Beiträge von Bat-Bike

    Danke für die ausführliche und schnelle Antwort! :):thumbup:

    Also wenn Du mit Hinterlüftung meinst, dass bei der NC zwischen Scheibe und Cockpit noch ca. 10mm Platz ist, trotz korrekter Montage, dann hast Du Recht. Habe ich extra vorhin nochmal nachgesehen bevor ich zu meiner ersten Ausfahrt mit meiner Neuen los bin. Somit kann Luft auch etwas unter der Scheibe durchströmen. Wie es auch im Prinzip der Spoiler tut, nur halt in kleinerem Maßstab.

    Oder meintest Du die mittige Öffnung in der Scheibe die das Vakuum beseitigen soll? Hat die GIVI auch eine Öffnung? Konnte ich jetzt so nicht sehen auf Deinem Foto.

    Habe heute meine ersten 200Km runtergerissen. Ich brauche definitiv eine andere Scheibe. Habe mich bei der Fahrt mal hingestellt in vollem Wind, da war es wesentlich ruhiger. Ich sitze bei der normalen Scheibe voll im Wirbel. Das rauscht trotz Ohrstöpsel.


    Die Federung kommt mir auch sehr straff vor. Ich merkte jede kleine Unebenheit im Asphalt.

    Die jetzige Sitzposition ist auch mehr zum Lenker gelehnt, also eher sportlich.

    Da brauch ich wohl noch eine Lenkererhöhung oder Verlegung um die Stöße aus der Federung nicht ständig in den Armen zu haben.

    Da war die AT natürlich ein anderes Kaliber, die war geradezu sänftenartig und hat alles weggeschluckt. Dafür war sie doppelt so teuer und hat vorne Dauergehoppelt, das hat auch genervt und war einer der Gründe sie wieder abzugeben.


    Das mit dem Schirm vom E1, da bin ich durch Zufall in irgendeinem Forum drauf gestoßen. Aus genau den Gründen die Du genannt hast. Ich musste einmal im Spätsommer anstatt Landstraße aus Grund von Zeitmangel Autobahn nach Hause fahren. Und die ganze Strecke hatte ich die tiefe Sonne von vorne. Ich hatte zwar das verdunkelte Innenvisier vom C3Pro unten, aber es hat immer noch geblendet.

    Ich habe dann einfach mal die Hand vor gehalten bei der Fahrt und siehe da....ich hab wieder was gesehen.

    Ab diesem Zeitpunkt bin ich auf der Suche gewesen nach einem Schirm, der an den C3Pro passt. Extra einen neuen Helm kaufen wollte ich nicht.

    Und bei dieser Suche bin ich dann in irgendeinem Forum auf die Information gestoßen, dass der E1 eigentlich auf einem C3Pro basiert nur mit Schirm.

    Dann habe ich weiter gesucht nach Beiträgen wo die Leute versucht haben den E1 Schirm an den C3pro zu basteln und bin fündig geworden.

    Vielen war es zu teuer, manche haben es gemacht und so auch ich. Sicherheit geht vor und mal ehrlich, wer sich einen C3pro gekauft hat, hat auch noch Geld für nen Schirm + Anbauteile.

    Leider fahre ich jetzt schon über 2 Jahre damit rum und weiß nicht mehr genau welche Teile ich gebraucht habe oder in welchem Forum ich das gefunden habe.

    Am Anfang war es auch sehr ungewohnt mit dem "eingeengten" Sichtfeld durch den Schirm. Ich habe die unterste Stellung genommen, da ich so selbst bei tiefster Sonne den Helm/Schirm nur ganz leicht senken muss um blendfrei zu fahren.

    Aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Den Himmel brauch man nicht sehen beim Fahren, die Straße und rechts und links davon sieht man wunderbar.


    PS:

    Ich hab nochmal kurz gestöbert. Du brauchst das E1 Visier, den E1 Schirm und die E1 Visiermechanik dafür. Pinlock kannst vom C3Pro Visier nehmen oder mal ein neues verbauen wenn es hinüber ist.

    Kosten waren damals ca. 135€.

