Haltbarkeit??

  • #1

    Frage an die Profis...

    Mit den Reifen hab ich jetzt ca. 4500km runter.

    Will im August 2 Wochen nach Italien, kommen so rund 3500km zusammen.

    Halten die Reifen oder sollte ich vorher wechseln und wenn ja auf was?

    Fahre eine RH09 mit der Originalbereifung

  • #2

    Guten Morgen,

    ich zähle mich nicht zu den Profis würde die aber ersetzen.

    Hinten ist die Abfahrmarke ja auch schon fast erreicht wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne.

    VG Dirk

  • #5

    So werd ich es machen, danke für eure Beiträge.

    War mir halt unsicher.

    Bis Mitte August kommen sicher noch ein paar hundert Kilometer drauf...

  • #6

    Hallo,

    ich bin nicht der ängstliche Typ. Bin aber auch kein Reifen-Profi.

    In diesem Fall würde ich aber auch dazu raten: Vor der großen Fahrt, einen Reifenwechsel vorzunehmen.

    Schon einmal verschätzte ich mich.

    Mein Freund fragte mich, ob das Profil an seinem Hinterrad noch ausreicht für eine Pyrenäen-Tour.

    Meine Antwort war: "Dicke !".

    Auf der Rückfahrt mussten wir einen Zwangsaufenthalt im Schwarzwald einlegen.

    Das Gewebe der Reifen-Karkasse war inzwischen sehr gut sichtbar.

    So lernte ich aber wie "Schwarzwälder Torte" zu schmecken hat.

    ________________________________________________

    Zwei Erfahrungen konnte ich bisher sammeln:

    - Die zweite Hälfte der Reifenlauffläche verschleißt schneller, als die erste Hälfte.

    - Frankreichs Straßen sind "Reifenverschwender".


    Reinhard

  • #7

    Hab mit meinen Freundlichen gesprochen, hab Termin zum Reifenwechsel und Inspektion vor der Tour.

    Getrau dem Motto... Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

  • #8

    Bedenkt bitte folgendes:

    Die Abfahrmarke ist in der Regel in D 0,8 mm, die Profiltiefe muß aber 1,6 mm sein.

    Siehe z.B. hier:

    Profiltiefe


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #9

    Okay, die Reifen kommen ja runter.

    Man kann aber auch durchrechnen, wie lange sie noch halten müssten, wenn man bei der Kilometerleistung jetzt so und soviel abgefahren hat.


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Schrauber Reifen ran bekommt.

    Soll wohl aktuell nicht ganz so einfach sein. 😙

  • #10

    Habe meine RH09 jetzt genau seit 2 Monaten und auch etwa 5.000 km runter. Bei mir schaut es ähnlich aus. Werde mich zumindest schon mal nach passenden Reifen umsehen und bestellen, damit ich sie dann hab, wenn ich sie brauche.


    Ich bestelle meine Motorradreifen immer hier, da sind sie recht schnell da: HONDA - NC 750 X AB 2021 (RH09 / e6*198/2013****) - 750ccm (mopedreifen.at) Für Deutschland oder die Niederlande das entsprechende Land auswählen. Wechseln kann sie dann jede Motorradwerkstatt.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!