Beiträge von Bat-Bike

    Hey Windkante!


    Ich sehe Du lässt keine Gelegenheit aus um uns neue Informationen über Zubehör für die neue NC zu liefern. Oder war es etwa rein egoistischer Natur von Dir im 1000PS - SW-Motech - Stream nach dem Zubehörentwicklungsstand für die 21er NC zu fragen und als Antwort: "Bald ist es soweit" zu bekommen?! 😅

    Aha! Da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen ohne D, Sport 1,2 und 3. Aber halb so wild.

    Hatte bei meiner Twin auch meistens D drin und wenn ich Power brauchte, habe ich nicht auf Sport gewechselt sondern 2 x auf Minus gedrückt und ab ging die Luzie...selbst in D.

    Ich werde mir meinen Usermode schon zurecht basteln. Danke Dir Windkante, dass Du uns mit Deiner eigenen Erfahrung zur neuen NC immer so hilfreich die Fragen beantwortest. ;):thumbup:

    Windkante: Genau so isses!!! Ich komme von den "großen, emotionalen, Powerbikes" wobei das für jeden was anderes ist...und habe gemerkt...brauche ich nicht zum Spaß haben am Moped fahren. Und der eine Moderator würde es für Emotionen auch in Kauf nehmen, dass die Karre ständig kaputt ist....na ich nicht!

    Und für die Zuverlässigkeit des DCT würde ich mal den Varahannes in die Schale werfen! :):thumbup:


    Guter Test! Endlich mal mit Auspuff/Motorsound ohne nervige Dudelmusik darüber.

    Da ist mir bei dem Test aber doch etwas aufgefallen! Sie sagten, dass es beim DCT kein D, Sport 1,2,3 mehr geben soll, sondern nur noch die 4 Fahrmodi das jetzt abdecken sollen. Kannst Du das bestätigen? Bei meiner 18er AT hatte ich trotz 4 Fahrmodi die Wahlmöglichkeit das DCT zusätzlich zu ändern in Sport 1,2,3 und Drive. Muss ich dann jetzt im Rainmodus fahren wenn ich wie früher mit D durch die Stadt tuckern will oder wie? Und Sport ist jetzt immer giftig und nicht so differenziert wie Sport 1 oder 2 früher?

    Da nicht jeder Tester jedes Detail von einem neuen Motorrad kennen kann sehe ich ein, aber wenn man schon einen Test macht sollte man sich genau informieren.

    Wie z.B. dort gesagt wurde ist die Sitzhöhe von 800mm ganz angenehm, man kann den Sitz aber auch auf 830mm erhöhen...das glaube ich nicht!!

    Hey Windkante!


    Nachdem ich nun den Bericht bei 1000 PS gelesen habe, wollte ich mal fragen wie Du den Klang der neuen NC empfindest? Also die Euro 4 Modelle klingen ja ähnlich wie die Africa Twin nur nicht ganz so kernig. Da bei Euro 5 aber noch mehr kastriert wird (hab ich bei der RnineT von BMW gehört) hoffe ich, dass der für mich gewohnte Klang der NC nicht zu sehr gelitten hat. Ich fand den bisher immer toll.

    Wie hörst Du das?

    Hallo Klaus!


    Wie gesagt, ich weiß selber nicht genau wie ich dort hin gekommen bin. War sehr verwirrend das Ganze. Kann man hier auch PDF Dateien für das Forum bereitstellen? Dann würde ich einfach die PDF hier hochladen.


    KOMMANDO ZURÜCK!!!


    Ich habe einfach meinen Verlauf durchgesehen, da war ja alles gespeichert. Wie ich da hin gekommen bin weiß ich immer noch nicht aber ich konnte die letzte Seite mit der PDF aufrufen.

    Einfach runterscrollen und auf die Adventure-PDF klicken! 😎👍


    https://www.honda.de/motorcycles/services/accessories.html

    Mir ist etwas aufgefallen! Die letzten, aktuellsten Testberichte auf Youtube kommen aus Spanien und scheinen von verschiedenen Redakteuren vom gleichen NC Vorstellungsevent zu sein.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die NC bei manchen Videos ein anderes Windschild hat.

    "Ich kann mich ja auch irren" dachte ich und habe auf dem PC mal 2 Browser mit Youtube nebeneinander aufgemacht.

    Habe das Video aus Deutschland mit einem aus Spanien verglichen und siehe da, es war tatsächlich ein anderes Windschild.


    Die Variante aus einem spanischen Video kam mir etwas größer und auch höher vor. Der Ausschnitt an den Seiten hatte eine andere Form und das Hauptmerkmal warum mir das eigentlich erst aufgefallen ist, war eine graue Beschichtung unten an beiden Seiten der Scheibe. Es steht ebenfalls Honda drauf.