    Suche einfach "Schirm vom E1 an C3Pro" bei Google.

    Am meisten geknobelt habe ich allerdings dabei die Visiermechanik des C3Pro rauszubekommen. Bis ich gemerkt habe, dass die zu lösenden Schrauben direkt unter Schuberth-Aufklebern versteckt waren. ^^

    Und das Zusammenbauen ist etwas knifflig, geht glaube zu zweit besser. Wenn die Visiermechanik korrekt eingebaut ist (auf rechts und links achten) muss man den Schirm mit Visier gleichzeitig einrasten und dann den Schirm arretieren mit 2 kleinen Hebeln an der Helmaufnahme. Diese muss man auch lösen wenn man den Schirm verstellen möchte, mache ich immer beim Visierreinigen.

    Wenn man den Schirm danach nicht wieder arretiert fliegt er durch den Winddruck beim Fahren davon, schrieb jemand im Forum.

    Also ich möchte ihn nicht mehr missen. Auch die Kraft mit der der Wind am Helm/Schirm dann zerrt ist nicht dramatisch gestiegen. Aber man muss sich im klaren sein, dass wenn man nach oben guckt, je nach Geschwindigkeit, dass der Wind in den Schirm greift und ihn leichter nach ober drückt als ohne Schirm.

    Und ich glaube ohne Schirm war der C3Pro leiser, da das Visier an der Aufnahme durchgehend geschlossen war, also genau an den Ohren. Beim E1 muss ja die Schirmaufnahme durch das Visier in die Mechanik arretiert werden, damit man beide Sachen unabhängig voneinander bewegen kann. Je nach Einstellung vom Schirm geht auch das Visier dann nicht mehr so weit auf, nur noch soweit bis man an den Schirm anschlägt.

    Um die Klappfunktion den Helmes noch richtig nutzen zu können muss man das Visier beim Helm öffnen immer komplett schließen, ansonsten blockiert das Visier am Schirm und der Helm geht nicht richtig auf. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Bei mir geht's schon automatisch. Und man kommt an die obere Helmbelüftung nicht mehr gut ran, zumindest während der Fahrt.

    Hi richmotion!


    Könntest Du evtl. noch ein Foto machen in dem Du die Originalscheibe vor die Givi hälst, zum Größenvergleich? Und noch ein Bild diagonal und eins von der Seite auf die Scheibe? Das wäre ganz zauberhaft von Dir! Danke!!!!

    Ich habe mir die MRA's angesehen und befürchte, das die Neigung zum Fahrer hin nicht so günstig ist. Gefällt mir auch optisch weniger als gerade Scheiben.


    Ich habe das gleiche Spielchen schon bei meiner AT durchgehabt...erst mit der kleinen Scheibe (Modell 2018), zu laut und zu viel Wind am Kopf, kein Fahren mit offenem Visier möglich.

    Dann die große Scheibe, bis 80 Km/h alles schön. Dann kam der Autobahntest, da konnte ich keine Schilder mehr erkennen so hat das gewummert und vibriert am Helm und die Sichtkannte war auch genau auf Augenhöhe. Wieder zur Kleinen gewechselt und mit MRA X-Creen Sportspoiler alle möglichen Stellungen probiert.


    Und siehe da, eine Stellung brachte das perfekte Ergebnis.

    Ich konnte noch drüber schauen, kein Wummern oder Vibrieren mehr, schön leise (also im Motorradsinne, ich konnte den Auspuff hören und nicht nur den Wind) und ich konnte bis über 100 Sachen mit offenem Visier fahren.

    Genau diese Eigenschaften suche ich wieder.

    Der Spoiler ermöglichte genau das was hier schon erwähnt wurde, der Spoiler leitete den Luftstrom weiter über den Helm und der Spalt zwischen Spoiler und Windschild ermöglichte eine Hinterströmung der die Vibrationen oder das Vakuum beseitigte.

    Die Givi Scheibe sieht gut aus, leider habe ich ja mit hohen Scheiben schon so meine Erfahrungen und befürchte die gleichen Probleme wie bei der AT.

