@Headus_71 vielleicht sollte ich meinen Reifendruck auch mal reduzieren da ich sehr leicht bin. Bei mir sind angegeben vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Als ich gestern meine Druck (ca 260 km nach den Reifenwechsel) nachgemessen habe, hatte der hinten 3,2 bar drauf . ich frage mich warum der Mechaniker da so viel drauf gepumpt hat (vielleicht eiert der Reifen auch deshalb rum?)
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#52 Als ich gestern meine Druck (ca 260 km nach den Reifenwechsel) nachgemessen habe, hatte der hinten 3,2 bar drauf . ich frage mich warum der Mechaniker da so viel drauf gepumpt hat (vielleicht eiert der Reifen auch deshalb rum?)
Traurig, wenn es nicht so gewesen wäre.
Deshalb wird der Druck bei kalten Reifen eingestellt.
Bei mir steigt der Druck laut RDKS je nach Fahrweise bis auf 3,3 Bar!
Also alles ok.
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#53 @Headus_71 vielleicht sollte ich meinen Reifendruck auch mal reduzieren da ich sehr leicht bin. Bei mir sind angegeben vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Als ich gestern meine Druck (ca 260 km nach den Reifenwechsel) nachgemessen habe, hatte der hinten 3,2 bar drauf . ich frage mich warum der Mechaniker da so viel drauf gepumpt hat (vielleicht eiert der Reifen auch deshalb rum?)
Die 2,5 vorne und 2,9 hinten sind ja die Vorgaben der Mopedhersteller und sollen die beste Fahrsicherheit garantieren. Ob das auch immer der optimale Reifendruck ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ein verminderter Druck hat Vor- und Nachteile. Ich hatte auch erst 2,5 und 2,9 in den Reifen. Mein ADAC-Trainer hat mir darauf empfohlen, jeweils 0,2 bar rauszunehmen, da der Conti das Walken braucht.
Den Druck misst man mit kalten Reifen. Durch die Bewegungen im Reifen heizt sich die Luft auf und dehnt sich aus. Mit warmen Reifen fährt man einen höheren Druck.
Angeblich können man die Reifenhersteller anschreiben, denen das Moped nennen, den häufigsten Beladungszustand schildern etc. und dann würde man von denen die optimalen Werte bekommen. Ich habs selbst noch nicht getestet und bin da skeptisch, ob die Hersteller tatsächlich so kundenfreundlich sein.
Ich habs jetzt anders gemacht. Ich habe mir eine "Hausrunde" ausgeguckt und bin die mit der gleichen Geschwindigkeit und im gleichen "Stil" gefahren. Bei jeder Runde habe ich dann den Reifendruck etwas verändert und geschaut, ob sich beim Fahrgefühl verändert hat. Der Conti fuhr sich dann tatsächlich (gefühlt) besser.
Den Metzeler fahre ich jetzt mit 2,5 v und 2,9 h, weil ich zu 50 % mit Sohnemann als Sozius unterwegs bin und nicht ständig den Luftdruck wechseln möchte.
Was aber ganz wichtig ist: Wir reden hier von 0,2 - 0,3 bar weniger. Es kommt hoffentlich keiner auf die Idee, 1,x bar aus dem Reifen zu nehmen und damit die Hausrunde zu drehen. Das könnte ganz schnell ne "Hausecke" werden.
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#55 @Headus_71
Nein zu viel werde ich nicht raus nehmen
Ich werde es mal mit etwas weniger bar versuchen. Vielleicht (und hoffentlich) fährt sie sich dann für mich besser.
Hallo!
Nach dem Wechsel kontrolliere ich jedesmal selbst. Erfahrung - viele "Reifenmonteure" machen mehr drauf als nötig.
Vermutlich damit der Reifen auch richtig in der Felge sitzt. Nur stellen Sie danach nichts ein.
Wozu auch? Jeder fährt andere Drücke. Nur könnten Sie einen darauf hinweisen, oder fragen wieviel man haben möchte.
Noch einen kleinen Tipp. Knapp neben der Felge läuft ein dünner "Gummistrich" um. Nachsehen ob dessen Abstand zur Felge gleichmäßig ist. Hatte ich schon, das es nicht so war, dann sitzt der Reifen außermittig zur Felge und hat "Höhenschlag".