    Ich habe auf der Seite von Honda schonmal gesucht aber nichts an Zubehör gefunden ausser diese Komplettpakete.

    Soll wohl auch nicht so leicht zu finden sein hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Kann auch hier im Forum gewesen sein.

    Weiß da jemand mehr? Hat jemand nen Link zu den Original Zubehörteilen für die NC?


    PS: Ich hab's rausgefunden. Es ist die optionale große Scheibe von Honda. Über 10 Ecken und 20 Klicks bin ich nun doch irgendwie zur Zubehör-pdf gekommen.

    140€ das bischen Scheibe, das ist sportlich...

    Den Bericht habe ich gestern auch verschlungen! Aber eigentlich warte ich auf das Youtube Video. Das ist echt komisch, sonst sind die Jungs und Mädels immer mit die Ersten bei Motorradtests von neuen Modellen.


    Insbesondere wo Sie die NC eigentlich nie als Stiefkind behandelt haben sondern immer sehr begeistert von der Maschine und dem weiter entwickelten DCT waren.

    Besonders der Fakten-Vauli war immer ein Fan der NC. Da habe ich diesmal vorher japanische, italienische, spanische, ungarische, amerikanische Videotests gesehen als von der großen 1000PS Crew.

    Aber wer weiß, zu Coronazeiten ist halt alles anders. Eine neuentwickelte "Reiseenduro" von Harley Davidson ist da vielleicht etwas interessanter als die x-te Neuauflage der NC. 🤷‍♂️

    Hallo! Es gibt wieder Neuigkeiten.


    Erstmal: Danke Dir Windkante! ;)


    Ich habe mal die einschlägigen Zubehörhersteller abgesurft und nach Teilen für die 21er NC geforscht.

    Bei Hepco & Becker sind einige Teile der neuen NC zugeteilt, aber noch ohne Bild und die Teile befinden sich noch in der Entwicklung...ohne Zeitangabe.

    Bei Givi sind ganze 2! Teile drin und dieser Zusatz: "Artikel in Vorbereitung".


    Bei SW-Motech sieht das schon viel besser aus. Da gibt es fast alles für die 21er NC...freu...aber, Moment mal, dat kommt mir jetzt aber spanisch vor...alle Teile von 2016-2021 sollen gleichermaßen passen?!:/

    Und es gibt Teile für die NC 750S 2016-2021? Häh?!!


    Da mir das komisch vorkam habe ich SW-Motech mal angeschrieben ob die angezeigten Teile für die 21er NC 100% passen oder das nur Platzhalter sind. Und wenn nicht, ob schon Teile in der Entwicklung sind und wie lange es braucht bis diese auf den Markt kommen.


    Die Antwort lautet in Auszügen so:


    "Nun zur Webseite und zur NC 750X 2021: unsere Modellzuweisungen für Produkte laufen so lange bis zum aktuellen Jahr, wie die Modellzuweisung nicht geschlossen wird. D. h. sofern nicht ein Kollege aus dem Artikelmanagement die Zuweisung der Produkte für das vorherige Modell bis 2020 begrenzt, werden die Produkte auch für das 21er Modell angezeigt. Da das 2021 Euro5-Modell aber einen anderen Typ bekommen wird, entwertet das die Zuweisungen auf der Webseite eigentlich völlig. Es gibt keine 2021er Modelle mit dem alten Euro4-Typ.



    Die NC 750 X 2021 sollte bereits im März in unserem Prototypenbau gewesen sein. Ein Bike könnten wir zwar aktuell bekommen, aktuell fehlen aber wichtige SW-Motech-Produkte für die NC 750 X in unserem Lager, so dass wir nicht prüfen können, welche Produkte weiterhin passen und welche nicht.

    Aus aktueller Sicht wird es 4-6 Wochen dauern, bevor sich für uns das Hereinholen des neuen Modells lohnt, weil erst dann alle bisherigen Teile zur Prüfung im Lager sind.



    Die aktuellen Zuweisungen von Metallprodukten im Motorbereich wie Hauptständer, Motorschutz und Schutzbügel würde ich aus den Erfahrungen mit den aktuellen EURO5-Modellen anzweifeln. Taschenzuweisungen und Tankrucksackzuweisungen sind dagegen voraussichtlich unbedenklich.



    Sorry für die nicht exakte Antwort – es ist leider die beste, die wir aktuell geben können."


    Mit anderen Worten: ES DAUERT NOCH!!!


    Aber jetzt sind alle Zweifler schon mal etwas schlauer.

    Wer ähnliche Infos hat oder auch neue Infos, bitte hier bzw. im Zubehörforum für die neue NC posten! Ich bin bestimmt nicht der Einzige der Teile für die neue NC sucht.

