Nebelscheinwerfer NC 750 X RH09

  • #11

    Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht dürfen nach meiner Kenntnis nur bei Nebel eingeschaltet werden denn sie blenden andere Fahrzeuge.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #12

    Grade gefunden!

    Was droht, wenn Nebelscheinwerfer verbotswidrig eingeschaltet werden?

    Werden Nebelscheinwerfer trotz guter Sichtverhältnisse eingeschaltet, kann ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro auf Sie zukommen. Dieses erhöht sich, wenn es infolgedessen zu einer Gefährdung (25 Euro) oder einem Unfall (35 Euro) kam.


    Nebelscheinwerfer für das Motorrad

    Gemäß § 52 StVZO darf an einem Motorrad lediglich ein Nebelscheinwerfer angebracht sein. Dies gilt für alle Krafträder, auch dann wenn ein Beiwagen vorhanden ist. Gemäß § 17 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) braucht an solchen ohne Beiwagen nur das Nebellicht verwendet werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen beeinträchtigt wird. Eine weitere Beleuchtungseinrichtung muss nicht benutzt werden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14

    Ich habe Zusatzscheinwerfer angebaut, diese darfst immer verwenden im Gegensatz zu Nebelscheinwerfer.

  • #15

    Hi Klaus,

    hier habe ich meine Vorgehensweise mit einer Skizze erklärt und ein ganz normales Relais zwischengeschaltet.

    Original Schalter Nebelscheinwerfer


    Verbaut habe ich die für knappe 90€ im Angebot:

    Motorrad LED Zusatzscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs SX22



    Gruß

  • #16

    Hallo,


    in den letzten 15 Jahren war ich mit meinen Nebelscheinwerfern über 200.000 Km 'Illegal' unterwegs. Ich habe sie immer an. Nie hat sich ein Polizist oder sonstwer dafür interessiert. Unterwegs war ich zwischen Norwegen und Italien. Das Risiko mal Strafe zahlen zu müssen ist es mir wert.


    Lorenz

  • #17

    Lorenz

    also speziell in Norwegen wäre ich da vorsichtig, die langen ganz schön zu.


    z.B. bei einem Verstoß gegen die dort geltenden Lichtregeln


    Verstoßen Sie gegen dieses Gebot, droht ein Bußgeld von rund 250 Euro.


    Oder


    Auszug aus dem norwegischen Bußgeldkatalog

    VergehenBußgeld in Euro (Umrechnungskurs 9)
    20 km /h zu schnellab 375
    Über 50 km/h zu schnellab 900
    Handy am Steuer135
    Promillegrenze von 0,2 am Steuer überschrittenab 520
    Ohne Tagfahrlicht gefahrenab 250
    Rotlichtverstoß570
    Vorfahrt missachtetab 600


    Ob es dir das wirklich wert ist ?

    574456.png
    Der mit der "RED-LADY" tanzt !

    976615_5.pngAT tricolor - DCT
    odometer_976615.png KM

  • #19

    Das bezahlst du aber auch bei eingeschalteten NSW wenn kein Nebel ist.

    574456.png
    Der mit der "RED-LADY" tanzt !

    976615_5.pngAT tricolor - DCT
    odometer_976615.png KM

  • #20

    Ich komme aus Österreich, wo die Fahrt mit Nebelscheinwerfern auch bei Tag und guter Sicht erlaubt ist. Ich selbst fahre ohne Nebelscheinwerfer, weil ich keine habe, weder am Auto noch auf den Motorrädern. Ich bin aber außerhalb Österreichs, auch in Norwegen, genug Motorradfahrern mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern begegnet. Ich bezweifle stark, dass deshalb jemand bestraft wird, vor allem, weil es niemanden blendet. Viel mehr würde ich mir dort Gedanken um die Einhaltung der Geschwindigkeit machen.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!