheben erschließt sich mir nicht so ganz.

    Habt ihr schon einmal ausgerechnet was euch der Reifenverschleiss pro 100Km kostet. Da macht ein Liter mehr

    Spritverbrauch den Kohl auch nicht fett. Und die laufenden Kosten wie Versicherung, Steuern, TÜV mit AU (kostet

    jetzt auch schon ca. 85,-)


    Sich wegen 1 oder 2 Litern Mehrverbrauch zu kasteien wäre nicht mein Weg. Ab und zu etwas emotionaler

    zu fahren gehört bei mir dazu, gerade auf kurvigem Geläuf.


    Trotzdem bin ich immer wieder begeistert wie wenig ich manchmal verbrauche. Auch ich hatte schon mehrmals eine

    2 vor dem Komma, ganz selten eine 4. Ich vermute das ich sie durchschnittlich bewege, muß wohl am Alter

    liegen und weil mich das Biest immer wieder dazu verleitet einfach auf easy going umzuschalten um mehr von der

    Landschaft mitzubekommen.


    Alles immer nach Tagesform und spritverbrauchsunabhängig!


    Schöner kann ein Schlusswort nicht sein, gel


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #98

    ein anderes Beispiel


    ein Norddeutscher Kollege der in ganz Europa herum kurvt und seinerzeit 200000km auf seiner CB1100EX hatte.....


    wir drehten auch mal im Schwarzwald ne Tagesrunde in der Gruppe zusammen bzw. alle gleich schnell unterwegs........


    .ich habe/ hatte die gleiche Maschine beide hatten voll getankt am Morgen.....


    unser Kurvenfahrkönnen war ziemlich identisch


    ende des Tages zeigte meine Tankuhr noch einen Balken mehr........


    man kann verbrauchstechnisch fahren und fahren......und in der Summe gleich schnell unterwegs sein.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #99

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #100

    Ja,cb1000R ist schon klasse.Hatte ich als Leihmotorrad.Bei 220 ziehts ganz schön ohne Scheibe oder Verkleidung.Da hat mich ein Audi rechts überholt.Und ich dachte ich wär schnell....

    Trotzdem gerne wieder auf meine NC aufgestiegen.Vor 30 Jahren hätte ich für so ne cb1000R meine Schwiegermutter verkauft........ :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!