Beiträge von Wittgensteiner

    Meinen Glückwunsch,
    sehr gute Wahl. Unser "Großmeister" im Club (über 1.000.000 km) hat den TKC 70 gerade auf der KTM 790 drauf und ist begeistert. Der hat bei ihm über 13.000 anspruchsvolle km drauf und schaut noch so gut aus, das er damit nächste Woche nach Schottland fährt. Absolute Empfehlung!
    P.S. Wenn ich mit dem Z8 nicht grundsätzlich zufrieden gewesen wäre, hätte ich ihn mir nicht drei Mal wieder aufziehen lassen ;)
    Was ich damit sagen wollte ist, dass durch die neuen Silica Anteile die Nasshaftung nochmal deutlich gesteigert wurde.

    Hallo NROH,
    die Tests habe ich auch gelesen. Das ist meine eigene Meinung, quasi im Vergleich zur Kombination FJR+Z8 und NC+Roadtech 01.
    Ggf. kann sich das auch auf anderen Maschinen auch anders anfühlen.
    Mir ist nur der Z8 in den 7 Jahren des Öfteren bei Nässe weggeschmiert, nie wirklich gefährlich, aber spürbar.
    Dabei muss man berücksichtigen, dass die FJR natürlich recht schwer (Meine: 280 kg + x) und mit viel Power (1300 ccm und 146 PS) ausgestattet ist, die hat je im normalen Drehzahlbereich bereits deutlich mehr Leistung als die NC in der Drehzahlbegrenzung.

    Hallo Zusammen,

    um einfach mal meine(n) Erfahrungen (Senf) dazu zugeben.
    Den Z8 habe ich jetzt vier Mal auf meiner FJR drauf gehabt. Jeweils so 6-8 Tkm, war grundsätzlich zufrieden.
    Trockenhaftung ist gut und ich war mit der Laufleistung zufrieden.
    Bei Nässe zeigt er jedoch Schwächen was den Grip angeht, der Reifen ist halt auch in die Jahre gekommen.

    Den Roadtec 01 SE habe ich jetzt ca. 7000 km auf der NC und bin sehr zufrieden damit, er ist zwar fast (... ein Polizist sollte nicht die Profiltiefe messen ... ) runter, hat aber alles sehr gut mitgemacht. Die Nässehaftung ist hier viel besser als beim Z8, ist aber auch ein neuerer Reifen.

    Trotz meiner recht guten Erfahrungen mit Metzeler, werde ich jetzt zu Conti wechseln. Nicht weil die Reifen schlecht wären, sondern weil mir Metzeler ... deutlich zu chinesisch wird.
    Meine Wahl ist jetzt der Conti Road Attack 3 oder 4, mal schauen was verfügbar ist. Der Reifen kostet zwar etwas mehr, aber soll das auch über eine gute Laufleistung zurückzahlen. Abzuraten wäre der Kauf beim Befahren der südlichen Länder im Sommer, da er bei hohen Temperaturen 30°C + deutlichen höheren Verschleif aufweist. Aber das plane ich für das nächste halbe Jahr nicht ein ;) .

    Was Sportreifen angeht, die haben halt nicht die Laufleistung wie ein Tourenreifen und ehrlich gesagt ... die NC 750 ist keine Sportmaschine ;)

    Viele Grüße von südlich des Sauerlandes

    Leider sind noch die Auslieferungsreifen von Dunlop drauf, fahr meine NC erst 4-5 Wochen. Erstausstattung ist leider nie gut, aber besser als früher.
    Ich plane für Herbst

    Metzeler Tourance NEXT

    und nächster Jahr Heidenau K80 ein.

    Hier sollte es zwar um Reifen gehen,
    aber Reifendruck ist gerade bei mir sehr präsent.
    Ich habe meine Permanentüberwachung jetzt so 2000 km im Einsatz und meine Anzeige zeigt mit von
    (jetzt alles Hinterradangaben) 2,8 bar (vor der Fahrt, 6 C°) bis 3,3 bar (nach 150 km mit 145 km/h auf der Autobahn bei ca. 22 °C)
    alles an.
    Dazu muss ich sagen, ich habe in den Zeitraum keine Luft reingelassen und auch nicht aufgepumpt.
    Als die Druckmessung immer von der aktuellen Situation betrachten und bedenken, dass jeder Reifen auch etwas anders auf Druck reagiert ;)

    Servus,
    ich habe letztens einen Satz Reifendrucküberwachung mit Anzeige installiert.
    (Folgende Angabe beziehen sich auf den Vorderreifen, Hinterreifen reagiert ähnlich)
    Wenn ich mit 2,4 Bar morgens losfahren, habe ich nach ca. 20 km 2,6 bar.
    Die Außentemperatur scheint ebenfalls diesen 0,2 bar Einfluss zu haben, zumindest geht es bei 20 Außentemperatur nochmal 0,1-0,2 bar hoch. Daher sollte man beim Befüllen die äußeren Bedingungen mit berücksichtigen. Sprich beim Warmen die 2,5 bar und beim Kalten die 2,3 bar. Ansonsten ist das persönliche empfinden und die Er"fahrung" beim Verschleiß, Grip und Stoßdämpfung ebenfalls eher ein Kriterium als Angaben von "anderen" ;)

    Hallo Dirk,
    den Reifen hatte ich mal auf meiner anderen Maschine drauf.
    Das ist ein sehr guter Reifen, besonders für sportliches Fahren,
    ich habe dann jedoch auf den Z8 gewechselt da ich mehr Sicherheit bei Regen wollte.

    Für die NC plane ich den Metzeler Tourance Next als nächsten Reifen.
    Trotzdem kann ich Dir auch den 01 SE empfehlen.
    Schöne Grüße
    Gerhard

    Ja genau, im Sauerland sind stets viele Niederländer unterwegs. Besonders die Strecken zwischen Autobahnen (Meschede, Olsberg) nach Winterberg, Medebach, Willingen sind gerne mal verstopft mit Touristen.
    Wenn man es ruhiger haben möchte bieten sich die Berge nord/östlich von Finnentrop an. Pumpenspeicherkraftwerk Rönkhausen, Wildewiese mit dem Aussichtturm Schomberg.
    Stet man auf viel Rummel ist der Kalhle Asten, Bärenschlucht, Blutfelsen, Panaramabrücke das Richtige. Aber da fahre ich nur Wochentags hin. Burg Altena ist sehr zu empfehlen
    Welche Ziele magst Du denn?

    Sauerland :)

    Meine nördliche Westentasche.

    Von Norden zum Rhein-Weser Turm,

    weiter Richtung Bad Berleburg,

    dann in Aue links hoch zur Wisentwildnis,

    unten rechts Richtung Schmallenberg,


    Ggf. Albrechtsplatz (-Aber Achtung, da sind ein paar Strecken für Motorradfahrer gesperrt.) Winterberg - Olsberg (Nebenstrecke).


    Alternative: hinter Schmallenberg links Richtung Bad Fredeburg, Hennesee, Meschede,


    Möhnesee, Arnsberger Wald, Sorpesee


    Grundsätzlich Bundesstrassen möglichst meiden. Unterkünfte sollten verfügbar sein, die beschweren sich hier über zu wenig Überbachtungsgäste. Winterberg und Willingen sind Tourismushochburgen.

    Im Westen kann man Biggesee, Attendorn und das Repetal empfehlen.


    Und keine Angst vor gelben Kennzeichen, die versteht man😊.