Welche Reifen?

  • #31

    Bei mir war als Werksbereifung der Dunlop Trailmax D609 drauf und hat nur 5.300km gehalten. Zum Fahren war er gut, aber viel zu schnelle Abnutzung bei überwiegend moderater Fahrweise.


    Dann Bridgestone Battlax Adventure A41 und damit bisher 3.700km gefahren mit ca. 40 - 45% Abnutzung und sehr zufrieden. Der Bridgestone könnte bei mir ca. 8.000 - 9.000km halten, mal sehen. Hab bereits wieder neue Bridgestone bestellt für zusammen 224,- Euro, haben ggü. letztes Jahr um ca. 10% aufgeschlagen.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #32

    Danke für Eure Antworten ☺️

    Habe mir jetzt die ContiRoadAttack 4 drauf ziehen lassen.

    Bin damit jetzt ca 230 KM gefahren. Dadurch das meine alten Reifen schon n paar Jährchen älter waren, ist das Gefühl mit neuen Reifen wie auf auf Eiern zu fahren echt seltsam :/. Mit den vorherigen Reifen war es logischerweise nicht so, sodass ich mich immer mehr getraut habe mit dem Reifen. Jetzt ist es halt ein komisches Gefühl :|

    Ich hoffe, dass das nachlässt :rolleyes:


    PS: Fahranfänger und kenne das Gefühl auf neuen Reifen nicht.

  • #33

    Hallo "Rubina",

    neue Conti-Reifen drauf und nun fährst du wie auf Eiern. Das scheint ein emotionles Problem zu sein.

    Was hast du vor dem Reifenwechsel erwartet ? Oftmals stellt man etwas fest, was man zuvor erwartet hat.

    Natürlich müssen neue Bremsen und auch Reifen eingefahren werden. Spätestens nach 500 km sind die Reifen eingefahren.

    Deine alten, 6 Jahre alten waren gewiß ausgehärtet und ein klein wenig starr.

    Kann es sein, dass die Formulierung "wie auf Eiern" etwas übertrieben ist ? Denn das wäre ein Grund für eine Reklamation.

    Lass doch einen erfahrenen Biker mal auf deinen Bock und ihn die Reifen beurteilen.


    Reinhard

  • #35

    reinglas

    ja etwas überspitzt ist es schon. Es fühlt sich halt “anders“ an als auf meinen vorherigen Reifen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nie einen Vergleich hatte. Bei den alten Reifen hatte ich mehr Vertrauen. Vor dem Reifenwechsel habe ich eigentlich keine allzu großen Erwartungen gehabt, mit waren die vorherigen Reifen einfach etwas zu alt und ich wollte sicher gehen, daher der Reifenwechsel. Mein Freund meint, dass das agilere Verhalten normal (und auch gut) sei und ich mich dran gewöhnen werde. Er selber möchte damit morgen mal fahren um zu schauen wie die Reifen sich fahren lassen.

  • #36

    ja der ist viel viel agiler wie dein Vorgänger, er kippt leichter in die Kurve, dein anderer reifen brauchte mehr druck ,

    mancher mag das mancher nicht

    wenns garnicht geht dann wechselst wieder zu deinem Vorgänger

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #37

    Sven 2021 NC750xd ja und dieses viel agilere Verhalten ist für mich persönlich gewöhnungsbedürftig, zumindest jetzt in der ersten Fahrt gewesen. Ob sich sowas legt und man sich daran gewöhnt? :| Agiler ist ja etwas positives.. mir fehlt da halt die nötige Erfahrung

  • #38

    Hallo,


    ich bin die letzten 4 Jahre mit dem Roadtec 01 gefahren und war - auch im Regen - damit sehr zufrieden. Bei 7.500 - 8.000km waren sie zumindest bei mir immer am Ende.


    Für diese Saison habe ich mir den neuen Michelin Road 6 gekauft, er wird seine Bewährungsprobe Ende Juni in der Schweiz und den franz. Alpen haben. :)


    LG Manfred

    Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

  • #39

    Hallo!

    Das wird im Laufe der wachsenden Km garantiert besser.

    Nachvollziehbar.

    Mir persönlich liegen agile Reifen auch nicht.

    Meine bevorzugten Reifen sind die "störrischen". Es gefällt mir besser wenn ich den Reifen "in die Kurve abeiten" muß, als das er "von selbst" reingeht.

    Das vermittlet mir auch dieses "eirige" Gefühl.

    Am allermeisten hasse ich es, wenn der Reifen (vor allem GT's) am Übergang von der "weichen" Flanke zur "harten" Mitte, diesen kleinen Kipper macht. Fühlt sich immer an, als würde die Maschine in die Kurve kippen. Tester lieben dieses "handlich und agil".

    Wie gesagt, für mich nachvollziehbar.


    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #40

    Manfred_Wien an sich war der Roadtec01 ja auch gut, nur das Alter der Reifen gab mir zu denken.


    Jens Borke

    genau das mit dem “den Reifen arbeiten lassen“ empfinde ich ebenfalls. Ich weiß nicht ob ich da vielleicht anstelle. Aber scheinbar scheint dieses recht agile Verhalten nicht jedermanns Geschmack zu sein. Ich persönlich mag es nicht, wenn der Reifen wie von selbst in die Kurve kippt, fühlt sich irgendwie falsch an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!