Wechsel von Africa Twin Adventure Sports ES - DCT zur NC 750X

  • #1

    Hallo Zusammen aus Wuppertal,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich mich dazu entschlossen habe, von meiner Africa Twin Adventure Sports ES DCT auf die NC 750X down zu graden.


    Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Monaten sehr hin zum Stadtverkehr bzw. zwischenstädtischen Verkehr geändert, und dafür ist mir meine AT-AS mittlerweile zu schwer, zu unhandlich und zu übermotorisiert.


    Nachdem ich aus einer Laue heraus die NC 750X mal einen Tag zur Probe gefahren bin, war ich sehr überrascht, wie wendig und agil doch ein Motorrad sein kann und wie gut man(n) auch mit knapp 60 PS motorisiert ist, wenn man nicht gerade wöchentliche Touren in die Alpen macht ^^ Da ich eh zu 100% alleine unterwegs bin und mittlerweile höchstens einmal im Jahr eine etwas ausgiebigere Tour mache, ist die NC für mich derzeit der perfekte Allrounder.


    Ich liebe das DCT und möchte nie mehr ohne fahren, deswegen kam ein Blick über den Tellerrand für mich auch nie ernsthaft in Frage, obwohl die V-Strom 650, die Tracer 7 oder gaaaaanz eventuell auch die Versys 650 bestimmt keine schlechten Motorräder sind - leider alle ohne DCT!


    Leider bin ich bezüglich der Farbe sehr hin und her gerissen und kann mich nicht zwischen der weißen und der blauen Variante entscheiden, die rote Variante fällt für mich raus, und die Schwarze ist bei meinem Händler als DCT Variante nicht vor ca. April 2022 lieferbar. Beide Farben, also die Blaue und auch die Weiß gefallen mir sehr gut. Für welche Farbe habt Ihr Euch ggf. Auch warum entschieden? EInen Hauch tendiere ich derzeit mehr zu der Blauen, mal abwarten und Montag muss ich mich entscheiden.


    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Hauptständer, der original von Honda scheint derzeit nicht lieferbar, habt Ihr Erfahrungen mit dem Hepco Becker? SW-Motech ist auch nicht lieferbar.


    Überhaupt scheint es mit den original Honda Zubehörpaketen recht mau zu sein, ich wollte sowohl das „Urban-Paket wie auch das Adventure Paket dazu ordern, aber beide Pakete nicht lieferbar. Wann wieder lieferbar - keine Ahnung, aber nicht mehr in 2021. Zumindest sind die Teile des Urban Paketes bis auf den Hauptständer lieferbar, das hab ich jetzt dann halt so bestellt. Preis war OK.


    Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf das Downgrade und hoffe, dass ich meine AT-AS-ES-DCT mit 3 original Koffern, Hauptständer, Sturzbügel oben und unten und LED Zusatzscheinwerfer noch gut und relativ schnell verkauft bekomme.


    Gibt es aus Euren Erfahrungen raus noch Zubehör welches ich meiner NC von Beginn an gönnen sollte? Ich dacht noch an Handprotektoren (habt Ihr da welche die Ihr empfehlen könnt?) und an eine Schutzblechverlängerung (auch hier bin ich für Empfehlungen dankbar) für vorne.


    Gruß aus Wuppertal

  • #2

    Hallo und willkommen im Forum.


    Für mich war auch das DCT der Grund, warum ich zu Honda und RH09 gekommen bin. Es war und ist mir eine Freude dieses agile Moped zu fahren und ich war erst letzte Woche in den französischen Alpen damit und bin die Route des Grandes Alpes bis ans Mittelmeer in Nizza gefahren. Eine klasse Tour und mit der RH09 wunderbar zu fahren.


    Meine RH09 habe ich 700 km entfernt gekauft, weil ich sie in Schwarz wollte und sie dort zu einem sehr guten Preis verfügbar war: 9.100,- Euro inkl. Fracht bis an die Haustüre. Den Service macht natürlich der HH hier vor Ort.


    Ich hab mir einen Original Honda Hauptständer im Zubehörhandel direkt in Japan bestellt, alles hier beschrieben. Für die Montage mit Feder habe ich eine Stange als Hebel benutzt, dann ging es auch alleine. Doch zu zweit ist es sicher einfacher.


    2 Seitenkoffer 36 Liter und Topcase 40 Liter von Shad habe ich mir auch montiert, hier beschrieben. Die waren auch in den Alpen dabei und da passt ein Schubert C3 pro seitlich rein.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #3

    Danke für Dein Feedback!


    Ich bin mit meinem HH so sehr zufrieden, dass ich auf das Schwarz verzichte. Blau und weiß gefallen mir ähnlich gut und ist mal was Anderes. Mal sehen, welche Farbe es dann wird. Preislich ist das Angebot von ihm für mich auch sehr ok.


    Mein HH hat mir jetzt als Alternative den Hauptständer von Hepco Becker empfohlen, werde ich wohl nehmen, da lieferbar - ohne Hauptständer geht, gerade im Winter, gar nicht. Die anderen Teile des Urban Paketes sind wohl lieferbar, bis auf die Rückenlehne für das TopCase. Aber da ich eh nur alleine fahre ist das kein Drama.


    Seitenkoffer warte ich erstmal, denke, dass ich die bei dem relativ großen Staufach und dem 50 Liter TopCase nicht benötige, da ich ja eh ausschließlich alleine unterwegs bin.

  • #4

    Hallo,


    Ist bei mir ähnlich.

    Hatte eine 1000er V-Strom und bin eigentlich nur am Wochenende damit gefahren.

    Hatte vor Jahren mit der 750X mit DCT eine Probefahrt gemacht und war damals schon begeistert aber.........

