Inspektion bei 12.000

  • #31

    Moin und Servus,

    Jahresinspektion unserer RH09 erledigt. Eine mit Km Stand 5500 und 227 Euro, die andere mit Km Stand 5900 und 226 Euro. EZ beide 09/2021.

    Das freundliche Team Honda Dachau hat alles ausführlich erklärt.

    Fühlen uns da gut aufgehoben.

    Bis denn

    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #32

    ich bekomme meine RH09 morgen, gegen 13 Uhr aus der Werkstatt zurück bj.09.2021 5108 km ,mein meister sagt ca. 210 €.

  • #33


    Wenn ich das richtig verstehe (lese) ist doch bei allen dreien die Garantie damit abgelaufen!?!


    Honda schreibt doch eine Inspektion alle 12000 km oder nach 1 Jahr vor.


    Demnach wären doch bei einer Neuzulassung in 09/21 spätestens in 09/22 eine Inspektion fällig gewesen?!?


    Klärt mich bitte auf. Wo ist mein Denkfehler.


    Auf Grund einer vierjährigen Garantie auf meine RC90 aus 05/20 habe ich mich eigentlich gründlich informiert.


    Die Jahresinspektion fällt bei mir bei einer jährlichen Fahrleistung von 20000 - 25000 km nicht ins Gewicht, aber laut meinem Honda-Händler ist z.B. ein abweichen um 1000 km +/- erlaubt.

  • #34

    Servus,

    erster Wartung bei 1000 km.

    Zweite Wartung nach 12 Monaten nach der ersten Wartung oder bei 12,000 km.


    Es gibt immer auch Kulanzen.


    Im Sommer sind die ersten 1000 km in der Regel auch schneller erreicht.


    Fahrzeug hat noch Garantie bis 09/2023.


    Wurde mir so erklärt.


    VG


    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #36

    Habe mich jetzt nochmal informiert und muss als erstes mal "SORRY" schreiben! :(


    Bei mir war es so, dass ich meine NC am 08.05.2020 abgeholt habe und da ich ein fleißiger Fahrer ;) bin, war sie dann schon am 20.05.2020 bei der 1000er Inspektion. Also wäre bei mir theoretisch die 12000er im Mai 2021 fällig gewesen. Auf Grund meiner hohen KM-Leistung war es dann aber schon am 18.09.2020.


    Was mir eigentlich komisch vor kam war, dass, wenn ich z.B. für die ersten 1000 km 6 Monate gebraucht habe und bei weiterhin wenig km die 12000er (2 Inspektion), dann erst nach 18 Monaten fällig wird.

    Auch komisch finde ich, dass die Zeit (Monate) bis zur 1000er mit zählt, aber die 1000 gefahrenen km nicht, sprich die Inspektion bei 12000 km anstatt bei 13000 km fällig ist. ;)


    Nun hoffe ich, dass so langsam besseres Wetter kommt und ich meine 60000er hinter mich bringe. :thumbup:


    Gruß

    Dieter

  • #37

    Natürlich wird ein Teil der "Rechnung" sein, dass der Händler nicht zu kurz kommt.


    Öl altert wegen Kilometer und wegen Alter. Honda nimmt an, dass 12 Monate altes Öl "alt" ist. Daher 12 Monate seit 1000km.

    Bei 1000km werden nur Öl- und Ölfilter gewechselt. Alle anderen Dinge (Prüfen und notfalls ersetzen sowie Reinigen des Kürbelgehäuses) sind nicht passiert. Und da gilt weiterhin "alle 12000km".

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #38

    die erste Inspektion ist die 1000er. und die war im Februar 15.02.2022 und dann jedes Jahr. LG Axel

  • #39

    Hallo,


    'alle 12.000 Km' heißt '12.000 Km nach der letzten Inspektion' . Die erste Inspektion macht man bei einem Kilometerstand von ca. 1000 Km, die zweite bei einem Kilometerstand von ca. 13.000 Km. Oder eben eine Inspektion pro Jahr.


    Ich finde, so genau geht das sowieso nicht. Natürlich altert Öl, aber in 1 bis 2 Monaten oder 1000 Km nicht so sehr, dass es dem Motor schadet.


    Lorenz

  • #40

    einmal pro Jahr sonst Garantie weg, was ist so schwer zu verstehen, oder kritisierst du gerne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!