Wechsel von Africa Twin Adventure Sports ES - DCT zur NC 750X

  • #31

    Ich bin ebenfalls von der 1000er AT zur 21er NC gewechselt. Passt mir einfach besser als kleinerer (172cm) Mensch.

    Sicher, die AT war ein super Schlachtschiff, aber auch ganz schön heavy zum Händeln. Ich musste natürlich Einiges optimieren, damit es mir passt, aber dann war sie echt toll. Dann kam Corona und sie stand nur noch rum und es schlich sich langsam das Vorderradgehoppel ein, was mich nervte. Ergo, zu schade und zu teuer nur zum rumstehen, Gehoppel hat auch genervt und ich hatte keinen Bock auf eine ewige Trial and Error Fahrwerksodyssee. Tja und was bleibt übrig wenn man vom DCT verwöhnt ist und downgraden möchte?


    Rischtisch, die NC. Bin auch total zufrieden mit dem Bike bis auf die für mich etwas zu straffe Abstimmung der Gabel auf schlechten Straßen. Wenn ich das komforttechnisch noch hinbekomme hab ich "Mein" Motorrad gefunden.

    Ich hatte schon 1200er GS, Harley Fat Boy, 1000er AT und habe gemerkt, ich brauche nichts "GROSSES" um am Motorradfahren Spaß zu haben. So wurde es von Wechsel zu Wechsel immer kleiner, ist aber immer noch groß/stark genug um für mich als Motorrad durchzugehen.

    Ich hatte auch erst mit der CB500X geliebäugelt aber leider gibt es dort kein DCT und ob mir die A2 Leistung noch reicht vom Anzug her weiß ich nicht.

    So ist es nun die neue NC in blau geworden und wenn ich die Gabel noch so hinbekomme wie ich mir das vorstelle, dann bleibt sie auch für länger. Unterhalt ist ja ein Bruchteil von den dicken Brummern...und Spritverbrauch auch...und ich muss nicht immer irgendeinen Tankrucksack oder Topcase oder kleine Seitentasche mitführen oder extra kaufen....der Kofferraum war schon drin im Preis und man sieht ihn nicht mal!!!!!8):thumbup:

  • #32

    Ja,da bin bin ich ja auch dabei; die AT war für mich klasse ,aber die NC ist einfach ......."vernünftiger" und gaanz nah dran an der eierlegenden Wollmichsau . Es braucht keine grosse Reiseenduro; ehrlich gesagt hatte ich bei der Neuauflage von der AT auch nicht eine 1000 er mit über 90 PS erwartet.Habe im November eine blaue NC gekauft (RH 09mit 450 km gebraucht) - und freu mich auf kommende Saison, und baue nach und nach Kofferträger und Heckträger dran und natürlich anderes Zubehör auch.

  • #33

    Ich bin eine Zeit lang von Berlin Marienfelde nach Lichtenberg gefahren.

    Die 3 - 4 Monate habe ich einen Teil der Strecke mit einem anderen Biker, der eine Afrika Twin gefahren hat zusammen gefahren.

    Wie es immer so ist, man quatscht an jeder roten Ampel über dies und das.


    Der gute Mann war auch ziemlich schnell von seiner at nicht mehr so begeistert. Eben weil er seine at als Nutzfahrzeug genutzt hat. Wäre er nur am Wochenende aus Spaß an der Freude gefahren, wäre er wohl glücklich gewesen, aber das schwere Teil, was im Unterhalt gut Geld kostet ist zum pendeln nicht wirklich zu empfehlen.


    Keine Ahnung was oder ob er sich eine andere Karre gekauft hat.


    Ich überlege immer noch, ob ich mir nächstes Jahre eine Yamaha Tracer 9 GT kaufe...


    Am besten so ein Teil mal für eine Woche mieten und eine schöne große Tour machen... 🤔

  • #34

    In der Jahreszeit welches Fabrikat auch immer , auf alle gehören Stulpen drauf damit der kalte Fahrtwind trotz Griffheizung die Finger von außen kaum unterkühlen.