    Hast Du da irgendwelche Vibrationen oder so richtiges Unterdruckwummern oder ist alles ruhig so wie Du es oben beschrieben hast?

    Die AT ist natürlich Luftstromtechnisch anders aufgebaut als die NC und die Givi Scheibe hat ja auch eine andere Form als die hohe Scheibe der AT.

    Wenn ich die Ergebnisse mit Spoiler auch mit nur einer Scheibe hinbekommen würde wäre das natürlich das Non Plus Ultra.

    Ich bin 172cm und habe ebenfalls einen C3Pro mit Schirm vom E1 dran.

    Wo hast Du die Scheibe nochmal bestellt? Bei Givi direkt ist sie ja noch in Bearbeitung.

    Wie ich in meinem Post schrieb, habe ich ein sehr sonniges Gemüt und eine sehr lange Zündschnur, auch wenn mal etwas schief läuft.

    Ich bin nicht perfekt, ich mache auch Fehler, es sind nicht alle blöd und nur ich kann alles besser!

    Ich sagte nur, ich habe als Leihe etwas geschafft was ein Profi nicht geschafft hat...eine dichte Leitung zu montieren. Das ist alles.

    Wenn ich alles besser könnte würde ich's ja selber machen oder? Ich bin jedenfalls nicht so wie ihr mich darstellt...aber da steh ich drüber. 8o Bin ja ein entspannter Zeitgenosse...meistens.

    An diesem Tag, bei einer nagelneuen Maschine, bei dem Geld was ich bezahlt habe, einen Tag vor einem großen Geburtstag mit vielen Vorbereitungen, der Entfernung von 35 Km hin und zurück wo ich mir jedes Mal einen Fahrservice organisieren muss um wieder nach Hause zu kommen oder zum Händler hin. Weil sowas beim Auto auch schon mal vorkam kurz vor Abfahrt in einen Urlaub, war ich dieses eine Mal etwas erregt....weil es wieder eine unnötige Zeit und Spritverschwendung war die Maschine hinzubringen und irgendwann wieder abzuholen....was übrigens gestern war.

    Als das mit dem Auto war hat meine Frau geschimpft wie ein Rohrspatz, ich bin gleich wieder hingefahren und habe den Schussligkeitsfehler beheben lassen, habe das Auto vollgeladen und bin mit der Familie in den Urlaub gefahren. Trotzdem war die 2fache Strecke und der doppelte Zeitaufwand wegen Schussligkeit nervig!


    Hattet ihr noch nie nen schlechten Tag und wart sauer weil irgendwas nicht geklappt hat oder nicht in Ordnung war wie es hätte sein müssen? Lasst ihr etwa immer alles durchgehen?


    Fehleranalyse vom Mechaniker:

    Die Verbindung zwischen Öltank und Ölleitung war undicht, also da wo die Leitung aus dem Öltank kommt. Das ist normalerweise verklebt oder verschweißt. Diesmal war es undicht, entweder schon vom Hersteller oder bei der Montage passiert...wer weiß. Fehler ist jedenfalls behoben und ich habe sie gestern abgeholt.


    Dann konnte ich endlich anfangen zu bauen und ........der MRA X-Creen Sportspoiler passt nicht auf die kleine NC Scheibe. ||

    Die Aufnahmen des Spoilers hängen in der Luft wenn ich ihn mittig aufsetze. Das bedeutet ich brauche eine breitere Scheibe.


    Ich geh mal kurz messen....


    Die Spoilerklemmen sind ca. 24-25cm auseinander, je nach Krümmung der Scheibe. Die kleine Scheibe hat ca. 23cm Breite.

    Also bevor ich mir nun überstürzt die höhere Touringscheibe bestelle, wollte ich die Besitzer dieser Scheibe mal fragen wie breit diese denn ist. Ohne Krümmung gemessen. Also ich schätze mal so 26-28cm brauch ich schon zum Befestigen des Spoilers wenn ich nicht knirsch auf der Kante klemmen soll.

