Beiträge von Bat-Bike

    Hi Dutchy! Jupp, Ohrstöpsel hab ich mir auch angewöhnt. Habe zu Anfang mal mit, mal ohne probiert. Aber selbst bei gutem Windschutz geht es bei längeren, höheren Geschwindigkeiten irgendwann auf die Ohren. Erst war es ungewohnt dass alles so leise war....irgendwann war es dann komisch laut wenn man ohne Stöpsel los gefahren ist weil man sie vergessen hat.

    😅

    Das ist äusserst erfreulich, dass die neue NC keine Blinkerabschaltung hat!

    Also Gabelschützer habe ich bisher nur die kurzen von Louis an den NC's gesehen. Aber sind wahrscheinlich besser als gar keine.

    Beim Windschild kommt es drauf an was Du möchtest.


    Meine Priorität beim Moped fahren liegt bei noch etwas Wind um die Nase um im Sommer nicht zu ersticken bzw. den Hitze-Tod zu sterben. Frische Luft und die Natur noch spüren/ riechen zu können. Das was das Moped fahren vom Auto fahren halt unterscheidet.

    Ich fahre gerne mit offenem Visier, zumindest in der Stadt und bis Landstraßentempo. Allerdings nur Sekundärluft, keine volle Kanne Windkanal mitten in die Fresse. Ach, und es darf nicht wummern, der Helm darf bei keiner Geschwindigkeit vibrieren, so dass ich keine Schilder mehr erkenne und es muss angenehm ruhig sein. Luftig ja aber kein Sturm. Ich neige auch leicht zu tränenden Augen bei unangenehmen Luftzug. Alles über 90-100 Km/h mache ich das Visier zu, allein schon wegen den Insekteneinschlägen.


    Das Windschild der NC kommt mir etwas niedriger und kleiner vor als das kleine Schild der 18er AT. Von den 1100ern hab ich keine Ahnung.


    Meine Odyssee bis zum Erfolg verlief so. Das kleine, normale Windschild der AT war mir etwas zu niedrig und zu laut. Offenes Visier ging nicht und es war relativ laut, wummernd.

    Habe dann die große Scheibe probiert von Honda. Abrisskante war genau auf Sichthöhe, was ich doof fand. Entweder kann man komplett durch die Scheibe gucken oder noch genug drüber um die Straße bis auf ein paar Meter vor dem Motorrad sehen zu können. Was direkt vorm Motorrad ist guckt man halt durch die Scheibe.

    Bis 80 Km/h war die große Scheibe angenehm, kein direkter Luftzug auf die Augen, angenehm ruhig, kein Vibrieren oder Wummern.

    Dann kam Autobahntest von ca. 80-130 Km/h. Das ging gar nicht mehr! Totales Wummern, konnte die Autobahnschilder kaum richtig lesen. Als ob mir alle halbe Sekunde jemand mit einem Gummihammer gegen den Helm schlägt.

    Postwendend wieder zurückgegeben das Teil.


    Der nächste Versuch war dann der MRA X-creen Sport Spoiler. Den habe ich montiert und bin solange unsere 3 Km gerade Strecke bis zur Tanke und zurück bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte. Ich konnte plötzlich bis 100 Sachen oder sogar noch schneller, wenn ich denn wollte, mit offenem Visier fahren und hatte nur sekundäre Frischluft und keinen direkten Luftzug mehr auf den Augen. Es war viel ruhiger als ohne Spoiler, den Unterschied merkte ich aber erst bei der Einstellungsfahrt. Nur mit normaler Scheibe hatte ich ebenfalls leichtes Wummern was sich aber nur in Lärm auf den Ohren, nicht aber in Vibrationen oder Schlägen auf den Augen widerspiegelte. Dass dieser Lärm nicht sein muss merkte ich erst mit dem Spoiler, vorher war es halt "normal" bei der AT.


    Auch bei höheren Geschwindkeiten blieben die guten Eigenschaften des Windschutzes erhalten. Daher habe ich den Spoiler beim Verkauf demontiert und werde den als erstes auf die NC schrauben. Wobei ich aber glaube, dass der diesmal durch die etwas kleinere Scheibe noch nicht ausreichen wird. Aber wer weiß, ist ja ein ganz anderes Motorrad mit anderer Scheibe.


