Inspektion bei 12.000

  • #51

    Wenn es nur der Preis wäre, aber bin insgesamt sehr unglücklich dort gekauft zu haben. Suche mir jetzt eine Alternative. Falls jemand eine gute Werkstatt in der Region zwischen Mainz und Mannheim kennt - bin für jeden Tipp dankbar. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #52

    Ist es wirklich die 12000 oder die 24000er gewesen, weil nach 2 Jahren die große dran ist. Die Bremsflüssigkeit gehört auf jeden Fall nicht zum normalen Inspektionsumfang. Macht zwar den Preis nicht kleiner, aber erklärt ein wenig den Abstand zu anderen 12000er Preisen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #53

    Ja, die 12.000er. Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig, daher muss das gemacht werden. Ist nur ein Kostenvoranschlag.

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  • #54

    Man kann auch in der Garantie eine beliebige Werkstätte raussuchen. Mus nur nach Honda Vorgaben gemacht werden.

    Ausname sind die Garantieerweiterung, da bist auf die Hondawerkstäte gebunden

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #55

    Abgesehen davon daß dies ordentlich gepfeffert ist ist doch die 12k´er nach einem Jahr dran. Oder hast du für die ersten 1000 km schon ein Jahr gebraucht?


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #56

    Nach einem Jahr hatte ich knapp 6500 km, deswegen war nur eine Jahresinspektion dran. Jetzt nach 2 Jahren habe ich fast auf deb Punkt 12.000 km. Die 12er musst du nicht nach einem Jahr machen, sofern du weniger fährst.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

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  • #57

    Aber es heißt doch nach 12.000 km (nach der letzten Insp.) oder ein Jahr (nach der letzten Insp.), je nach dem was eher eintritt.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #58

    Hi André,


    das bedeutet nur, dass die NC jedes Jahr zum Service soll/muss. Der Umfang der Arbeiten hängt dann vom km-Stand ab. Hast du nach einem halben Jahr 12.000 km abgespult, machst du die 12.000er. Hast du nach einem Jahr erst 6.000 km, reicht eine Jahresinspektion.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

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  • #59

    Ach jetzt schnackelts, warst also doch jedes Jahr. Genau genommen hattest du jetzt nach zwei Jahren eigentlich die 24.000´er und letztes Jahr die 12.000´er. Da es eine 6.000´er eigenlich nicht gibt.


    Das ist wie bei meinem Auto, hatte vor kurzem die 140.000´er obwohl der Wagen "erst" 97.000 km runter hatte nach sieben Jahren.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #60

    Nein, ich hatte nach einem Monat die 1000er-Inspektion und als die NC ein Jahr alt war, hatte sie erst 6.500 km. Deshalb bekam sie nicht die 12.000er Inspektion, sondern nur eine Jahresinspektion. Die hat einen geringeren Umfang. Im Fahrerhandbuch steht dieser bei mir unter "Jährlich prüfen", in der Tabelle auf Seite 105 ff. Hätte ich erst nach 4 Jahren 12.000 km gefahren, würde ich in den ersten 3 Jahren nur Jahresunspektionen machen müssen und hätte erst im 4. Jahr die 12.000er zu erledigen. Wobei Bremsflüssigkeit alle 2 und Kühlmittel alle 3 Jahre getauscht werden sollen, sofern bei der jeweilgen Inspektion bei der Prüfung der Flüssigkeiten kein früherer Wechsel als nötig befunden wird. Aber laut Warrungsplan gibt es zwischen Jahresinspektion und 12.000er eh keinen großen Unterschied. Umso mehr war ich über den Kostenvoranschlag erstaunt.


    Wenn dein Auto bei 100 tkm eine 140 tkm-Inspektion bekam, kann das auch daran liegen, dass der Hersteller dies nach einem gewissen Zeitraum - z.B. 5 Jahren - so vorschreibt. Aber das hängt stark vom Hersteller etc. ab, da kann ich nicht mitreden.


    Grüße


    Christian

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

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