Oder nur Schrauber des persönlichen Vertrauens aufsuchen!
Tchüß. Jens
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#56 Hier sollte es zwar um Reifen gehen,
aber Reifendruck ist gerade bei mir sehr präsent.
Ich habe meine Permanentüberwachung jetzt so 2000 km im Einsatz und meine Anzeige zeigt mit von
(jetzt alles Hinterradangaben) 2,8 bar (vor der Fahrt, 6 C°) bis 3,3 bar (nach 150 km mit 145 km/h auf der Autobahn bei ca. 22 °C)
alles an.
Dazu muss ich sagen, ich habe in den Zeitraum keine Luft reingelassen und auch nicht aufgepumpt.
Als die Druckmessung immer von der aktuellen Situation betrachten und bedenken, dass jeder Reifen auch etwas anders auf Druck reagiert -
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#57 Hier sollte es zwar um Reifen gehen,
aber Reifendruck ist gerade bei mir sehr präsent.
Ich habe meine Permanentüberwachung jetzt so 2000 km im Einsatz und meine Anzeige zeigt mit von
(jetzt alles Hinterradangaben) 2,8 bar (vor der Fahrt, 6 C°) bis 3,3 bar (nach 150 km mit 145 km/h auf der Autobahn bei ca. 22 °C)
alles an.
Dazu muss ich sagen, ich habe in den Zeitraum keine Luft reingelassen und auch nicht aufgepumpt.
Als die Druckmessung immer von der aktuellen Situation betrachten und bedenken, dass jeder Reifen auch etwas anders auf Druck reagiertja da kann man gut erkennen wann der reifen warm ist am aktuellen druck
3,3 ist schon gut hoch wenn man bei 6 grad und 2,8 kalt startet und die Temperatur auch noch gut über 20 grad hoch geht
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#58 ja da kann man gut erkennen wann der reifen warm ist am aktuellen druck
3,3 ist schon gut hoch wenn man bei 6 grad und 2,8 kalt startet und die Temperatur auch noch gut über 20 grad hoch geht
Leider sind noch die Auslieferungsreifen von Dunlop drauf, fahr meine NC erst 4-5 Wochen. Erstausstattung ist leider nie gut, aber besser als früher.
Ich plane für Herbstund nächster Jahr Heidenau K80 ein.
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#59 @Headus_71 ... Als ich gestern meine Druck (ca 260 km nach den Reifenwechsel) nachgemessen habe, hatte der hinten 3,2 bar drauf .
Genau das habe ich auch bei meiner gebraucht gekauften S erlebt. Der Vorbesitzer sagte, er hat vorn 2,5 drauf, und als ich zu Haus nachgemessen habe, waren es 3,2! Fuhr aber gut. Also etwas Luft rausgelassen, fuhr schlecht. Zur Tanke, da waren es 1,8! Da habe ich nichts mehr verstanden.
Habe dann festgestellt, das der billige Reifendruckmesser von ATU nicht richtig funktioniert. War erst ein Jahr alt.
Sowas habe ich noch nie erlebt, und ich hatte welche, die sehr alt waren, funktionierten immer.
Also so etwas kann man nie ausschliessen.
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#60 Genau das habe ich auch bei meiner gebraucht gekauften S erlebt. Der Vorbesitzer sagte, er hat vorn 2,5 drauf, und als ich zu Haus nachgemessen habe, waren es 3,2! Fuhr aber gut. Also etwas Luft rausgelassen, fuhr schlecht. Zur Tanke, da waren es 1,8! Da habe ich nichts mehr verstanden.
Habe dann festgestellt, das der billige Reifendruckmesser von ATU nicht richtig funktioniert. War erst ein Jahr alt.
Sowas habe ich noch nie erlebt, und ich hatte welche, die sehr alt waren, funktionierten immer.
Also so etwas kann man nie ausschliessen.
was meinst du wie verwirrend es ist wenn du eine reifendruckanlage hast,fährst zur Tankstelle u machste 2,5 2,9 vorne hinten rauf gemäß Anzeige an der Tanke fährst los und das Motorrad zeigt dir ganz was anderes an 😳
das ist vielleicht blöd
dazu habe ich mir ein guten geholt der auch mit der KTM gleich anzeigt zu 100% identisch
https://www.amazon.de/Unitec-7…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Vergleich:
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