Welche Reifen?

  • #111

    Das wird vermutlich der Knackpunkt sein.


    Ich bin mit den Dunlop - Sportmax GPR300 nur von Berlin nach Halle, den Rest per Landstraße und dann wieder dieselbe Strecke zurück gefahren. Da haben die Dunlop - Sportmax GPR300 auch nicht glücklich geguckt.

    Die Autobahnen sind einfach viel zu viel geradeaus und die Fahrbahn ist doch recht rau.


    Da habe ich über die Michelin Road 6 gestaunt, wo ich letztens von Schwarzenbek auf die Autobahn bis nach Berlin gefahren bin. Da sehe ich keinen großen Verschleiß. Aber ich lasse mich überraschen.

    Das Fahrverhalten finde ich zumindest von den Michelin Road 6 angenehm. Der Preis ist ohne Frage gehoben, aber wenn der Rest passt, ist es für mich in Ordnung. :)

  • #113

    Also meinen Respekt hättest du auf alle Fälle und ich würde dir Ruhm und Ehre anerkennen.

    Aber 1.200 km nur Autobahn? Das ist ja schon Folter!


    Ich bin am Überlegen, ob ich eine Bekannte in Barcelona besuche. Aber selbst da habe ich Bammel, mit dem Motorrad solo hinzu gurken.

    Ich kann kein Französisch und Spanisch :S

    Ich habe schon auf der Karte geschaut. Wenn man es nicht übertreiben will, könnte ich die Strecke in 3 Tagen schaffen... Aber erst einmal den inneren Schweinehund überwinden. Und dann steht ja gleich die Tour zu der Hohen Tantra an...

  • #114

    Der Metzeler Roadtec 01 SE hat in der Mitte eine harte Gummimischung. Die am Rand ist weicher und nutzt sich in den Kurven entsprechend schneller ab. Auf weiten geraden Strecken traue ich ihm weit mehr Laufleistung zu, als im kurvenreichen Gebirge, wo die Reifen durch die vielen Schräglagen, Beschleunigungen und Bremsungen mehr belastet werden.

    Der Reifen ist gerade für seine hohe mögliche Laufleistung, Nässehaftung und Eigendämpfung ausgezeichnet.


    Paul

  • #115

    Sitzbankpolsterung, Lenkerstellung, Windschutz bei den Händen und Windschild am Oberkörper ändern.

    Fußrasten anpassen wegen Sitzpositionen im Wechsel längerer Touren , mehrerer hier wegen TÜV verboten. Rumtricksen ist angesagt, Behörden überregeln. Lobby beim PKW ,,,

    Probiere ich seit 2016 rum am gleichen Fahrzeug, viel Erfolg.

    Ein gesicherter Platz ist wichtig um dieses ausprobiern zu können in Form von eigener Garage mit Werkbank.


    Es gab in den 1980-90zigern ein Bahnnetz Europa weit wo das Möppi transportiert wurde und selbst im Schlafwagenabteil gut geschlummert hat.


    Zur "Nachaltigkeit" und dekarbonisierung schon damals eine E - Lok vorne am Zug.

    Was ich auf alle Fälle empfehle keine Harley zu kaufen , taugt hier wohl kaum wie es gerade eben läuft.

    Nur wenn diese hier eine Produktionsstätte in D aufmachen und technisch besser werden.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #116

    Der Z8 Interact hat ein ähnliches Profil. Die Haftung im Regen kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber heißes trockenes Wetter mag er auf jeden Fall. Der Vorbesitzer meiner RC72 ist wohl überwiegend geradeaus gefahren. Jedenfalls hat er links und rechts jeweils einige Zentimeter Lauffläche des Z8 nicht genutzt.

    Letztes Wochenende war ich auf einem Kartring und wir haben uns an die Grenzbereiche der Bikes herangetestet. Die Angststreifen sind deutlich reduziert und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ungemütlich wird.

