Gehörschutz

  • #2

    Ich nutze gar keinen zusätzlichen Gehörschutz.


    Okay, die NC ist auch recht leise mit dem originalen Auspuff.

    Und dank Windschild von einem anderen Zulieferer habe ich auch nicht mehr die Wind Verwirbelung am Helm.


    Edit:

    Der Link geht nicht mehr von Louis.

    Daher

    TOURENSCHEIBE M. SPOILER NC 750 X BJ. 16-20 ABE

    Art. No. 10011480


    Aktueller Link: https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10011480

    Gott weiß, wie lange der Link funktioniert. Alternativ die Artikelnummer nehmen und im Suchfeld einfügen.

    :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnschein () aus folgendem Grund: Link von meinem Windschild nachgereicht

  • #4

    Was man im Helm hört, das ist eh nicht das Motorrad, sondern das Windgeräusch. Und dieses macht je nach Windschild und Helm bei 100 km/h schon mal 85 - 95 dB aus. Bei 130 km/h können es schon einmal bis 118 dB werden.

    Aufgrund der logarithmischen Skala verstärkt verdoppelt sich der Schalldruck alle 3 dB, der hörbare Lärm alle 10 dB.


    Nomale Hörstöpsel filtern alle Frequenzen um ein bestimmtes Level, ein für's Motorradfahren angepasster Gehörschutz filtert Windgeräusche, alles andere inklusive Gegensprechanlage geht sehr gut drüber.

    Daher verwende ich beim Motorradfahren ausschließlich den angepassten Gehörschutz. Der kostet allerdings 120,- - 140,- Euro.


    Einige Zeit betreute ich als Fachkraft für Arbeitssicherheit auch Polizeidienststellen. Das Ergebnis: 95 % der Polizisten, welche Dienst mit dem Motorrad machten hatten eine anerkannte Lärmschwerhörigkeit. Die bekamen aber auch keinen Gehörschutz bereitgestellt.


    Und die Lärmschwerhörigkeit ist eine nicht mehr heilbare Erkrankung, da die Härchen in der Gehörschnecke, welche durch Schwingungen in der Gehörflüssigkeit den Schall übertragen sollen - abgestorben waren. Da hilft in der Regel auch kein Hörapparat. Und dann unterhältst dich mit Personen welche unter Lärmschwerhörigkeit leiden, viele sind am verzweifeln. Dann ist es aber zu spät.


    Es gibt auch schon günstigere Ohrenstöpsel für Motorradfahrer zu kaufen. Kosten um die 25-30 Euro. Auch schon mit einem speziellen Filter. Die sind auch nicht schlecht.


    Daher: lieber ein normaler Ohrenstöpsel, als gar nichts.


    Was da immer der Faktor ist: Lärm tut nicht weh, daher immer wieder unterschätzt.

    BMW R 1250 GS 2023

    Yamaha Niken GT 2020 - vermutlich Totalschaden

    Honda NC 750 X DCT 2023

    SYM Joymax 2021 - Totalschaden

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #5

    Moin,

    Ich nutze die Cardo und fahre nie ohne Gehörschutz. Wegen operativer Erweiterung eines Gehörgang ist in einem Ohr ein großer Doppel-Stöpsel, im anderen ein Schaumkegel, beide mit hoher Dämpfung. Die Cardo geht bis 80/90 km, darüber wird die Sprache in unseren Helmmikrofonen zu stark vom Windgeräusch überlagert. Die Naviansagen haben das Problem nicht, die sind bei meiner S noch bis gut 110 leicht verständlich. Die Alpin saßen genau eine Saison gut, dann sind beide Entnahmehilfen abgerissen, sodass der Stöpsel aus dem zu großen Gehörgang vom HNO entfernt werden musste. Das Problem gibt es mit den jetzigen Hearprotek (SNR 32) nicht.


    p.s.: Mit Pech und Tinitus bist du nie allein, und nein, dass macht auch keinen Spaß!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schocki ()

  • #6

    Danke für dein Statement

  • #7

    Danke für die Info

  • #9

    Cardo hat den großen Vorteil, daß die mit einem normalen 3,5mm Stecker angeschlossen werden.

    Ich habe mir bei Scheinhardt genau passende Hörer machen lassen. Das sind die, die auch die Menschen auf der Bühne tragen, nur ohne Glitzer ;)

    Ist nicht ganz billig. Im Vergleich zu einem Hörgerät, das Du dann den Rest Deines Lebens benötigst, allerdings schon.

    Ist wirklich eine andere Klasse, Lärm ist weg, Hören geht unterwegs wunderbar. Auch Verkehrsgeräusche kommen noch gut genug durch.

    Sogar Radiohören mit 80er Musik ist problemlos möglich.

    Viel besser als Gehörschutz und brüllende Lautsprecher.

    Grüße

    RT


    http://www.scheinhardt.de/

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!