Wechsel von Africa Twin Adventure Sports ES - DCT zur NC 750X

  • #11

    Naja, da hast du schon recht, die Roller wiegen teilweise unter 200 Kilo, aber wie ich schon geschrieben habe, bei ca. 50% der Motorleistung, weniger Ausstattung, Variomatik-Gummiband Antrieb und einem Fahrwerk zum schlecht werden.


    Also das Fahrwerk der NC ist ja schon nicht preisverdächtig, aber gegen das aller Roller unter 600 - 750 cm2 eine Sänfte die nix aus der Bahn bringt.


    Und zu. Thema Stauraum kann ich nur sagen, mein Schuberth c4 Pro passt weder in den Xciting, noch in den X-Max noch in den Beverley, aber in die NC passt er.


    Beim Verbrauch liegen weder der Xciting 400, noch des xMax 300 noch der Piaggio Beverly unter 3,2 Litern.


    Da ich alle schon gefahren bin, kann ich das ganz gut einschätzen. Die knapp w00 Kilometer mit der NC waren einfach nur ein Traum. Ich war noch nie so unglaublich wenig und leichtfüßig unterwegs und bei meinem Fahrprofil habe ich 2,9 Liter verbucht. Das fand ich schon enorm stark.

  • #12

    Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Du kommst von einem "Roller"?

    Okay, da hast du natürlich einen riesigen Vorteil gegenüber mir. Ich bin schon immer Motorrad gefahren.

    Nein! Ein Jahr habe ich mir so einen China 50cm³ Roller für 1.000,-€ geholt, weil ich ohne Motorisierung da stand und ich erst einmal die Zeit überbrücken musste, bis ich mir wieder ein Motorrad kaufen konnte.


    Das Fahrwerk meiner NC750x RC90 ist okay, aber nicht zu vergleichen mit einer Triumph Tiger, oder Kawasaki z900rs, oder gar einer Kawasaki Versys 1000 SE, oder oder oder... Eigentlich ist das Fahrwerk recht preiswert und einfach gestrickt.


    Aber ich mache schon wieder den Fehler und vergleiche die NC mit hochpreisigen Bikes. Wobei Hochpreisig mittlerweile auch relativ ist, wenn ich lese, das die aktuelle NC750x über 9.000,00 EUR jetzt kostet.

    Die 2.000,00 EUR mehr sind ja schon fast zu vernachlässigen :S

  • #13

    Nein, ich fahre zur Zeit eine Africa Twin Adventure Sport ES DCT seit ca. knapp 2 Jahren.


    Vor der Africa Twin bin ich den Kymco Xciting 400S Großroller gefahren und vor dem Kymco Xciting 400S den Yamaha X-Max 300. vor dem X-Max 300 den Suzuki V-Strom 650.


    Wenn ich das jetzt so schreibe, komm ich mir schon sehr wechselfreudig und vielleicht auch etwas verschwenderisch vor 🤪😇😅


    Also, ich steige direkt von der Africa Twin AS mit vollelektronischen Fahrwerk auf die NC 750X um und in diesem Vergleich ist das Fahrwerk der NC natürlich "lächerlich" einfach, unkomfortabel und holperige.


    Im Vergleich zu den beiden Rollern kommt mir das Fahrwerk der NC super klasse vor. An das der V-Strom 650 kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern.


    Also der Sprung innerhalb der Qualität des Fahrwerks ist von den beiden Rollern zur NC 750X genauso groß wie von den NC 750X zur Africa Twin AS. Allerdings ist auch das Fahrwerk der Versys 1000 mindestens eine Klasse schlechter wie das der AT-AS ES!


    Das kann man einfach nicht vergleichen, die AT-AS ist ca. doppelt so teuer wie die NC und wenn der Unterschied so nicht spürbar wäre, hätte Honda definitiv was falsch gemacht. Auch die beiden Geoßroller kosten ja ca. € 2.500,00 weniger wie die NC, sollten somit auch in fast allen Belangen unterlegen sein.


    Was mich halt wirklich während der 300 Testkilometer positiv überrascht hat, ist die Agilität, die Wendigkeit und die Leichtigkeit, mit der die NC auf jedem einigermaßen festen Untergrund bewegen lässt.

  • #14

    ... Die v Strom 650 hat eine Kollegin von mir. Ab und zu darf ich auf unseren Gelände ne Runde drehen, wenn sie meint, dass ihre Maschine komische Geräusche macht.

    Also fahren macht schon Spaß mit der v Strom 650... Nur diese elenden kurzen Werkstatt Intervalle....

    Was bei der nc750x richtig gemacht wurde, ist in meinen Augen die 70nm.

    Die ziehen schon ordentlich.

    Wenn man andere Reifen aufziehen lässt kann man auch in kurvigen Strecken so manchen "Rennfahrer" das wundern lehren.

    Hatte ich erst letztes Wochenende.

    Da die alte nc750x etwas höher ist, schleifen auch erst die Fußrasten später. Sprich man kann sich tiefer in die Kurve legen.

    Der eine hatte ein mächtig langes Gesicht gemacht, wo er gesehen hatte, daß ihn eine 55ps Maschine am Hintern hing....

  • #15

    Ich bin vor dem Kauf der NC so ziemlich ALLES probegefahren, bis AT und GS.


    Das Fahrwerk der neuen NC ist straff und relativ sportlich zu fahren, das war mit ein Kaufgrund für mich, da ich so gut wie immer auf der Straße fahre.

    Die Africa Twin mit den langen Federwegen und 21-Zoll-Rad hoppelt die ganze Zeit, taucht beim Bremsen weit ein und vermittelt weniger Gefühl für´s Vorderrad.

    Die GS ist vorne richtig gut, bis auf das nicht vorhandene Gefühl fürs Vorderrad, hinten schaukelt sie einfach nur herum. Stellt man das elektr. Fahrwerk härter, ist sie straff, aber auch keine Reiseenduro mehr.


    Die NC ist für mich nicht das absolute Highend-Bike, aber sie nervt am wenigsten. Kann nicht alles, aber alles was mir wichtig ist. Und kostet die Hälfte. Wer auf der Straße bleibt und viel Alltag integrieren will, wird mit der NC wahrscheinlich glücklicher als mit AT, GS und Co.

  • #17
  • #18

    Bezüglich der Farbe und Verfügbarkeit schaue mal auf die Seite des Oberhausener Händler. Auch ca. 400 € günstiger.


    Der Gelsenkirchener Händler hat auch komplett ausgestattete (Pakete) auf seiner Seite.

    Ich habe meine in meiner Wunschfarbe noch vor wenigen Tagen in Oberhausen bekommen.

    Alle anderen Händler vertrösten auf 2022.


    Viel Glück und Erfolg

  • #19

    Bei dem HH aus Oberhausen war ich auch, Gesmtpreislich teurer und ich empfand ihn für mich als relativ unsympathisch


    Ich bin da scheinbar noch etwas altmodisch, der Händler ist mir schon wichtig und selbst wenn er dann schlußendlich etwas teurer wäre, so wäre mir das egal. Der Händler ist eine Erste Anlaufstelle, das Vertrauen muss stimmen und die Sympathie ebenfalls. Da kommt es auch auf nen Euro mehr oder weniger nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von Wupperwelt ()

  • #20

    Wahrscheinlich war der Chef gerade weg. Mit dem solltest du reden. Lohnte sich für mich.

    Bei dem war der Symphatiefaktor auch höher, als bei dem jüngerem Mitarbeiter.

    Später hat man es sowieso nur mit den Menschen in der Werkstatt zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen.z ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!