Beiträge von Bat-Bike

    Ja, ist sie auch bzw. fast neu.

    Als nächstes kommt....nichts.

    Familie und Arbeit lassen einfach zu wenig Zeit und sind auch wichtiger als allein den halben Tag durch die Republik zu fahren.

    Sicher macht Motorrad fahren Spaß, aber ich muß für mich leider eingestehen, dass sie fast nur rumsteht. Daher mein Entschluß.

    Äh....., ja. :/

    Also, also...was mach ich denn nu? Erst heißt es mach es und dann kommt wieder das Gegenteil, weil so und so und man ist wieder am Anfang.

    Scheiss drauf, ich bestell mir jetzt son Teil. Wenn ich sehe wie es in der Ukraine innerhalb von nur 14 Tagen aussieht (und an unseren Zapfsäulen), ist sone Scheibe wohl das geringste Problem auf dieser Welt.

    Aber dem Beitrag von Fritz kann ich trotzdem nicht ganz folgen...

    Was möchtest Du nochmal damit sagen?

    Bedeutet das dann, dass alle die sich die große GIVI Scheibe schon besorgt und angebaut haben, im Augenblick "illegal" fahren und wenn die ABE dann raus ist plötzlich legal?

    Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut. Es gibt ohne Probleme die große GIVI Scheibe aus Italien zu liefern. Aber bei einer italienischen Anzeige stand irgendwas mit Germania. Ich wollte wissen was das heißt und habe mal den Google Übersetzer angeschmissen und siehe da, in dieser Anzeige wird explizit darauf hingewiesen, dass diese Scheibe in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf.

    Da jetzt die zweite Saison anfängt und ich immer noch mit der kleinen Scheibe rumfahre wollte ich mal sehen ob sich nach 7 Monaten bei den Scheiben was getan hat...leider nicht viel. Für welche GIVI Scheiben gilt denn dann die ABE, für die die nach Erscheinen der ABE verkauft werden oder halt mit ABE verkauft werden oder auch für die vorher erworbenen Scheiben?


    Sind es überhaupt die Gleichen oder sind es minderwertigere Scheiben die es jetzt ohne ABE zu erwerben gibt?

    Oder sind alles dieselben Scheiben und es hakt nur an der Bürokratie und alle Scheiben sind nach erscheinen der ABE legal fahrbar?

    Sollte das der Fall sein, würde ich das Risiko eingehen und mir die große GIVI bestellen. Noch eine Saison mit der originalen Scheibe ist mir zu laut und zu windig. Und MRA möchte ich nicht.

    Genau so ist es. Das Loch beim Kettenschutz muss man selber machen. Ich habe den Spritzschutz so ausgerichtet, dass er halbwegs mittig und überall den gleichen Abstand zum Hinterrad hat. Dann das Loch markiert und festgeschraubt.

    Ich habe auch die Variante unterhalb vom Kettenschutz probiert, da war der Spritzschutz aber immer schief.

    Also hab ich die Haltenase auf den Kettenschutz montiert. Die Schraube liegt schon bei. Ohne diese Befestigung ist der Spritzschutz nur rechte Seite an den Bremsleitungsschrauben montiert und schlackert und wackelt hin und her durch die einseitige Befestigung.


    Rechte Seite muss die originale Halterung die in der Schwinge klemmt (mit der auch die beiden Bremsleitungshalter befestigt sind) raus und nur die Halterungen für die Leitungen habe ich wieder mit angeschraubt, über dem Spritzschutz. Es passt nur eines, entweder die Plastikhalterung oder der Spritzschutz.

    So, bin jetzt ne 200Km Runde gefahren und war vorher Luft tanken. Haha, der Luftdruck war schon bei 2,3 vorn und 2,7 hinten. Normaler Druckverlust seit Abholung, da ich gleich nach Abholung 3 Wochen im Urlaub war und danach ne Weile nicht fahren konnte.

    Das heißt, ich bin die letzte Runde auch schon mit weniger Druck als vorgeschrieben gefahren. Daher habe ich auf Sven's Ratschlag hin auch erstmal den Normdruck reingefüllt und bin damit gefahren.

    Mir sind ganz feine Straßen und auch ein paar schöne Holperstrecken unter die Räder gekommen. Wie gesagt auf glatten Straßen alles tutti. Auf den holprigen Passagen sehr anstrengend zu fahren. Aber da kann man sich ja drauf vorbereiten wenn man die sieht, auch wenns nicht schön wird.

    Schlimmer fand ich die Sachen die ich nicht gesehen habe und die nur durch ein stures Lenker hochspringen bemerkbar wurden.

    Dann hab ich so eine richtig schöne alte Kopfsteinpflasterstraße befahren wegen Sackgasse. Die kenne ich schon so aus meiner Kindheit.

    Ich habe es am Ende der Pflasterstraße, wo die Querstraße wieder auf Asphalt führte, nicht geschafft, den Blinker zu setzen so hat die Fuhre gestukert.

    Ich glaube da hilft auch kein anderes Gabelöl mehr. Die neue NC ist einfach zu straff für mich. Es gab noch die ein oder andere Unebenheit die doch recht heftig in den Lenker weitergegeben wurde.

    Schade. So brauch ich gar nicht anfangen die anderen Baustellen wie Windschild oder Sitz auf mich zu ändern.

    Danke für Deine Antwort. Ich habe den Metzeler bekommen als Erstausrüstung. Ich werde morgen mal eine Runde fahren und mit dem Luftdruck spielen gehen. Vielleicht bringt das ja schon was. Wie weit würdet ihr mir denn raten maximal bei den NC Reifen mit dem Luftdruck runter zu gehen? Vorne 2,3 hinten 2,5? Vorgabe ist glaube 2,5 vorne und 2,9 hinten oder?


    Zu den neuen 500ern. Ich persönlich brauche auch keine Upsidedown oder Doppelscheiben. Meine NC bremst sehr gut für nur eine Scheibe vorne. Bin zufrieden damit. Upsidedown würde uns aber die Gabelschützer sparen und die komplette Gabel wäre geschützt durch diese Bauweise...also wenn ich jetzt mal von der neuen CB500X ausgehe.


    PS: Bist Du denn nun schon mit Deinem Windschild weiter gekommen oder habe ich das überlesen?:/