Nebelscheinwerfer NC 750 X RH09
-
-
-
#12 Grade gefunden!
Was droht, wenn Nebelscheinwerfer verbotswidrig eingeschaltet werden?
Werden Nebelscheinwerfer trotz guter Sichtverhältnisse eingeschaltet, kann ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro auf Sie zukommen. Dieses erhöht sich, wenn es infolgedessen zu einer Gefährdung (25 Euro) oder einem Unfall (35 Euro) kam.
Nebelscheinwerfer für das Motorrad
Gemäß § 52 StVZO darf an einem Motorrad lediglich ein Nebelscheinwerfer angebracht sein. Dies gilt für alle Krafträder, auch dann wenn ein Beiwagen vorhanden ist. Gemäß § 17 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) braucht an solchen ohne Beiwagen nur das Nebellicht verwendet werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen beeinträchtigt wird. Eine weitere Beleuchtungseinrichtung muss nicht benutzt werden.
-
-
#13 Österreich ist da anders: https://www.oesterreich.gv.at/…/kfz/10/Seite.063900.html
Nebelscheinwerfer sind nur breitere Abblendlichter und blenden daher, wenn sie korrekt eingestellt sind, niemanden.
Sollte mich wirklich einmal ein Polizist wegen meiner NSW aufhalten frage ich ihn wieso sein VW in Kurven den Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht aktivieren darf.
-
#14 Hey Leute
Hat einer von Euch schon Nebelscheinwerfer an die RH09 gebaut?
Wenn ja, was habt Ihr für eine Marke und wie habt Ihr sie angeschlossen (Verkabelt ).
Wenn man Original Honda nimmt, ist man locker über 500,00 € los!
Grüße Klaus
Ich habe Zusatzscheinwerfer angebaut, diese darfst immer verwenden im Gegensatz zu Nebelscheinwerfer.
-
-
#15 Hey Leute
Hat einer von Euch schon Nebelscheinwerfer an die RH09 gebaut?
Wenn ja, was habt Ihr für eine Marke und wie habt Ihr sie angeschlossen (Verkabelt ).
Wenn man Original Honda nimmt, ist man locker über 500,00 € los!
Grüße Klaus
Hi Klaus,
hier habe ich meine Vorgehensweise mit einer Skizze erklärt und ein ganz normales Relais zwischengeschaltet.
Original Schalter Nebelscheinwerfer
Verbaut habe ich die für knappe 90€ im Angebot:
Motorrad LED Zusatzscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs SX22
Gruß
-
#16 Hallo,
in den letzten 15 Jahren war ich mit meinen Nebelscheinwerfern über 200.000 Km 'Illegal' unterwegs. Ich habe sie immer an. Nie hat sich ein Polizist oder sonstwer dafür interessiert. Unterwegs war ich zwischen Norwegen und Italien. Das Risiko mal Strafe zahlen zu müssen ist es mir wert.
Lorenz
-
-
#17 Hallo,
in den letzten 15 Jahren war ich mit meinen Nebelscheinwerfern über 200.000 Km 'Illegal' unterwegs. Ich habe sie immer an. Nie hat sich ein Polizist oder sonstwer dafür interessiert. Unterwegs war ich zwischen Norwegen und Italien. Das Risiko mal Strafe zahlen zu müssen ist es mir wert.
Lorenz
also speziell in Norwegen wäre ich da vorsichtig, die langen ganz schön zu.
z.B. bei einem Verstoß gegen die dort geltenden Lichtregeln
Verstoßen Sie gegen dieses Gebot, droht ein Bußgeld von rund 250 Euro.
Oder
Auszug aus dem norwegischen Bußgeldkatalog
Vergehen Bußgeld in Euro (Umrechnungskurs 9) 20 km /h zu schnell ab 375 Über 50 km/h zu schnell ab 900 Handy am Steuer 135 Promillegrenze von 0,2 am Steuer überschritten ab 520 Ohne Tagfahrlicht gefahren ab 250 Rotlichtverstoß 570 Vorfahrt missachtet ab 600 Ob es dir das wirklich wert ist ?
-
-
-
#19 Ohne Tagfahrlicht gefahren - ab 250 €
Dann unbedingt die Nebelscheinwerfer an, damit das eingeschaltete Licht auch sicher erkannt werden kann!
Paul
Das bezahlst du aber auch bei eingeschalteten NSW wenn kein Nebel ist.
-
#20 Ich komme aus Österreich, wo die Fahrt mit Nebelscheinwerfern auch bei Tag und guter Sicht erlaubt ist. Ich selbst fahre ohne Nebelscheinwerfer, weil ich keine habe, weder am Auto noch auf den Motorrädern. Ich bin aber außerhalb Österreichs, auch in Norwegen, genug Motorradfahrern mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern begegnet. Ich bezweifle stark, dass deshalb jemand bestraft wird, vor allem, weil es niemanden blendet. Viel mehr würde ich mir dort Gedanken um die Einhaltung der Geschwindigkeit machen.
Paul
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!