Welche Reifen?

  • #41

    Hallo,


    nach einem Reifenwechsel geht es mir jedesmal genau so. Ich möchte die alten Reifen wiederhaben, das Fahrverhalten damit war ich gewohnt. Es dauert ca. 50 - 80 Kilometer bis ich mich an die neuen Reifen gewöhnt habe. Erst dann finde ich sie viiieeel besser las die alten, abgefahrenen Reifen.


    Lorenz

  • #42

    Lorenz

    klar, man muss sich dran gewöhnen. Nur leider fühlt es sich nach ca 230 km immer noch so seltsam an. Mit den alten Reifen war sich sicherer und habe mich stetig verbessert (ich bin ja noch Anfänger). Und jetzt mit den neuen Reifen wirft es mich wieder zurück ||


    Meine Befürchtung ist, dass ich mit den neuen Reifen nicht warm werde da sie mir, zumindest jetzt noch zu agil sind. Klingt doof ich weiß aber ich kann es nicht anders beschrieben.

  • #43

    Hallo, ich fahre auch erst seit März 2020, gestern zum 2.Mal die Reifen gewechselt (insgesamt über 26000km) und kenne das komische Gefühl ganz gut, bei den neuen Reifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich dran gewöhnen wirst, warte noch ein wenig ab.


    Mit bridgestone war ich ganz zufrieden, unerwartet. Jetzt habe ich metzeler und finde bis jetzt ein wenig schlechter, so ein Gefühl von mehr Widerstand. Aber es wird sich noch zeigen...

  • #44

    Sofia ja ich warte noch ein paar Kilometer ab. Aber man wird halt etwas ungeduldig weil man gerne fahren möchte, da man Fortschritte gemacht hat als Anfänger und dann schlägt es einen quasi wieder zurück weil sich der Reifen halt ganz anders fährt als der vorherige :(

    Welchen Metzeler Reifen hast du denn aktuell drauf?

  • #46

    Sofia den wollte ich mir auch erst drauf ziehen lassen. Hatte vorher den Metzeler Roadtec Interact. Fand den angenehm zu fahren. Aber ich habe auch noch nie etwas anderes drauf gehabt. Also keinen Vergleich.

  • #50

    Den RA 3 hatte ich 5 Jahre auf meiner "X". Bei der 1.000 km Inspektion habe ich die Erstbereifung runterwerfen lassen.

    Der Bridgestone Battle Axe irgendwas harmonisierte nicht mit meinem "Popo-Meter".

    Der RA 3 war dann gute 5 Jahre und etwa 6.000 km drauf. Für mein ADAC-Training Ende April mussten beide Reifen runter (vorne älter als 5 Jahre, hinter weniger als 1,6 mm Profil).

    Seit Ende März fahre ich nun den Metzeler 01 SE. Mittlerweile habe ich mit dem Reifen etwa 700 km runter und nach anfänglichen Bedenken finde ich den Reifen top (ADAC-Kurventraining, Sozius-Betrieb, nasse Fahrbahn).


    Der RA 3 lief erst mit leicht reduziertem Reifendruck (jeweils - 0,2 bar) besser, beim Metzeler teste ich derzeit noch den für mich idealen Reifendruck. Alleine fahre ich eher "engagiert", mit meinem Sohnemann drauf natürlich "ordentlich".


    So wirklich falsch machen kann man m.E. mit keinem der beiden Reifen was.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!