    Und jetzt zu Deiner Preisfrage: Wie groß bin ich denn eigentlich damit das geklappt hat.

    1.72 m!! ^^

    Daher wird einer von uns beiden, sollten wir die gleichen Anforderungen an den Windschild haben, das Problem schon lösen.

    Da Du Deine NC schon hast, bist Du natürlich im Vorteil.


    Von all dem mal abgesehen habe ich mich natürlich auch mal während der Fahrt gestreckt oder auf die Rasten gestellt um zu sehen wie sich das Windverhalten ändert, wo die Abrisskante ist, wo es wirbelt und wo es ruhig ist.

    Also ich für meinen Teil mag dieses "voll im Wind sitzen" nicht. Nicht mit dem Helm und auch nicht mit dem Oberkörper. Daher werde ich nie Naked's fahren.

    Ja, es ist ruhiger als hinter einer unangenehm verwirbelnden Scheibe aber der dauernde Winddruck ist doch sehr ermüdend, auskühlend und immer noch lauter als hinter meiner Version mit Spoiler.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dass der Blinker noch an ist wäre ja nicht das Problem, kann man ja blind ausschalten, wenn man meint es reicht.

    Bei meiner 18er AT war aber das Problem, dass der Blinker meist vor dem Abbiegen schon wieder aus war.

    Das finde ich geht garnicht! So habe ich ständig direkt vor dem Abbiegen nochmal nachgeblinkt und nach der Kurve mich nicht auf das Ausschalten verlassen und selbst deaktiviert. Somit war die Automatik für mich vollkommen sinnlos und nur etwas für notorische Blinkervergesser.

    Was ist nun gefährlicher, ein Blinker der schon vor dem Abbiegen aus ist oder einer der fröhlich weiterblinkt, selbst 100erte Meter weiter? Beides nicht ungefährlich. Daher für mich die beste Wahl: manuell an und manuell wieder aus. Wer das nicht kann sollte das Bike stehen lassen. Die 18er Blinkerautomatik ging jedenfalls meilenweit am Sinn vorbei, den Sie eigentlich erfüllen sollte.

    Da die für mich wichtigen Themen in meinen langen Texten anscheinend immer unter gehen, stelle ich die Fragen jetzt nochmal separat.

    Windkante: Hast Du Deine Anbauteile für die neue NC beim Händler bestellt? Original Hondateile oder Drittanbieter?

    Oder hast Du Teile von Deiner alten NC an die Neue übernommen?

    Hat die 21er NC automatische Blinkerrückstellung oder nicht?


    Ich würde dann nämlich gerne mit Teile sammeln anfangen, wäre nur blöd wenn die dann nicht passen. :/

    Habe mich entschieden, nach Rücksprache mit meiner Frau, nächste Woche eine 21er NC zu bestellen die dann ca. 22KW da sein wird.


    Oder habt ihr noch Vorschläge was man am besten gleich bei der Anschaffung haben sollte?

    Ich zähle mal auf was mir einfällt: Gabelschützer, Kotflügelverlängerung vorne, Spritzschutz Hinterrad, Kettenöler, Kühlerschutzgitter, Sturzbügel, Hauptständer.

    Salü!

    Ich war heute wieder kurz beim Händler, fragen wegen Verfügbarkeit und Lieferzeiträume der 21er. Wegen Regen standen die 2 Blauen heute drinnen. Da noch Kundschaft vor mir dran war bin ich noch etwas rumgeschlendert und sehe zwischen anderen Maschinen noch eine Schwarze stehen, die für einen Kunden vorbereitet wird. Hauptständer war auch schon dran und ein Schild mit bitte nicht berühren, da schon verkauft. Und was sehen meine entzündeten Augen, die schwarze NC steht doch glatt auf Metzeler Reifen wo die beiden Blauen auf Dunlop's stehen.


