Garantie bei Inspektion in freier Werkstatt ?

  • #1

    Hallo,

    ich überlasse meine Mopeds seit Jahren einem guten Bekannten, der bei Honda seine Meisterprüfung gemacht hat und eine freie Werkstatt betreibt.


    Bisher hatte ich immer relativ alte gebrauchte Mopeds gefahren (bzw. fahre sie noch), da war Garantie kein Thema. Früher auch mal neue Motorräder, die hatte ich in der Markenwerkstatt warten lassen.


    Habt ihr Erfahrungen, wie Honda das mit der Garantie sieht, wenn ich die die 10.000er Inspektion der NC (EZ 04/21) bei einem einer freien Werkstatt erledigen lasse (mit Originalteilen und Stempel) ?


    Anfrage an Honda Deutschland ist erfolgt, aber noch keine Antwort.

  • #2

    Hallo,

    vor wenigen Jahren hörte ich, dass ein Gesetz in Kraft trat.

    Auch freie Werkstätten dürfen die vorgeschriebenen Durchsichten durchführen.

    Die Garantie des Händlers/Herstellers wird davon nicht berührt.

    . . . . das ist ohne Gewähr.

    Ganz bestimmt findest du im Internet dazu Konkretes.


    Reinhard

  • #3

    Hm,.... also, ich würde es die ersten Jahre nicht riskieren, zu einer "nicht" Honda Vertragswerkstätte zu fahren,... weil in den Garantiebestimmungen ist die Klausel drinnen, dass die Servicearbeiten gemacht werden müssen,... und wenn sich der Hersteller daraus drücken kann, oder der Garantiefall etwas unklar ist, wird es schon schwierig,....

    Auch werden häufig gewisse Kontrollen, Einstellungen im Zuge eines Services erledigt, ohne dass man es als Kunde mitkriegt, und diese Informationen hat halt eine freie Werkstätte nicht,... und nicht jede Kontrolle, Einstellungsanpassung unbedingt einen Rückruf auslösen,...

  • #4

    Wenn ich das richtig verstehe scheinst du eh bei der Garantie raus zu sein.


    Davon ausgegangen, dass es sich um die erste Inspektion (12000er) handelt und die Erstzulassung mit 04/21richtig ist, hätte diese in 04/22 gemacht werden müssen.


    Meines Wissens nach müssen die Inspektionen alle 12000 km (+/- 500 km) oder nach 12 Monaten gemacht werden, je nachdem was zuerst zutrifft.


    Zudem wird beim Vertragshändler bei jedem Werkstattbesuch auf "Offene Serviceaktionen" geprüft.

    Könnte auch mal wichtig sein.

    Ob eine Freie Werkstatt darauf Zugriff hat kann ich nicht sagen.

  • #5

    Honda Motorrad zu den Garantiebedingungen


    Der Rest steht offensichtlich im Serviceheft...


    Falls darüber hinaus noch eine Garantie mit dem Verkäufer vereinbart wurde, sollte die im Vertrag bzw. in der Anlage zum Vertrag stehen...


    Hier auch ein aktueller Artikel des ADAC zu Inspektionen etc. in freien Werkstätten während des Garantiezeitraums ADAC

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #6

    Auch würde ich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges (Motorrad oder Auto) darauf achten,ob die Servicearbeiten von einer Vertragswerkstätte durchgeführt wurden, oder einer freien Werkstätte,.... und das auch in meine Kaufentscheidung einfließen lassen,....

    Bei einer markenfremden Werkstätte muss mir diese schon bekannt sein, auf gar keinen Fall ein privater Mechaniker oder eine Hinterhofwerkstätte,....


    z.B. habe ich mich eine zeitlang um eine Transalp als Zweitfahrzeug interessiert,.... aber bei mehr als der Hälfte der angebotenen Motorräder merkte ich, dass der Tacho manipuliert war (km-Stand), ... wenn der Servicenachweis lückenlos von einer Vertragswerkstätte durchgeführt wurde, kann man z.B. doch darauf vertrauen, dass das Fahrzeug ok ist,....und alle Angaben stimmen,

  • #7

    >wenn der Servicenachweis lückenlos von einer Vertragswerkstätte durchgeführt wurde, kann man z.B. doch darauf vertrauen, dass das Fahrzeug ok ist,....und alle Angaben stimmen,<


    Da wäre ich mir überhaupt nicht so sicher.

    Freie Werkstätten sind genauso schlecht oder gut wie die mit Herstellerverträgen denn es kommt immer auf den Menschen an der die Arbeit macht und nicht auf ein Papier was da drauf steht.

    Das einzige richtige Argument ist das die freien nicht die allerneusten Informationen und Rückruf Aktionen von der Herstellern bekommen.

    Eine kleine Inhaber geführte auf eine Marke spezialisiert Werkstatt ist meistens besser als jeder Glaspalast in dem viele Angestellte innerlich gekündigt haben weil sie unter Druck stehen denn die enorme Kosten für den ganze Marketing Schicke Micky reinholen müssen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #8

    Sehe ich genauso.

    Die 1.000er Durchsicht hatte ich noch bei Honda gemacht.

    Aber nach den Preis, der aufgerufen wurde und mein schlechtes Gefühl nach dem Besuch, hat man mich regelrecht zu einer freien Werkstatt getrieben.


    Wo ich etwas vorsichtig wäre ist bei dem DCT Getriebe.

    Da braucht man einen, der weiß was er macht und vor allem muss man da in die Bordsoftware. Das lohnt sich nicht für eine kleine offene Werkstatt.


    Habe ich aber nicht und daher spare ich mir alle 12.000km 50% kosten 👍

  • #9

    so einfach ist das alles nicht mit freien Werkstatt en da zb KTM und BMW nur lizenzierte Werkstatt Garantie bewilligen

    diese schrauber sind eingetragene Personen da sie die speziellen Lehrgänge haben für die aktuellen Modelle und diese Arbeiten auch digital gemeldet werden müssen und zwar auch vom schrauber der die Arbeiten machen darf, desweiteren gibt's bei KTM kein Service heft mehr an sich, nur digital was man sich auf der seite ansehen kann mit seiner persönlichen nummer für das Moppet


    also alles Gläsern aber nicht von jedem zu machen


    bei mir war auch schon mal der Honda schrauber dranne da Personal Mangel, Eintragung durch KTM Personal, aber 20mängel, zu wenig Luft,zu wenig Öl, Verkleidung nicht richtig verbaut, kratzer am Rahmen da unsachgemäße abbau des Schutzkäfig original ktm, falscher km stand für neue Durchsicht gesetzt , Honda hat 12tsd ktm hat 15tsd

    abs Leitung nicht richtig verlegt usw usw

    aja ausbau Hinterrad Felgenaufkleber zerkratzt durch den Bremssattel


    okay es wurde alles top gerichtet und gab eine große Entschuldigung vom cheff


    der KTM schrauber sagte zu mir wo ich sie holte und gleich wegen Luft fragte ( im Dashboard alles rot Achtung kein Luftdruck) ich hab die garnicht gemacht


    also hier auch einer machts der andere gibt später die Unterschrift 🙈🙈🙈

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!