    Mittlerweile hab ich die Strom verkauft und mir eine Schwarze NC geholt ( gab nur Schwarz ).

    Mit org. Hauptstädten und Handschützer 9300€ bezahlt.

    Mittlerweile hat sie 1100 km und bekommt nächste Woche ihren ersten KD

    Bin immer noch begeistert von Ihr :thumbup:

  • #5

    Das lese ich sehr viel, dass scheinbar wirklich mehr als gedacht von den großen Reiseenduros wie der AT-AS, oder der 1000 V-Strom auf die doch weit aus handlichere und alltagstauglichere NC 750X umsteigen.


    Für längere ausgiebigere Touren, egal wo hin, ist die AT-AS einfach nur genial und fast unschlagbar, aber für das Tägliche leider viel zu schwer und unhandlich.


    Ich habe jetzt die blau NC 750X DCT incl. sämtlicher Teile aus dem Urban Paket sowie den Hepco Becker Hauptständer bestellt und insgesamt Euro 9.500,00 gezahlt. Ich denke, das ist ein mehr als fairer Preis.


    Freu mich riesig, die NC, hoffentlich Ende des Monats, abholen zu können und dann mit ihr den noch hoffentlich goldenen Oktober zu genießen zu können ☀️🌤🏍

  • #6



    ?( Also meine hatte März 2020 7.200,00 EUR mich gekostet... und ganz ehrlich :/ mehr ist sie auch nicht wert.

    Laut Schwacke hat sie nach dem verlassen des Hofes nur noch einen Wert von ca. 5.200,00 EUR.... Scheint wohl der EK zu sein?


    Ich finde auch, dass das Gewicht bei der NC750X grenzwertig ist. Über 200kg ist eigentlich schon fast zu viel für die Stadt.

    Das sage ich, der jeden Tag mittlerweile 2x45km durch halb Berlin fährt und noch ein gutes Stück Landstraße.


    Und ja, die aufgeblasenen Bikes, die jenseits der 250kg wiegen, sind in meinen Augen entweder Fan, oder Reisemaschinen.

    Für die Stadt würde ein 300 cm³ Roller bessere Dienste leisten. In allen Belangen. Ob Stauraum, ob Wetterschutz, ob Spritverbrauch u.s.w.


    ;)

  • #7

    Ich finde schon, dass die NC, gerade hier auch die DCT Variante, ihren Preis mehr als wert ist.


    Ich bin vor der AT-AS einen Kymco xciting 400 s und davor einen Yamaha X-Max gefahren. Ich finde, dass die NC 750X gerade in Punkto Handling und Verbrauch den „Groß"Rollern mit 300 cm2 und mehr, wie z.B. den beiden Vorgenannten weit überlegen ist. Den Kymco habe ich nur mit Mühe unter 4 Litern fahren können und den X-Max so gut wie nie. Auch der 300 Downtown von Kymco ist schwerfälliger und verbraucht mehr Sprit wie die NC.


    Und, alle Roller haben viel weniger Leistung als die NC.


    Ein Freund hat den Piaggio Berverly 300 und verbraucht bei halber Motorleistung ca. 3,4 Liter, also genauso viel wie die NC.


    Handlich sind die Roller auch nicht gerade, einzig bieten sie etwas mehr Wetterschutz, sind aber dafür bei Weitem nicht so flexibel als Allrounder einsetzbar wie eine NC 750X. Ach ja, so viel leichter sind die "Groß"-Roller in der Größenklasse, wenn man die Ausstattung und die Leistung berücksichtig, auch nicht, wenn sie dann überhaupt leichter sind.


    Ach ja, der Stauraum bei meinem xciting 400 S und auch beim X-Max 300 war kaum bis gar nicht größer als der bei der NC. Beim Beverly kann ich das nicht beurteilen.


    Daher kann ich Deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

  • #8

    Moin Wuppenwelt


    Auch ich habe von der Africa Twin 1000 zur NC X gewechselt: blau, Original Hauptständer, Hepco & Becker Seitenkoffer,

    H & B Motorschutzplatte, S W Motech Handschützer. Ich habe den Tausch nicht bereut. Das 21 Zoll Vorderrad der AT macht das Fahren auch nicht leichter, auch nicht im Gelände.


    Wünsche Dir viel Spaß mit deiner neuen NC.

  • #9

    Danke 🤩


    Stimmt, die AT-AS ist wirklich ein Schlachtroß, zum Reisen gibt es nix Besseres, aber für mal eben täglich 30 Kilometer zur Arbeit, oder mal eben in die Stadt leider viel zu groß und vor allem zu schwerfällig und steif.


    Welche Handprotektoren hast Du genau. Ich finde keine, die lieferbar sind 😳

  • #10

    Ich habe gerade noch einmal geschaut. Nicht dass meine Kollegen, die mit einem Roller zur Arbeit kommen, mir Blödsinn erzählt haben ;)


    Alle die ich gefunden habe wiegen weit unter 200Kg, der Verbrauch liegt bei den 300cm³ Rollern zwischen ca. 2,5l/100km und ein paar Ausreißer bei ca. 3,8L/100km.

    Alle Roller die ich gesehen habe, hatten einen riesigen Stauraum unter der Sitzbank.


    Sei es drum,

    Ich für meinen Teil fahre die nc750x bis sie mir zu teuer wird. Sprich ein wirtschaftlicher Totalschaden bevorsteht.

    Was danach kommt weiß ich nicht. Aber bei den Preisen, die aktuell die Zweiräder kosten, muss ich mächtig in mich gehen, ob es überhaupt noch einmal ein Bike wird.

    Na mal schauen. In ein paar Jahren fahren die Kisten vermutlich nur noch mit Strom. Dann wird alles anders und die Karten werden neu gemischt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!