    Dann war ich dran und gleich mal gefragt warum nicht alle 21er NC's Metzeler drauf haben. Die haben wohl 2-3 Erstausrüsterreifen im Werk (würde ich als Hersteller auch machen, kann ja mal einer ausfallen) und ob man Metzeler bekommt ist reine Glückssache. Der jetzige Dunlop der NC ist aber seit dem Debakel mit den Erstausrüster Dunlop's der Africa Twin viiieeel besser geworden, da hat sich viel getan....naja, er will ja verkaufen, würde ich jetzt auch sagen wenn jemand danach fragt. Das Internet spricht eine andere Sprache bei Dunlop Erstausrüsterreifen am Motorrad.


    Ich frage wie es aussieht mit Lieferzeiten bei den neuen NC's. Er sagt, welche Farbe möchtest Du denn?

    Ich: "Na blau!"

    Er: "Na da stehen doch 2!"

    "Ich...ähhh, ich dachte die sind alle vorbestellt von Kunden und eine ist Vorführer."

    Japp, die mit DCT war schon als Vorführer eingepflegt, kann er mir aber trotzdem geben wenn ich sie haben will.

    "Ähm...nee, ich kann jetzt nicht einfach ein Motorrad kaufen, muss erstmal mit meiner Regierung zu Hause reden, sonst habe ich nichts mehr wo ich den Helm drauf setzen kann.":D


    Die nächsten Blauen kommen in der 22 KW. Ich muss ihm nur bescheid sagen. Das sollte genug Zeit sein um Frauchen vorsichtig darauf vorzubereiten. :saint:

    Dann habe ich ihn gefragt wie es mit den ganzen Anbauteilen aussieht, ob da was von der alten Reihe noch was passt...Kotflügelverlängerung, Kühlerschutzgitter usw. Nee, passt garnix mehr war die Antwort. Aber ich hatte das Gefühl, er hat nur von den Original Honda Teilen gesprochen und nicht von Drittherstellern.


    Wie sieht es bei Euch aus? Ihr habt doch schon Teile verbaut an der neuen NC. Welche Teile passen noch, welche nicht mehr? Was sollte man unbedingt gleich dazu kaufen?:?:


    Ich glaube es wird die neue NC. Lieferzeiten sind wohl doch nicht so schlimm wie befürchtet, bzw. hätte ich heute ja schon zuschlagen können. Und die Höhe passt mir gut, noch höher würde wieder Kompromisse erfordern. Und das Thema Gelände, was ja bei der AT immer mit im Hinterkopf war, hab ich jetzt mal abgehakt.


    Nach der automatischen Blinkerrückstellung habe ich auch gefragt, da die auf meiner 18er AT ein Graus war...äh....er glaube sie hat es nicht! Was sagen die Besitzer der neuen NC dazu?


    "Aber die ist ja jetzt bei der neuen AT viel besser geworden als bei der alten 1000er AT!"


    Ja, das bringt mir aber herzlich wenig auf ner NC.


    Dann ist mir auf der Rückfahrt eingefallen, die Räder sind doch bei allen neuen NC's die gleichen. Vielleicht kann ich ihn ja überreden, wenn es eh Zufall ist welche Maschine ab Werk welchen Reifen bekommt, vielleicht von einer anderen Maschine die Räder/Reifen zu tauschen, falls gerade meine dann keine Metzeler drauf haben sollte.

    Müsste doch theoretisch möglich sein.:/


    Ich bin mit der AT damals am Anfang gefahren wie auf rohen Eiern, so schlechte Kritiken hatte der Dunlop. Und die meisten haben den gleich runter geschmissen. Da warte ich lieber ab und wenn es nicht Metzeler sind, frage ich wegen Rädertausch. Ich bin ein bischen Dunlopverbrannt bei so viel negativem Feedback und meiner eigenen Erfahrung, zumindest wenn da D600-irgendwas drauf steht. Auf Regenfahrten habe ich es mit den Dingern damals garnicht erst ankommen lassen.


    Windkante: Schön im Auge behalten, das mit dem DCT. Meine AT hatte in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Nicht mit Ride by Wire und nicht im DCT.


    kevin.34 : Ich kann zu dem Thema Heckumbau leider nix sagen, habe meine Maschinen nie umgebaut. Daher habe ich meine Klappe gehalten wenn ich nix konstruktives beizutragen habe. ;)

    Hallo Leute!