    Könnte da mal jemand kurz nachmessen gehen...vielen Dank! :saint:

    Hallo Leute!

    Sorry für die späte Meldung und Danke für die vielen Antworten nach meiner gesuchten hohen Scheibe.

    Ich habe letzten Freitag meine nagelneue NC mal unter der Plane vorgeholt um sie einem Freund zu zeigen, da sehe ich wie vorne an der Verkleidung Öltropfen hängen, unten auf der Plasteabdeckung runter lief und auf den Boden tropfte.

    Der Tank oder eine angeschlossene Leitung vom CLS Öler war undicht. Ich war stinksauer!!! Habe die Maschine nur vom Händler geholt und abgedeckt und hatte eine Woche keine Zeit zu fahren. Jetzt im Urlaub wollte ich mal ne Runde drehen und dann sowas. Gleich am nächsten Vormittag, aufn Samstag(dem Geburtstag meiner Frau, was noch zusätzlich Zeitdruck verursachte) hab ich dem Freundlichen das Ding aufn Hof gestellt und habe eine freundliche Standpauke vom Stapel gelassen. Eigentlich habe ich ein sehr sonniges Gemüt und eine sehr lange Zündschnur, auch wenn mal was schief geht. Aber sowas, bei ner nagelneuen Maschine und dann noch ordentlich Kohle aufn Tisch gelegt...das war selbst mir zu viel. Habe gesagt ich möchte dass das in Ordnung gebracht wird, ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub (also Familienurlaub innerhalb Deutschlands) und kann jetzt eh nicht fahren und bis dahin möchte ich das geklärt habe. Schlüssel aufn Tisch gelegt und bin zum Geburtstag meiner Frau gefahren.

    Ich habe am selben Tag wo ich die Sauerei entdeckt habe eine neue Sandfilteranlage für den Pool zusammengebaut. Zig verschiedene Teile, mit Youtube als Hilfe und Teflonband in Ruhe und sorgfältig zusammengebaut und angeschlossen...und alles lief! Ohne Undichtigkeiten und auch alles richtig angeschlossen, gleich beim ersten Mal.

    Und ich bin ein Poolleihe!


    Warum kann dann ein jahrelang gestandener Zweiradmechaniker, den ich extra dafür bezahlt habe (da es nicht im Kaufpreis mit drin war) und der extra einen CLS Lehrgang besucht hat und zertifizierter CLS Einbaupartner ist, den Einbau eines CLS Ölers nicht einwandfrei vornehmen?

    Ich verstehe sowas nicht. Wenn ich so arbeiten würde, würde ich den Arsch voll kriegen auf Arbeit.

    Naja, jetzt erstmal Urlaub, runterkommen. Ich berichte weiter...auch mit der Scheibe. 😎👍

    Hm...als erstes hätte ich mal eine Bitte an Euch. Könntet ihr bei Euren Händlern mal nachfragen, ob die eine von den hohen Scheiben für die RH09 auf Lager haben? Ich habe heute bei meinem nachgefragt....im Lager nachgeschaut, keine da. Im System nachgesehen...keine Lieferzeiten angezeigt.

    Da dachte ich, ich zapfe mal das Schwarmwissen hier an damit ihr Eure Händler mal für mich fragt. Ich habe jetzt 1,5 Monate länger auf meine Maschine gewartet als der Liefertermin war. Wenn ich nochmal so lange auf ne Scheibe warte ist die Saison vorbei...zumindest bei meinem Händler. Ich danke Euch! :):thumbup:

    Also bei mir war auf der Heimfahrt vom Händler keinerlei Wummern oder Vibrieren am Helm mit der normalen Scheibe.

    Habe einen C3 Pro und bin 1.72m.

    Soweit so gut. Aber als ich dann in der Stadt das Visier aufgemacht habe, ist der Luftstrom direkt in die Helmöffnung geströmt und hat mir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten den Wind und alles was mit ihm kommt direkt in die Augen gedrückt. Ich probiere jetzt erstmal meinen MRA X-Creen Sportspoiler aber ich befürchte die normale Scheibe ist einfach zu klein um den Luftstrom knapp über den Helm zu transportieren, wie bei meiner 18er AT damals. Und es ist auch sehr laut mit der normalen Scheibe. Den Auspuff habe ich schon knapp über 30 Sachen nicht mehr gehört. Bin bis zur Tanke ohne Stöpsel gefahren, waren knapp 2 Km, ging gar nicht.