  • #117

    Hallo zusammen ,mein letzter Reifen war der Avon Spirit ,sehr guter Reifen bei jedem Wetter !

    Vorderreifen bei 7500 km mit 2mm runter montiert und Hinterreifen liegt hier in der Garage mit 4-5 mm Restprofil und hätte noch für einen weiteren Vorderreifen ausgereicht.Vielleicht findet dieser noch etwas später Verwendung.

    Gestern, da schon in der Garage liegend einen Satz Conti Trail Attack 3 montiert.

    Der Dunlop Roadsmart 4 wird gerade auf einer weiteren NC 750 RC72 gefahren ,Erfahrungsbericht folgt.


    ACHTUNG

    BITTE NICHT BEI REIFENLEADER BESTELLEN !!!

    Die Firma sitzt in Andorra und wenn ihr eine Reklamation habt seit ihr verloren ,auch kommen die Reifen irgendwo aus Europa her und der DOT kann von 2020-2023 schwanken und es gibt kein Möglichkeit zu wissen welches DOT ihr bekommt !


    Auch wenn der Anbieter günstig ist ,nicht zu empfehlen.

  • #118

    Hallo Zusammen,

    um einfach mal meine(n) Erfahrungen (Senf) dazu zugeben.
    Den Z8 habe ich jetzt vier Mal auf meiner FJR drauf gehabt. Jeweils so 6-8 Tkm, war grundsätzlich zufrieden.
    Trockenhaftung ist gut und ich war mit der Laufleistung zufrieden.
    Bei Nässe zeigt er jedoch Schwächen was den Grip angeht, der Reifen ist halt auch in die Jahre gekommen.

    Den Roadtec 01 SE habe ich jetzt ca. 7000 km auf der NC und bin sehr zufrieden damit, er ist zwar fast (... ein Polizist sollte nicht die Profiltiefe messen ... ) runter, hat aber alles sehr gut mitgemacht. Die Nässehaftung ist hier viel besser als beim Z8, ist aber auch ein neuerer Reifen.

    Trotz meiner recht guten Erfahrungen mit Metzeler, werde ich jetzt zu Conti wechseln. Nicht weil die Reifen schlecht wären, sondern weil mir Metzeler ... deutlich zu chinesisch wird.
    Meine Wahl ist jetzt der Conti Road Attack 3 oder 4, mal schauen was verfügbar ist. Der Reifen kostet zwar etwas mehr, aber soll das auch über eine gute Laufleistung zurückzahlen. Abzuraten wäre der Kauf beim Befahren der südlichen Länder im Sommer, da er bei hohen Temperaturen 30°C + deutlichen höheren Verschleif aufweist. Aber das plane ich für das nächste halbe Jahr nicht ein ;) .

    Was Sportreifen angeht, die haben halt nicht die Laufleistung wie ein Tourenreifen und ehrlich gesagt ... die NC 750 ist keine Sportmaschine ;)

    Viele Grüße von südlich des Sauerlandes

  • #119

    Meinst Du Deine Reifen ganz konkret oder den Typ allgemein? In den einschlägigen Tests wird der Z8 doch als der Regenreifen schlechthin beworben und war auch Testsieger?

  • #120

    Hallo NROH,
    die Tests habe ich auch gelesen. Das ist meine eigene Meinung, quasi im Vergleich zur Kombination FJR+Z8 und NC+Roadtech 01.
    Ggf. kann sich das auch auf anderen Maschinen auch anders anfühlen.
    Mir ist nur der Z8 in den 7 Jahren des Öfteren bei Nässe weggeschmiert, nie wirklich gefährlich, aber spürbar.
    Dabei muss man berücksichtigen, dass die FJR natürlich recht schwer (Meine: 280 kg + x) und mit viel Power (1300 ccm und 146 PS) ausgestattet ist, die hat je im normalen Drehzahlbereich bereits deutlich mehr Leistung als die NC in der Drehzahlbegrenzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!