Spritverbrauch

  • #1

    Meine RC72 / 750X aus dem Jahr 2015 zeigt nach 182 Kilometern an, dass ich bitte nachtanken soll :0 . Das heißt ich Verbrauche echt viel Sprit. Ich fahre zwar sportlich, aber frisst das so viel ?

    Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ? Ich tanke immer bei Aral Ultimate

    Danke für eure Hilfe.

  • #2

    Hallo Jan,

    mit meiner RC72 aus dem Jahr 2014 hatte ich, trotz zügiger z.T. sportlicher Fahrweise, einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 l. Bin aber selten Autobahn gefahren. Getankt fast immer Super E5.

    Bei Deiner Verbrauchsangabe brauchst Du ja ca. 5,5 l, dies ist auf jeden Fall nicht normal. es sei denn, Du fährst ständig über 150 km/h.

    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #3

    Ist der Tank dann wirklich fast leer? Dann wäre allerdings der Verbrauch viel zu hoch. Anders wäre es auch möglich, dass nur die Anzeige falsch anzeigt.


    Ich brauchte bisher knapp 3,5 Liter auf 100 Kilometer. Das heißt beim Tanken gehen nach über 300 Kilometern gerade einmal 10 bis 11 Liter in den Tank.


    Paul

  • #4

    Hallo,


    mit meiner RC72 brauchte ich auch ca. 3,5 Liter Sprit auf 100 Km. Ich tankte immer Super E10. Im Winter waren es ca. 3,6 - 3,7 Liter. Da fuhr ich aber auch viele kurze Touren.


    Fährst du eine NC mit DCT? Der Verbrauch ist für mich nur erklärbar, wenn du ständig Vollgas fährst. Das geht mit DCT auf normalen Landstraßen nicht.


    Lorenz

  • #7

    Hallo "Kowa",

    deinem Beitrag muss ich entnehmen, dass du den durchschnittlichen Verbrauch deiner NC gar nicht kennst.

    Der kommulative Verbrauch der NC lässt sich am Display sehr gut ablesen. Die Anzeige ist auch sehr genau.

    Wenn ich, statt voll zu tanken, nur den Tankinhalt auf 8 Liter auffrische, bekäme ich auch eine solche Meldung.

    Mit vollem Tank (14 Liter) fahre ich gefahrlos 300 km. Der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,5 Liter/100km.

    _______________________________________

    Ich habe einen Verdacht:

    Beim Tanken steht dein Bike auf dem Seitenständer. Du hälst den "Tankrüssel" tief in den Tank. Wenn der Rüssel abschaltet, ist dein Tank voll (scheinbar). Er ist dann aber noch längst nicht voll.

    _______________________________________

    Mein Tip:

    Sammle die nächsten Tankquittungen. Auf der ersten Quttung schreibst du den km-Stand auf. Die nächsten Qittungen "archivierst" du.

    Im Helmfach ist Platz. Nach der 5. Quittung schreibst du erneut den aktuellen km-Stand auf.

    Dein Handy hat einen Taschenrechner. Damit kannst du den durchschnittlichen Verbrauch ermitteln und dann hier berichten.


    Reinhard

  • #8

    Hallo,


    danke für deine Hilfe. Ich tanke meiner Meinung nach immer voll. Das Motorrad steht dabei auf dem Hauptständer! Danke für den Tipp mit dem Rüssel. Das werde ich beachten :) Ich werde mich melden wenn ich neuere Erfahrungen gemacht habe.


    Liebe Grüße

  • #10

    Ich würde sagen, das bedeutet, dass mit einem Liter Benzin 23,4 Kilometer gefahren werden können, das wäre dann auf 100 Kilometer ein Verbrauch von 4,27 Liter Benzin.:/


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!