Immer saubere Felge

  • #2

    Moin,

    es schaut so aus, als würde sich der Schutz lediglich über eine elastische Lasche am Kopf der Achse fixieren und ansonsten sich am Kastenprofil der Schwinge anlegen. Zum Kettenspannen hieße das dann einfach das Kunststofteil nach hinten abziehen. Als Schwachstelle wäre dann leider wie so oft stehendes Wasser und scheuernder Dreck zwischen Teil und Schwinge zu erwarten.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #3

    Mich würde neben der Optik der schwierige Zugang beim Fetten der Kette stören. Ohne der Blende hock ich hinter dem Bike und sprüh direkt auf die Kette drauf. Mit der Blende brauchst Du einen anderen Zugang.

    Geht schon, aber alles in allem sind das doch seltsam ausgegebene 50,- €.

  • #5

    Moin,

    Wasser dring in jeden engen Spalt und bleibt dort ungewollt gerne auch etwas länger.

    Die Ritzelabdeckung muss natürlich weiterhin gereinigt werden - ebenso wie die neue Kettenradabdeckung.


    Wenn man Kettenfett auf die Außenseite der Kette aufsprüht, bekommt man in erster Linie nur eine außen fettige Kette, die ihre Beschichtung fix wieder von sich gibt. Die Schmierung wird bei gedichteten Ketten im Wesentlichen aber im Kontakt mit Ritzel und Kettenrad benötigt. Der Rest wäre "nur" Rostschutz. Von innen (Oberseite des unteren Kettentrums) auf die Rollen aufgesprüht, bekommen die verschleißanfälligen Kontaktstellen (inkl. Innenlaschen) die erforderliche Schmierung. Durch die Fliehkräfte an den beiden Umlenkungen und die Bewegung der Rollen verteilt sich das Fett mit der Zeit (schnell) bis es wieder vollgeschmaddert und/oder abgeschleudert wird.

    P.s.: bitte die Kette zum Einsprühen nicht durch den laufenden Motor durchziehen lassen: ruckzuck ist da ich der eine oder andere Finger mit durchgezogen und abgerissen!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

    Einmal editiert, zuletzt von Schocki ()

  • #7

    Ich hänge mich mal hier dran. Die im Eröffnungsbeitrag angesprochene Kettenradabdeckung habe ich mir vor geraumer Zeit zugelegt, allerdings von der Firma MParts3D aus der Slovakei, hat mit Versand 27,40 € gekostet. Sie wird auf das Ende der Schwinge geschoben und fängt das von Kettenrad und Kette abgeschleuderte Öl auf.


    Den Kettendurchhang habe ich heute nach 4.100 km erneut eingestellt. Dazwischen habe ich das Motorrad nicht gewaschen oder die Kette und das Umfeld geputzt. Nur 2 bis 3 mal bin ich kurz bei nasser Straße oder im Regen gefahren. Es konnte sich also jede Menge Schmutz ansammeln. An meiner NC ist ein Scottoiler E-System verbaut, das Tropfintervall habe ich bei 90 s stehen, so konnte auch einiges an Öl abgeschleudert werden.


    Der Kettenschutz und die Kettenradabdeckung sind über diese Entfernung beidseitig gut eingeölt worden, wie man auf den Bildern erkennen kann. Aber die weiteren umliegenden Teile wie Felge, Reifen, Schwinge, Kennzeichen und -halter sind praktisch frei von Öl.


    Die Kettenradabdeckung sitzt fest auf der Schwinge und lässt sich leicht an- und abbauen. Ich habe sie nicht zusätzlich befestigt. Der Lack auf der Schwinge ist vielleicht leicht verkratzt worden, vorher waren da aber auch schon Kratzer drauf. Wenn es mir zu viel wird dann lackiere ich die Stelle halt mal.


    Über das Aussehen lässt sich streiten, da das Teil aber Schwarz ist fällt es kaum auf.


    Das beidseitige säubern von Kettenschutz und abgebauter Kettenradabdeckung ist mit einem Lappen und Bremsenreiniger schnell erledigt.


    Für mich hat sich die Anschaffung und Montage der Kettenradabdeckung gelohnt, sie erfüllt ihren Zweck.


  • #8

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das völlig wertfrei. Aber bei dem Pflegezustand des Bikes auf den Bildern ist eine mit Kettenfett vollgeschmuddelte Felge doch auch schon egal.

  • #9

    Hallo "Tordi",


    der Winni ist ein Allwetter-Ganzjahresfahrer. Seine erste NC hat er mit über 190 tKm ausser Dienst gestellt.

    Seine jetzige NC hat laut "Kilometerstand eurer NC": DetMainzel, 88.888 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22,

    wobei das wohl auch nicht mehr aktuell ist. Wenn ich mich nicht ganz irre ist er hier im Forum der absolute

    Spitzenreiter was die Fahrleistung angeht.


    Das nur zum Verständnis warum seine NC auch mal so aussehen kann, die wird quasi täglich und bei Wind

    und Wetter genutzt und bestimmt hat er keine Lust sie täglich zu putzen, also absolut verzeilich. Es sind nicht

    alle hier im Forum reine Schönwetterfahrer.


    Also sieh es ihm nach.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #10

    Habe auch gute Erfahrung gemacht mit der Abdeckung, spritzt das Öl vom Kettenöler verteilt am Kettenrad durch die Kette und derer Fliehkraft weitaus weniger auf die Felge.

    Ich habe diese Abdeckung auch nur aufgeklickt gelassen obwohl ich es erst zusätzlich befestigen wollte, stabil genug und zum säubern leichter abzunehmen auf Straßenniveau gefahren.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

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