    Ich weiß ja nicht wie es bei der 21er NC ist, aber ich habe beim Händler eine Vorfacelift stehen sehen die auch die Kobras dran hatte und da sind die Handschützer bei vollem Einschlag gegen das Windschild geknallt. Die Kobras waren beide Seiten sehr zerkratzt an der Stelle wo das Windschild drauf trifft.

    Ich habe bei Abholung meiner Maschine gefragt, ob es originale Handschützer für die RH09 gibt..."Nee, für die neue NC gibt es leider keine Handschützer".

    Hm...hat da eventuell jemand andere Infos?

    Die Armaturen von 2020 zu 2021 haben sich doch gar nicht verändert, jedenfalls im Hinblick um Handschützer zu montieren. Die Knöpfe an sich ja schon.


    Ich habe schon ein Video aus Japan gesehen, da hat der Kollege an seine RH09 Handschützer dran, die sehen recht Original aus.

    Leider verstehe ich kein japanisch und die Kommentare sind ausgestellt, so das man mal auf englisch nachfragen könnte.

    NexusOne:


    Also ich habe noch nie gehört, dass ein Motorrad oder auch Roller so viel Stauraum hat, dass es die komplette Schutzkleidung aufnehmen kann. Anders sieht es mit Koffersystemen oder Gepäcktaschen aus, die dann aber immer mitgeführt werden müssten.


    Ich brauche an meinen Zweirädern entweder ein eingebautes Staufach oder eine zusätzlich angebrachte Tasche um Kleinkram zu verstauen den ich nicht ständig aus dem Rucksack kramen möchte beim Moped abstellen. Bei der GS hatte ich kleine Dreieckstaschen am Rahmen befestigt und bei der AT hatte ich nen Daypack Tankrucksack auf der Gepäckbrücke montiert, den ich mit einem Seilschloss sichern konnte.


    In den Taschen war Platz für Handschuhe, Sturmhaube, Bremsscheibenschloss, Geldbörse, Handy und ne 0,5 Liter Wasserflasche. Diese Dinge wechselten immer je nachdem ob ich gerade fuhr oder das Bike abstellte auf Arbeit für 8 Stunden oder eine Tour machte. Aber für die Motorradkluft ist das viel zu wenig Stauraum.


    Bei der NC werde ich das erste Mal keinen Tankrucksack oder ähnliches brauchen, dank dem Staufach. Das geht aber nur wenn man nicht den Helm dort reinpacken möchte, dann ist das Fach nämlich schon voll.


    Die Motorradklamotten habe ich immer im Spind gelassen und für Helme gibt es bei uns extra große, quadratische Schließfächer, man musste nur ein eigenes Zahlenschloss vorhängen.


    Mittlerweile macht es mir aber keinen Spass mehr mit Motorrad zur Arbeit zu fahren. 10Km durch die Stadt, 20Km Schnellstraße und ca. 30 Minuten Fahrzeit. Keine besonders schöne Motorradstrecke und vor der Arbeit mache ich da auch keine Experimente und nach der Arbeit bin ich kaputt und habe ja zu Hause noch andere Verpflichtungen.


    Wenn ich aber genauso lange brauche um in und aus der Montur zu kommen wie ich reine Fahrzeit habe...machte mir das keinen Spaß mehr.

    Ich war immer der Letzte der vom Hof ritt und zu Hause bei 30°C angekommen, nix Beine hoch und nen kaltes Getränk oder Eis schlürfen nach dem langen Arbeitstag sondern erst Mal schön Bock abstellen, aus der vollgeschwitzten Montur schälen, zum Auslüften auf der Terrasse aufhängen, Motorrad abdecken und dann war erst Zeit für anderes. Und das war nur die Frühschicht. In der Spätschicht abends um 23 Uhr nach Hause kommen, gleiches Prozedere nur ohne Klamotten aufhängen, da schon dunkel draussen mit meist angenehmeren Temperaturen.


