So, gestern vor der Spätschicht war es dann soweit. Ich bin zum Händler gefahren und habe meine blaue 21er NC bestellt. Sie soll in der 22. KW kommen. Die 1000er Inspektion ist auch inklusive. Mehr wollte ich erstmal nicht, muss mich erstmal schlau machen.
Nun geht das große Rätsel raten los, welche Teile von den Vorgängermodellen passen noch und welche nicht mehr.
Einfach bestellen und probieren habe ich eigentlich wenig Lust.
Jetzt heißt es wohl recherchieren, Hersteller anschreiben und Eure Meinungen und Erfahrungen lesen.
Laut Windkante müssten aber die Bodystyle-Teile vorne und hinten schon mal passen.
Beim Hauptständer soll der Originale von Honda wohl besser sein, da die Maschine mit dem SW Motech-Hauptständer wohl zu leicht runterspringen kann wenn man was am Moped macht. Ich überlege nämlich den Motorschutz von SW Motech zu montieren. Die 21er X ist ja jetzt schließlich 30mm tiefer und die Teile die da unten liegen sind teuer wenn die kaputt gehen.
Original Hauptständer und SW Motorschutz harmonieren aber wohl nicht 100%ig. Habe aber schon Youtube Videos gesehen wo das Problem liegt und wie es doch klappt.
Sturzbügel kommen auf jeden Fall, ich weiß nur noch nicht welche. Welche passen noch? Vom Aussehen her gefallen mir die Givi bisher am besten. Schützen den Kühler und passen besser zu den Konturen der NC.
Bei Kettenöler und Heizgriffe bin ich mir noch uneinig. Die Heizgriffe von CLS beinhalten ja die Oxfordgriffe, die sind etwas dicker als die dünneren Hondagriffe. Ich habe allerdings recht kurze Finger. Das CLS System hatte ich an der AT ja auch und war zufrieden damit.
Original Honda Griffheizung funktioniert jetzt wohl auch gut, ist besser integriert und wird auch im Display angezeigt.
Kostet aber einzeln genauso viel wie Heizgriffe + Öler bei CLS zusammen. Hmmmmmmmm......
Der Händler hat mir auch gesagt, wären es normale Zeiten, hätte er außer den Maschinen im Schauraum noch 30 Maschinen zusätzlich im Lager zu stehen. Und er könnte mir sogar, so wie ich mir das gedacht hatte, den gewünschten Reifen einer baugleichen Maschine auf meine Bestellte aufziehen. Alles gar kein Problem. Aber es sind leider keine normalen Zeiten. Wenn er keine Maschine da hat die den Metzeler drauf hat kann er mir den auch nicht tauschen.
Ich hätte natürlich auch gleich die Maschine nehmen können die draußen steht. Aber da das Wetter eh noch nicht so toll ist, die Coronazahlen wieder kräftig steigen und keiner weiß was als nächstes kommt, die vorhandene Maschine Dunlop drauf hat und ich bei meiner auf Metzeler spekuliere und ich so noch genügend Zeit habe mir über Zubehörteile Gedanken zu machen, warte ich halt die nächste Lieferung ab.
Ich hab ihn auch gefragt warum er keine CB500X da hat. Hätte ich mir gerne mal in Natur angesehen, so viele Videos wie es davon im Netz gibt. Will die keiner haben, verkauft die sich nicht? Da musste er lachen....natürlich wird danach gefragt und wir hätten auch gerne ein Modell hier, aber wir bekommen keine geliefert. Oh, ach so.
Auf den 21er X-ADV hab ich mich auch drauf gesetzt....ähm....NÖ! Komme nur mit Zehenspitzen runter (der Sitz ist so breit, auch wenn er 21 sogar schon schmaler ausfällt als davor) und Rollertyp ist nicht so meins...so mit Füße nach vorne auf Trittbretter. Ich weiß, es gibt auch die zusätzlichen Fußrasten. Vom Gefühl her nicht meins. Ich sitze lieber entspannt dynamisch auf'm Moped.