    Tipp , die Brems/Kupplungsgriffe mit "Schrumpfschlauch" aus der E - Technik überziehen dann geht das kalte Metall durch den Handschuh kaum in die Finger.

    Habe im Ballungsraum gerade jetzt die Hand rechts fasst immer am Bremsgriff ...

    Nur der Fahrtwind bewirkt dieses von außen, habe heute noch nicht mal die Griffheizung angemacht auf 20 km mit Stulpen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #35

    Hallo,...

    einige schreiben,.... von großer Reiseenduro,.... ich bin schon einige, auch größere Touren, mit meiner NC gefahren, und hätte nie das Gefühl gehabt, es müsste etwas größeres sein,..... auch bei Gruppenfahrten (da ist die NC die mit der wenigsten Leistung) bin ich immer ohne Probleme mitgekommen,.... gut, manchmal bei Steigungen waren die anderen vorne, aber bei der nächsten Kurve wieder dran gewesen,... oder beim Überholen könnte es ein bisschen mehr sein,.... aber das wäre es dann immer,

    daher ist die NC für mich das ideale Bike,.... gutes Handling, geht willig in die Kurven,.... angenehm zu fahren, auch längere Strecken, mit Koffern auch Platz für Gepäck,... zuverlässig,... und auch bei den Kosten sehr genügsam,.... und nicht unnötig laut, wird wahrscheinlich auch immer mehr Thema werden,....

  • #36

    Das sind auch meine Erfahrungen.

    Bei der Zuladung spielt die NC noch einmal einen Trumpf aus.


    Und die elend langen Touren fährt man eh nie wie ein Henker. Mast nicht schneller als 110km/h und am Gashahn wird auch behutsam gedreht...

    Wo es bei mir oft dünn wird ist, wenn man vor Ort ohne großes Gepäck sich die Gegend anschaut.

    Wenn man da ein paar Henker bei hat, hat man schnell das nachsehen.


    Mein Bruder ist zb so ein Kandidat.

    Ich lasse mich mittlerweile absichtlich zurückfallen. Vor allem weil bei mir die Damen regelmäßig Platz nehmen wollen. Ich habe den Koffer als Rückenlehne montiert 🤭

  • #39

    Servus liebes Forum,

    wünsche allen ein schönes Weihnachten mit ganz viel Gesundheit.


    Bin von der Triumph Tiger 800XCx auf die NC 750 X DCT RH09 gewechselt. Glaube nicht, fas ich es bereue. Die Tiger 800 hat mich zwar fast 40.000 km begleitet und war ein sehr ordentliches Motorrad. Bin damit bis nach Andorra und zurück gefahren. Aber jetzt kamen dann doch Reparaturen dazu, die den Spass halt teuer machen.


    Zudem kann ich nicht mehr so weite Strecken fahren, und da macht die NC auf Landstrassen verdammt viel Spass.


    Wünsche euch was

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #40


    Hatte eine Tracer 700 auf Grand Canaria , Teneriffa ... gemietet allerdings eine Honda NC mit Handschaltung nur gerockt vom Vormieter.

    Kurz , auf "Autobahn Gran Canaria ... liegt bei 1.. noch stabil wie auf Schiene in auch in den Kurven" ( ich lass das so stehen weil in den Kurven die "Einheimischen" mit gemacht haben . Leichter ... und in den Bergen 3 - 4 Gang , in Kehrtwenden zwischen 1 - 2 Gang.


    Meiner defekten linken Hand zu viel also "Automatik". Ich warte auf 500 ccm von Honda mit DCT .

    Auf Gran Canaria sind auf der "Autobahn" nur 120 Km/h erlaubt. Wozu mehr Power. Da reichen 350 ccm . Einheimische sind mit dem Rennrad noch schneller in der Abfahrt 80 Km/h kurvig den Berg runter... da habe ich für mein Leib und Leben lieber für mich gebremst.


    PS , Mir fehlt heute noch die letzte Komma - Klappe..

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    7 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!