Nebelscheinwerfer NC 750 X RH09

  • #1

    Hey Leute


    Hat einer von Euch schon Nebelscheinwerfer an die RH09 gebaut?

    Wenn ja, was habt Ihr für eine Marke und wie habt Ihr sie angeschlossen (Verkabelt ).

    Wenn man Original Honda nimmt, ist man locker über 500,00 € los! :(


    Grüße Klaus

    MfG Spieß 58

  • #2

    Hallo Spieß 58, bestimmt ist hier was dabei...;):


    click-0010.gif


    Original Schalter Nebelscheinwerfer - Zubehör - Honda NC Forum (nc750.de)


    click-0010.gif


    Nebelscheinwerfer - Allgemeine - Honda NC Forum (nc750.de)


    click-0010.gif


    Nebelscheinwerfer S310 Trekker an Optionsstecker anschliessen - Technik - Honda NC Forum (nc750.de)


    click-0010.gif


    LED Nebelscheinwerfer SW Motech Evo anschließen - Zubehör - Honda NC Forum (nc750.de)



    Es grüßt

    sin_viel-spaß-beim-lesen...karneval-0056.gif

  • #5

    Hallo Spieß 58,

    habe den einfachen Bügel von MOTEO angebaut (ca. 130€) und die Scheinwerfer von einer GS 1250 (mein Kumpel hat sie gleich mitbestellt. Schalter 1 am Lenker rechts und Anschluss direkt an die Batterie im Helmfach. Brennen superhell. Schalter 2 (HS) nicht vergessen. Alles im Helmfach verkabelt und verdrahtet. Beim Verlassen der Maschine nicht vergessen S2 auszuschalten. Ein Saboteur könnte Dir die Batterie in der Zwischenzeit "leerfahren", denn Du bist direkt an der Batterie. Durch das Helmfach der NC alles kein Problem. Der ganze Spaß ca. 200€.

    Gruß Heiner

  • #6

    Hi!

    Ich würde aus mehreren Gründen von dieser Lösung abraten...

    1. Müssen die Lampen und der Schalter unbedingt abgesichert werden!

    2. Solche Verbraucher sollten immer über die Zündung geschalten werden, du hast eh schon erklärt wieso

    3. Wofür hat man ein Helmfach wenn man es dann mit Kabeln befüllt?

    LG squelch

  • #7

    Wohlzu braucht man Nebelscheinwerfer?

    Ich bin beruflich lange Zeit bis zu 80 000 km in Deutschland im Jahr mit dem PKW gefahren und habe nur einmal nachts auf der A 45 sowas genutzt.

    Wenn man nicht grade in Gegenden mit sehr viel Nebel oder Schneetreiben unterwegs ist sind sie unnützer Ballast und nutzen nur dem Verkäufer.

    Im allgemeinen nutzt man heute Motorräder in der Freizeit und kann es sich aussuchen wann man fährt.

    Überlege einfachmal wann du das letzte mal auf Zweirädern viele km im Nebel gefahren bist und dann entscheide dich. Für kurze Nebelfelder benötigt man sie nicht, da ist langsam fahren wichtiger und aufpassen das dir kein Idiot hinten rein knallt.

    Bei mir ist es 30 Jahre her und das war beruflich.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Das hat nichts mit Nebel zu tun. Nebelscheinwerfer leuchten breiter als das normale Abblendlicht. Dadurch sieht man Tiere und andere Hindernisse neben der Straße deutlich besser. Zudem bieten die Nebelscheinwerfer beim Motorrad in der Kurvenlage eine bessere Ausleuchtung. Die meisten Motorradfahrer bauen sich die NSW aber wegen der besseren Erkennbarkeit, auch tagsüber, ein.

  • #9

    Servus,

    kann mir vorstellen das viele Motorradfahrer am Tag gern die Nebler anschalten, um besser wahrgenommen zu werden.


    Das ist sicher rechtlich grenzwertig, aber wenn es um das gesehen werden geht!


    Die Autos haben ja mittlerweile auch Tagfahrlicht um besser gesehen zu werden. Leider grenzen sich die Motorräder da nicht mehr so ab.


    Wünsche allen eine sichere Fahrt.


    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #10

    ich kenne nur die rechtliche Situation in Österreich, da sind Nebelscheinwerfer prinzipiell immer und überall erlaubt. Es gibt nur eine Ausnahme: im Tunnel darf es nicht verwendet werden. Vermutlich wegen einer möglichen Blendung an der Tunnelmauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!