    Habe heute meinen CRV von der Durchsicht abgeholt. Da stand die 21er NC wieder draußen als Vorführmodell und drinnen heute sogar eine Zweite als Schalter. Beide in blau! Hab mich wieder drauf gesetzt. Lecker...:saint: Aber wirkt schon etwas kleiner als ne AT. Muss ja kein Nachteil sein.

    Ich sollte nächste Woche mal nach Lieferterminen fragen, wo die zur Zeit stehen.

    Ich hab mal wieder Bock zu fahren. Die AT stand wegen Corona schon seit letztes Jahr September rum.

    Werde mal fragen wann sie die Vorführer anmelden. War noch kein Schild dran.


    Achso!!! Was mir noch einfällt. Ich habe diesmal extra nachgesehen, weil mir das letztes Mal aufgefallen ist!

    Die 21er NC soll doch mit Metzeler Tourance Next ausgeliefert werden, stand irgendwo.

    Beide NC's die ich heute gesehen habe, hatten Dunlop Trailmax 609F drauf.

    Windkante: Deine auch?

    Wie ist denn die Qualität der derzeitigen Griffheizung von Honda Original?

    Als ich 2018 meine AT geholt und nach Heizgriffen recherchiert habe, waren viele unzufrieden mit den Originalheizgriffen von Honda.

    Vor allem zum aufgerufenen Preis. Sind die mittlerweile besser geworden?

    Ich hatte an der AT dann das CLS System mit Heizgriffen geregelt nach Aussentemperatur + Kettenöler.

    War eine sehr feine Sache. Die gingen völlig stufenlos an und haben schon leicht vorgewärmt als man es noch gar nicht vermutet hatte. Meistens macht man ja erst an wenn einem die Pfoten frieren.

    Alles unter 20°C. Und Heizleistung war auch Sahne.

    Hi Dutchy!


    Ja, die Sichtbarkeit des neuen Tagfahrlichts habe ich beim Hauptscheinwerfer mit eingeschlossen. Sehen und gesehen werden, ist beides essen...essig...eszett.....WICHTIG für Motorradfahrer! ^^

    Japp die vorderen Blinker sind bei der neuen NC, wie bei der Twin oder auch anderen Modellen von Honda, als Positionsleuchten angelegt.

    Hat Vor.-und Nachteile. Die Sichtbarkeit ist zwar erhöht, für manche Verkehrsteilnehmer die Dich nur einen Bruchteil einer Sekunde sehen, könnte es auch als Blinken wahrgenommen werden.

    Aber als Mopedfahrer muss man eh immer für die anderen mitdenken.

    Danke, kleines, blaues, freundliches Motorrad! ;):thumbup:

    Hm, da wir in Corona-Jahr Nummer 2 sind und ich eh ein geduldiger Mensch bin, kann ich auch auf die 2021er warten, wenn es denn diese werden soll.

    Mein Händler hat mir schon gesagt, dass es eine Katastrophe ist mit der Verfügbarkeit und Lieferterminen generell, egal welche Maschine.

    Wie ich ja oben schon geschrieben habe schwanke ich ja zwischen Baujahr 2020 und 2021.

    Ich kann Euch ja mal eine Liste aufstellen welche Kriterien für mich relevant sind oder warum ich zögere.


    NC 750X 2020:


    Vorteile:

    - schneller verfügbar

    - niedrigerer Preis als das nagelneue Model, Ersparnis zum 2021er Model in Zubehör investierbar

    - Zubehörmarkt ist riesig

    - mehr Federweg/Schräglagenfreiheit

    - das alte Farbdisplay gefällt mir auch bzw. stört mich nicht

    - kein Ride by Wire (eine Fehlerquelle weniger und im AT Forum waren schon Fälle wo Ride by Wire und DCT ein Eigenleben entwickelt haben ohne, dass der Fahrer Gas gegeben hat, bei meiner 18er AT hatte ich aber nie Probleme damit)

    - keine automatische Blinkerrückstellung (ein Graus auf der 18er AT, entweder war der Blinker schon aus oder man musste immer nachblinken)


    Nachteile:

    - höhere Sitzposition (obwohl ich 2016 bei einer Probefahrt keine Probleme damit hatte...aus meiner Erinnerung, die müsste ich aber vielleicht nochmal auffrischen)

