Immer saubere Felge

  • #2

    Moin,

    es schaut so aus, als würde sich der Schutz lediglich über eine elastische Lasche am Kopf der Achse fixieren und ansonsten sich am Kastenprofil der Schwinge anlegen. Zum Kettenspannen hieße das dann einfach das Kunststofteil nach hinten abziehen. Als Schwachstelle wäre dann leider wie so oft stehendes Wasser und scheuernder Dreck zwischen Teil und Schwinge zu erwarten.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #3

    Mich würde neben der Optik der schwierige Zugang beim Fetten der Kette stören. Ohne der Blende hock ich hinter dem Bike und sprüh direkt auf die Kette drauf. Mit der Blende brauchst Du einen anderen Zugang.

    Geht schon, aber alles in allem sind das doch seltsam ausgegebene 50,- €.

  • #5

    Moin,

    Wasser dring in jeden engen Spalt und bleibt dort ungewollt gerne auch etwas länger.

    Die Ritzelabdeckung muss natürlich weiterhin gereinigt werden - ebenso wie die neue Kettenradabdeckung.


    Wenn man Kettenfett auf die Außenseite der Kette aufsprüht, bekommt man in erster Linie nur eine außen fettige Kette, die ihre Beschichtung fix wieder von sich gibt. Die Schmierung wird bei gedichteten Ketten im Wesentlichen aber im Kontakt mit Ritzel und Kettenrad benötigt. Der Rest wäre "nur" Rostschutz. Von innen (Oberseite des unteren Kettentrums) auf die Rollen aufgesprüht, bekommen die verschleißanfälligen Kontaktstellen (inkl. Innenlaschen) die erforderliche Schmierung. Durch die Fliehkräfte an den beiden Umlenkungen und die Bewegung der Rollen verteilt sich das Fett mit der Zeit (schnell) bis es wieder vollgeschmaddert und/oder abgeschleudert wird.

    P.s.: bitte die Kette zum Einsprühen nicht durch den laufenden Motor durchziehen lassen: ruckzuck ist da ich der eine oder andere Finger mit durchgezogen und abgerissen!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

    Einmal editiert, zuletzt von Schocki ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!