    Dafür das Ganze aber so leise wie möglich, da die ganze Familie und die Nachbarschaft schon schläft.

    Nachtschicht fahre ich grundsätzlich nicht, zum Motorrad fahren muss ich wach sein und nicht nur die Augen offen haben und das Hirn schläft noch oder schon.


    Jetzt ziehe ich mich nur noch an wenn ich eine kleine Tour über ein paar Stunden oder ne längere Tour mache.

    Es muss sich für mich lohnen die Kluft anzuziehen, dann macht es mir auch Spaß.


    Zur Arbeit fahren ist eh schon öde und dazu noch der erwähnte Mehraufwand...hat mir keinen Spaß mehr gemacht.

    Sicher, andere kommen auch mit Motorrad zur Arbeit. Aber die fahren dann halt mal nur mit Arbeitsschuhe, oder ohne Handschuhe oder nur mit Protektorjacke und Jeans. Wenn ich fahre, dann volle Montur, immer! Also dauert es etwas.


    Also ich würde es mir genau überlegen "nur noch" das Moped als Alltagsfahrzeug zu besitzen. Das bedeutet Mehraufwand in jeder Hinsicht und wird nur durch Fahrspaß ausgeglichen. Bei starkem Wind, Kälte, Hitze, Nässe, Zeitdruck, oder etwas mehr zu transportieren zu haben als nur nen Kaugummi usw. kann der Fahrspaß aber schnell vergehen.


    Motorradfahrer, bzw. alle motorisierten Zweiradfahrer generell müssen etwas abgehärtet sein um Spaß daran zu haben.

    Man muss es wollen! Sicher gibt es auch welche die fahren bei jedem Wetter, Sommer wie Winter und leben das Motorrad fahren.

    Ich bin nur Schönwetterfahrer und stehe auch dazu. Wenns zwischendurch mal anfängt zu regnen dann ist es eben so aber Spaß macht mir das nicht. Unter 0°C fahre ich auch nicht, ist mir zu gefährlich mit der Glätte. Mein Temperaturfenster wo ich schon gefahren bin ging von 1°C bis 40°C. Das ist nicht das Problem. Es muss eben Spaß machen. Und jeder hat da seine eigenen Grenzen wo der Spaß aufhört.


    Jetzt fahre ich wieder mit meiner Dose zur Arbeit, zumal ich auch noch Kollegen/Kumpels unterwegs einsammel und wieder abliefer zu Hause.

    Ich komme bei 30°C und brütender Sonne entspannt mit Klima, kurzer Hose und T-Shirt an. Im Winter steige ich in ein warmes Auto während andere Schnee runter fegen oder Eis kratzen. Starker Wind schiebt mich nicht über 2 Fahrspuren. Die Welt kann über mir einstürzen in Form von Gewitter, Sturm und Hagel, überflutete Straßen, Schneesturm, Nebel....alles schon erlebt.

    Ich schaue nicht auf die Wetterapp, fahre einfach los und komme entspannt an und wieder zurück.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Du noch nie Motorradsachen angezogen oder in der Hand hattest. Dann wüsstest Du nämlich wie sperrig und schwer die sind mit den ganzen Protektoren. Sicher, geht auch ohne oder mit weniger. Aber jeder Protektor weniger ist ein Knochen mehr beim Sturz.

    Hallo zusammen!


    Ich war gestern beim Händler und habe die Wartezeit auf's Auto in der Motorradabteilung genutzt.

    Ich habe genau das gemacht, was in diesem Thema beschrieben wird. Ich bin von der AT 2018 auf die 21er NC gewechselt.

    Allerdings werde ich Helmut wenig helfen können, da ich mit 172cm eine ganz andere Voraussetzung habe.

