Danke, kleines, blaues, freundliches Motorrad!
Hm, da wir in Corona-Jahr Nummer 2 sind und ich eh ein geduldiger Mensch bin, kann ich auch auf die 2021er warten, wenn es denn diese werden soll.
Mein Händler hat mir schon gesagt, dass es eine Katastrophe ist mit der Verfügbarkeit und Lieferterminen generell, egal welche Maschine.
Wie ich ja oben schon geschrieben habe schwanke ich ja zwischen Baujahr 2020 und 2021.
Ich kann Euch ja mal eine Liste aufstellen welche Kriterien für mich relevant sind oder warum ich zögere.
NC 750X 2020:
Vorteile:
- schneller verfügbar
- niedrigerer Preis als das nagelneue Model, Ersparnis zum 2021er Model in Zubehör investierbar
- Zubehörmarkt ist riesig
- mehr Federweg/Schräglagenfreiheit
- das alte Farbdisplay gefällt mir auch bzw. stört mich nicht
- kein Ride by Wire (eine Fehlerquelle weniger und im AT Forum waren schon Fälle wo Ride by Wire und DCT ein Eigenleben entwickelt haben ohne, dass der Fahrer Gas gegeben hat, bei meiner 18er AT hatte ich aber nie Probleme damit)
- keine automatische Blinkerrückstellung (ein Graus auf der 18er AT, entweder war der Blinker schon aus oder man musste immer nachblinken)
Nachteile:
- höhere Sitzposition (obwohl ich 2016 bei einer Probefahrt keine Probleme damit hatte...aus meiner Erinnerung, die müsste ich aber vielleicht nochmal auffrischen)
- LED Hauptscheinwerfer zu dunkel (wird von vielen NC Fahrern bemängelt,daher würde ich gerne mal eine Meinung zum neuen Model hören... "Hallo, Windkante" )
- Glühbirnenblinker (LED sieht moderner aus, die Alten würden mich jetzt aber auch nicht stören, LED kann man glaube auch nachrüsten)
- Fernlichtanzeige blendet im dunkeln (daran kann ich mich noch gut erinnern 2016, ist das 2020 immer noch so?, würde ich dann wohl mit etwas dunkler Folie dimmen)
NC 750X 2021:
Vorteile:
- niedrigere Sitzhöhe, vorhin getestet...passt gut
- alles LED, vielleicht besserer Hauptscheinwerfer? insgesamt moderneres Design
- Notbremssignal / automatische Warnblinker bei Notbremsung
- nochmal größeres Staufach, vielleicht passt da mein C3 Pro mit Schirm ja rein, vielleicht auch schon beim 2020er, hat jemand Erfahrung?
- besserer Windschutz bei der Verkleidung?, die Scheibe muss jeder für sich einstellen, da erwarte ich keine Perfektion
- Ride by Wire mit verschiedenen Fahrmodi und individuellen Einstellungen möglich
- Traktionskontrolle integriert, kein separater (Fremdkörper-)Knopf mehr, obwohl ein separater Knopf schneller zu bedienen ist
(Traktionskontrolle schnell ausschalten) als im Menü rum zu suchen, die AT hatte beides
- auch wenn fast vernachlässigbar...leichter, mehr PS und Drehmoment
Nachteile:
- schlechte Verfügbarkeit, lange Wartezeiten
- hat ganz schön angezogen der Preis im Gegensatz zu 2016, 2020er doch teilweise schon recht preiswerter
- Federungskomfort schlechter als bei 2020, da weniger Federweg?
- Zubehörteilemarkt von 2016er bis 2020er nicht mehr kompatibel? was passt noch, was passt nicht mehr bei 2021er,
wie lange dauert es bis es Teile für 2021er gibt (z.B. Navihalter über Tacho, Hauptständer SW Motech 2020 gegen 2021=minus 30mm)?
- hat die 2021er automatische Blinkerrückstellung? Konnte ich irgendwie noch nicht raushören, nicht im Netz und auch nicht bei Testvideos
So, ich glaube das war's erstmal. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich weiß, manche Sachen überschneiden sich, aber da liegt ja gerade der Zwiespalt. Der Zubehörmarkt ist mir doch auch wichtig, da die NC ja doch ein paar Teile brauch, sobald man vom Hof gerollt ist bzw. schon bei der Bestellung dem Händler auf den Tisch legt.
Vom Thema Zeit mache ich es jedenfalls nicht primär abhängig, sollte die Bestellung bis nächstes Jahr April dauern....vielleicht schon.
Sollte im Herbst ein Tempomat angekündigt werden könnte ich auch bis 2022 warten.