    :):thumbup:


    Das bedeutet erstmal nicht hinschlagen ohne Sturzbügel! :D

    So, gestern vor der Spätschicht war es dann soweit. Ich bin zum Händler gefahren und habe meine blaue 21er NC bestellt. Sie soll in der 22. KW kommen. Die 1000er Inspektion ist auch inklusive. Mehr wollte ich erstmal nicht, muss mich erstmal schlau machen.

    Nun geht das große Rätsel raten los, welche Teile von den Vorgängermodellen passen noch und welche nicht mehr.

    Einfach bestellen und probieren habe ich eigentlich wenig Lust.

    Jetzt heißt es wohl recherchieren, Hersteller anschreiben und Eure Meinungen und Erfahrungen lesen.


    Laut Windkante müssten aber die Bodystyle-Teile vorne und hinten schon mal passen.

    Beim Hauptständer soll der Originale von Honda wohl besser sein, da die Maschine mit dem SW Motech-Hauptständer wohl zu leicht runterspringen kann wenn man was am Moped macht. Ich überlege nämlich den Motorschutz von SW Motech zu montieren. Die 21er X ist ja jetzt schließlich 30mm tiefer und die Teile die da unten liegen sind teuer wenn die kaputt gehen.


    Original Hauptständer und SW Motorschutz harmonieren aber wohl nicht 100%ig. Habe aber schon Youtube Videos gesehen wo das Problem liegt und wie es doch klappt.


    Sturzbügel kommen auf jeden Fall, ich weiß nur noch nicht welche. Welche passen noch? Vom Aussehen her gefallen mir die Givi bisher am besten. Schützen den Kühler und passen besser zu den Konturen der NC.


    Bei Kettenöler und Heizgriffe bin ich mir noch uneinig. Die Heizgriffe von CLS beinhalten ja die Oxfordgriffe, die sind etwas dicker als die dünneren Hondagriffe. Ich habe allerdings recht kurze Finger. Das CLS System hatte ich an der AT ja auch und war zufrieden damit.

    Original Honda Griffheizung funktioniert jetzt wohl auch gut, ist besser integriert und wird auch im Display angezeigt.

    Kostet aber einzeln genauso viel wie Heizgriffe + Öler bei CLS zusammen. Hmmmmmmmm......


    Der Händler hat mir auch gesagt, wären es normale Zeiten, hätte er außer den Maschinen im Schauraum noch 30 Maschinen zusätzlich im Lager zu stehen. Und er könnte mir sogar, so wie ich mir das gedacht hatte, den gewünschten Reifen einer baugleichen Maschine auf meine Bestellte aufziehen. Alles gar kein Problem. Aber es sind leider keine normalen Zeiten. Wenn er keine Maschine da hat die den Metzeler drauf hat kann er mir den auch nicht tauschen.


    Ich hätte natürlich auch gleich die Maschine nehmen können die draußen steht. Aber da das Wetter eh noch nicht so toll ist, die Coronazahlen wieder kräftig steigen und keiner weiß was als nächstes kommt, die vorhandene Maschine Dunlop drauf hat und ich bei meiner auf Metzeler spekuliere und ich so noch genügend Zeit habe mir über Zubehörteile Gedanken zu machen, warte ich halt die nächste Lieferung ab.


    Ich hab ihn auch gefragt warum er keine CB500X da hat. Hätte ich mir gerne mal in Natur angesehen, so viele Videos wie es davon im Netz gibt. Will die keiner haben, verkauft die sich nicht? Da musste er lachen....natürlich wird danach gefragt und wir hätten auch gerne ein Modell hier, aber wir bekommen keine geliefert. Oh, ach so.


    Auf den 21er X-ADV hab ich mich auch drauf gesetzt....ähm....NÖ! Komme nur mit Zehenspitzen runter (der Sitz ist so breit, auch wenn er 21 sogar schon schmaler ausfällt als davor) und Rollertyp ist nicht so meins...so mit Füße nach vorne auf Trittbretter. Ich weiß, es gibt auch die zusätzlichen Fußrasten. Vom Gefühl her nicht meins. Ich sitze lieber entspannt dynamisch auf'm Moped.

    Ich habe am Anfang ja auch versucht die "optimale" Scheibe zu finden. Ich fand nen Spoiler optisch auch nicht sooo prickelnd aber die Funktion hat über die Form gesiegt. Der Spoiler hat alles erfüllt was ich haben wollte. Ich hab ihn dann schon garnicht mehr gesehen beim fahren, da noch genug Platz war zum drüber schauen. Und wer beim Moped fahren nur auf seinen "hässlichen" Spoiler guckt, der kommt nicht weit.


    Hmm, und individuell angfertigter Gehörschutz?

    Wäre mal eine Überlegung wert. 🤔