    Ich bin die AT 3 Jahre gefahren, tiefer Sitz auf tiefster Stellung war am angenehmsten, sichersten. Für den Kniewinkel und den Poppes habe ich dann mal die normale Bank auf tiefer Stellung probiert. Ging auch, war bei Spurrillen an Ampeln aber schon leicht unangenehm hoch.


    Der Grund warum ich gewechselt habe?


    Die AT war mir in Coronazeiten und auch so wenn mal wenig Zeit ist wegen Arbeit und Familie einfach zu schade und auch zu teuer nur zum rumstehen.

    Auch hat mich die Blinkerautomatik genervt mit der man sich zwar irgendwann arrangiert hat, aber schön ist anders.

    Meine Gabel hat auch gehoppelt und ich hatte keinen Bock auf eine Fahrwerksodyssee.

    Ebenfalls hat mich der Sitz genervt, tiefe Sitzbank, Aua nach 30 min., normale Sitzbank, Aua nach 60min, tiefe Sitzbank umgebaut beim Sattler...,das war schon kurz vor Wintereinlagerung November 2020, nach 1 Stunde wieder Schmerzen. Da hatte ich die Schnauze voll!

    Habe sie zum Händler gebracht, eingelagert und nie wieder abgeholt.


    Dann kam die neue NC als Vorführer und die Sache war gelaufen.

    Gestern Stand die NC neben der AT, habe mich erst auf die NC gesetzt...wie angenehm niedrig, kein Taekwondo-Kick mehr über die Sitzbank um aufzusteigen. Füße sind fast komplett unten, Unebenheiten beim Anhalten sind nun egal. Sie fühlt sich, durch den niedrigen Schwerpunkt, trotz ähnlichen Gewichtsangaben wie die AT, viel leichter und besser händelbar an...im Stand bzw. beim Schieben. Bei der AT muss man schon echt aufpassen nicht zu schräg zu kommen sonst kann's "schwer" werden.

    Der Schwerpunkt der AT ist definitiv höher.


    Dann wollte ich mich auf die AT schwingen, die neue 21er. Ich denke es war der normale Sitz in der normalen Stellung. Nach dem Schlüssel fragen hatte ich keine Lust, zumal ab 2020 die AT's ja etwas niedriger sein sollen. Es war mir zu hoch und ich habe die AT wesentlich schwerer vom Seitenständer bekommen. Ich habe es dann sein lassen, muss ja nicht sein eine neue AT in den Dreck zu schmeißen. Bei meiner 18er hatte ich wohl so viele Anpassungen, dass es mir dort leichter fiel sie trotz dem Gewicht sicher zu bewegen beim rangieren.

    Hatte mich dann gleich nochmal auf die ältere NC gesetzt die dort rumstand, war auch kein Problem. Nur die Füße waren halt nicht so weit unten wie bei der neuen 21er. Aber weit weg von unangenehm oder unsicher.


    Aber, mittlerweile habe ich ja die Reife und die Erkenntnis...die neue NC passt mir einfach besser als ne AT.


    Nach diesem Vergleich war ich überrascht wie leicht/angenehm sich ein Motorrad manövrieren lassen kann. Tja, das weiß man aber erst wenn man es mal kennengelernt hat.

    Gefahren bin ich die neue noch nicht. Meine kommt erst Ende Mai. Bin aber 2016 schon mal eine NC einen Tag lang Probe gefahren.

    Laut Erinnerung hatte es mir gefallen...zu dieser Zeit war ich aber noch der Meinung "großer Schein, großes Motorrad".


    Mittlerweile kenne ich meinen Fahrstil und habe für mich gemerkt, dass es nicht die größten Maschinen sein müssen um Spaß zu haben. Aber das DCT will ich nicht mehr missen. ;) Ein Glück gibt's die NC. Sonst würde es mit DCT schon wieder eng werden.


    PS: Das bezieht sich alles auf's rangieren, hantieren. Beim Fahren war die AT ein Gedicht. Hätte mich nicht der Sitz genervt und die Hoppelgabel...vielleicht hätte ich sie behalten.

    Nun warten wir bis ich die NC gefahren bin und dann ziehe ich ein Fazit. :saint: