Meine ersten 10.000 km mit der RH09

  • #51

    Hallo DetMainzel,

    sowas ist echt übel und zum Glück bist du selbst ohne große Verletzungen geblieben, doch schade um´s fast neue Moped. Für die Schadensabwicklung wünsche ich dir alles gute und viel Erfolg. Was ist dein konkreter Anlass zur Einschaltung eines Anwalts (von Motorradbekleidung abgesehen)? Oder eher vorsorglich?

    Grüße, Schwabenbiker

  • #52

    Hallo zusammen,


    hatte mit dem Bike noch kein Unfall, kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Anwalt ist immer besser.

    Hatte mal im Kreisverkehr einen Sattelzug in der rechten Hintertür auf der Urlaubsheimreise.

    Der Gutachter von meinem Autohaus hat die Schadensaufnahme gemacht, Autohaus hat das über ihren Anwalt weitergereicht, gegnerische Versicherung hat das Leihauto beanstandet, ging dann in die 2. Instanz, insgesamt eineinhalb Jahre bis alles bezahlt war.

    Wer hat privat so einen langen Atem und die Nerven dazu. Gerichtsort ca 300 km entfernt und ich habe mich um nichts kümmern müssen, abgesehen von 4 Emails mit dem Anwaltsbüro.


    Gruß Gregor

  • #53

    Wenn es nicht zu "Komplikationen" kommen könnte, würde ich den Schriftwechsel zwischen Versicherung, Gutachter und mir hier hochladen.

    Aber ich kann nur leider sagen, dass es aktuell ziemlich gaga geworden ist.


    Wo mir vor ein paar Jahren mein Auto gestohlen wurde, war es übrigens auch recht simpel und kundenfreundlich.

    Versicherung angerufen, die polizeiliche Anzeige, den AU und HU, den Fahrzeugschein und einen Dreizeiler als Stellungnahme zur Geschichte der Versicherung geschickt.

    3 Wochen später war das Geld auf dem Konto....

    Die Zeiten sind wohl vorbei 🤧

  • #54

    Hallo zusammen,


    zur Abwicklung des Unfalles habe ich mir einen Anwalt genommen weil ich dann ein besseres Gefühl habe, es ist also vorsorglich. Der Anwalt kennt den Ablauf und wird alles Erforderliche einleiten und kann mir sagen was zu beachten ist. Da er von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird ist das für mich auch kostenneutral.


    Der von mir bestellte Gutachter war Freitagvormittag da, er wird auch die Motorradbekleidung mit einbeziehen. Voraussichtlich bis Mittwoch ist das Gutachten fertig und wird dann mir und dem Anwalt zugestellt. Bin schon jetzt gespannt was dabei rauskommt.


    Euch allen noch einen schönen vierten Advent.

    Gruß Winni

  • #56

    Hallo DetMainzel,

    danke für deine Rückmeldung.

    Weiterhin alles gute und viel Erfolg.

    Grüße, Schwabenbiker

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabenbiker () aus folgendem Grund: hmm... Zitat lässt sich nicht entfernen

  • #57

    Weil hier mal die Frage nach den Anwaltskosten kam. Der Rechtsanwalt sagte mir dass seine Kosten von der gegnerischen Versicherung übernommen werden. Erst wenn es doch vor Gericht gehen sollte wäre meine Rechtsschutzversicherung am Zug.

  • #58

    Moin Winni,


    ja, genau, so ist es, man bekommt einen Rechtsbeistand von der Gegenseite bezahlt- interessant wird es dann, wenn die gegnerische Versicherung die eigene ist.


    Man würde ja dann quasi "gegen" die eigene Versicherung verhandeln, käme es zu Meinungsverschiedenheiten.

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Über ein Update der Regulierung würde ich mich freuen. Man kann nur lernen und kommt irgendwann in die gleiche Situation. Früher oder später.


    Gruß gume

  • #59

    Zwischenzeitlich ist in der Abwicklung des Unfalles einiges passiert.


    Das Gutachten ergab einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die NC habe ich an den Unfallfahrzeugaufkäufer mit dem höchsten Gebot verkauft, gestern Abend hat dieser die NC gegen Zahlung von Bargeld abgeholt. War zwar traurig aber für mich die beste Lösung.


    Die gegnerische Versicherung hat sich auch gemeldet. Sie hat einen Vorschuss überwiesen und prüft derzeit den Reparaturaufwand laut Gutachten. Mal schauen wie das weitergeht.


    Und die gute Nachricht ist dass ich mir eine neue NC gekauft habe. Bis die diesjährige Produktion bei den Händlern eingetroffen ist wollte ich nicht warten. Zufällig habe ich im näheren Umkreis eine gebrauchte NC gefunden. Diese ist von Juli 21, hat 321 km gelaufen, hat DCT und ist ebenfalls Rot. Angeboten für 1.000 € unter Neupreis, da habe ich zugeschlagen. Geliefert wird sie am Freitag. Ich freue mich schon.

    Gruß Winni

  • #60

    Schön, dass Du wieder eine NC gefunden hast!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!