    - LED Hauptscheinwerfer zu dunkel (wird von vielen NC Fahrern bemängelt,daher würde ich gerne mal eine Meinung zum neuen Model hören... "Hallo, Windkante" :saint:)

    - Glühbirnenblinker (LED sieht moderner aus, die Alten würden mich jetzt aber auch nicht stören, LED kann man glaube auch nachrüsten)

    - Fernlichtanzeige blendet im dunkeln (daran kann ich mich noch gut erinnern 2016, ist das 2020 immer noch so?, würde ich dann wohl mit etwas dunkler Folie dimmen)


    NC 750X 2021:


    Vorteile:

    - niedrigere Sitzhöhe, vorhin getestet...passt gut

    - alles LED, vielleicht besserer Hauptscheinwerfer? insgesamt moderneres Design

    - Notbremssignal / automatische Warnblinker bei Notbremsung

    - nochmal größeres Staufach, vielleicht passt da mein C3 Pro mit Schirm ja rein, vielleicht auch schon beim 2020er, hat jemand Erfahrung?

    - besserer Windschutz bei der Verkleidung?, die Scheibe muss jeder für sich einstellen, da erwarte ich keine Perfektion

    - Ride by Wire mit verschiedenen Fahrmodi und individuellen Einstellungen möglich

    - Traktionskontrolle integriert, kein separater (Fremdkörper-)Knopf mehr, obwohl ein separater Knopf schneller zu bedienen ist

    (Traktionskontrolle schnell ausschalten) als im Menü rum zu suchen, die AT hatte beides

    - auch wenn fast vernachlässigbar...leichter, mehr PS und Drehmoment


    Nachteile:

    - schlechte Verfügbarkeit, lange Wartezeiten

    - hat ganz schön angezogen der Preis im Gegensatz zu 2016, 2020er doch teilweise schon recht preiswerter

    - Federungskomfort schlechter als bei 2020, da weniger Federweg?

    - Zubehörteilemarkt von 2016er bis 2020er nicht mehr kompatibel? was passt noch, was passt nicht mehr bei 2021er,

    wie lange dauert es bis es Teile für 2021er gibt (z.B. Navihalter über Tacho, Hauptständer SW Motech 2020 gegen 2021=minus 30mm)?

    - hat die 2021er automatische Blinkerrückstellung? Konnte ich irgendwie noch nicht raushören, nicht im Netz und auch nicht bei Testvideos



    So, ich glaube das war's erstmal. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich weiß, manche Sachen überschneiden sich, aber da liegt ja gerade der Zwiespalt. Der Zubehörmarkt ist mir doch auch wichtig, da die NC ja doch ein paar Teile brauch, sobald man vom Hof gerollt ist bzw. schon bei der Bestellung dem Händler auf den Tisch legt.

    Vom Thema Zeit mache ich es jedenfalls nicht primär abhängig, sollte die Bestellung bis nächstes Jahr April dauern....vielleicht schon.

    Sollte im Herbst ein Tempomat angekündigt werden könnte ich auch bis 2022 warten.

    Hi Leute!

    Lese schon ein paar Wochen mit, habe mich aber heute erst angemeldet um Erfahrungen von der 2021er NC aus privaten Händen zu bekommen.

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch eine CRF1000L DCT.

    Da ich das DCT lieben gelernt habe und es eine Nummer kleiner werden sollte und mir die NC eh gefällt, bin ich nun hier gelandet.

    Habe vorhin bei meinem Händler auf einer neuen NC probe gesessen...passt mir gut. Aber auch bei der von 2016 hatte ich keine Probleme soweit ich mich zurückerinnern kann.


    Mein Problem ist nun....nehme ich eine 2020er oder eine 2021er. Beide Jahrgänge haben meine Farbe: BLAU!!!!

    Das sieht einfach toll aus! Die 21er ist moderner, kommt mir (1.72m) von der Höhe sehr entgegen, hat die gleichen Bedienelemente wie meine 18er AT. Neuer Scheinwerfer, alle Leuchten in LED. Und da ist auch schon meine erste Frage an Windkante.

    Konntest Du schon eine Verbesserung vom neuen Scheinwerfer gegenüber der alten Version feststellen?