Immer saubere Felge

  • #11

    Von dem bisschen Dreck auf den Fotos auf einen suboptimalen Pflegezustand schließen? Kann man machen. Aber dieser Schmutz lässt sich relativ einfach beseitigen - Kettenfett von der Felge im Prinzip ja auch. Aber wenn man es vermeiden will und kann, warum nicht?

    VG Klaus ;)

  • #12

    Ja, ich gebe es zu, meine NC ist zur Zeit recht eingeschmuddelt. Aber ich wollte austesten wie gut der Kettenradschutz funktioniert und habe mich deshalb mit putzen zurückgehalten. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist auf der Hinterradfelge kein Öl gelandet, es funktioniert also.


    Hauptsächlich ist für mich ein Motorrad ein Fahrzeug und kein Putzzeug, trotzdem ist demnächst aber wieder eine Putzaktion fällig


    Meinen aktuellen Kilometerstand trage ich regelmäßig in meinem Profil ein, einsehbar ist das wenn man auf den Pfeil unter Profilbild und Forenname klickt.

  • #13

    Dann möchte ich auch noch a bisserl Senf dazugeben: Habe die Snoto-Cleandisc auf einem anderen Motorrad - und liebe ihn!


    Mich stört weniger Kettenfett auf der Felge, das fällt wenig auf und lässt sich auch einfach entfernen. Was mich aber nervt, ist, dass das Fett überall hin geschleudert wird - besonders an Stellen wie Heckrahmen oder Soziushaltegriffe, die ich zum Aufbocken anfassen muss. Das Kettenfett findet IMMER den Weg an Hände oder Handschuhe. Und DAS hasse ich echt! Motorradfahren (mit Aufbocken/rangieren) bedeutet für mich daher immer auch eingesaute Pfoten.


    Tja, und der Snoto-Aufsatz hat das grundlegend verändert! Nicht zu 100%, aber dann doch gefühlt zu 99,9%. Es sind echt Welten! Ich denke aber auch, dass das mit der Schwingengeometrie und der standardmäßigen oberen Abdeckung zusammenhängt, wie perfekt es nun funktioniert.


    Ich hatte mal ne NC700X, da war das nicht anders. Und da ich gerade auf der Suche nach einer RH09 als Zweit-Bike bin, lese ich mich hier ein.

  • #14

    Hallo Winni.


    Danke für deinen Bericht und die aufschlussreichen Fotos.

    Ich habe seit längerem überlegt, mir so ein Teil zu kaufen, war aber unsicher, ob sich das nicht mit dem Schlauch des Kettenölers ins Gehege kommt.

    Wie man auf den Fotos sieht, kein Problem. :thumbup:

    Ich nutze den Nemo, dürfte aber prinzipiell keinen Unterschied machen.

    Nun habe ich das Teil für 22 Euronen zzgl. Versand bei Etsy gekauft. Bin gespannt ...

    Hier ein Link dazu.


    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #15

    Hallo Matthias,

    auch ich möchte die Kettenradabdeckung nicht mehr missen da faktisch kein Kettenöl mehr auf dem hinteren Bereich des Motorrades landet. Und wenn der Kettendurchhang eingestellt wird ist die Abdeckung schnell gereinigt da sie dafür sowieso abgenommen werden muss.


    Hallo Dietmar,

    die Mimik vom Kettenöler ist weit genug entfernt von der Kettenradabdeckung. Das dürfte für alle auf dem Markt befindlichen Kettenöler passen. Berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du damit gefahren bist.

    Gruß Winni

  • #17

    Ist meines Erachtens eine merkwürdige Logik.

    3/4 ist die kleine, 1/2 die große Abdeckung.

    Mathe 6, setzen :D

    Verstehe wer will, wird aber anhand de Fotos und dem genannten Preis von Winni deutlich.

    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #19

    Habe die Abdeckung auch im Mai montiert und kann Sie empfehlen. Leicht montiert und hält. Auch wenn einige der Konstruktion nicht trauen, habe ich bisher nichts negatives gefunden.

  • #20

    Ich bleibe dabei nach ausgiebigen probieren (einfach ran und los) ohne putzen, hält das Öl vom automatischen Kettenöler auf das Hinterrad-Zahnrad von der Felge mehr fern. Nach Regen stelle ich gerne mal meinen Kettenöler während der Fahrt auf 2- 3 Minuten permanent ölen ein.

    Wie andere schon in Erfahrung gebracht haben, draufklicken stabil genug, stimme ich auch zu. Bin bis jetzt auf Kopfsteinpflaster und Asphalt damit unterwegs gewesen.

    Getestet, mit dem original Federbein von Honda verbaut. Das neue dämpft besser.


    Danke an Bikerman für diesen Link und allen ausgiebigen Testern.:) :thumbup:

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    6 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!