Danke für die ausführliche und schnelle Antwort!
Also wenn Du mit Hinterlüftung meinst, dass bei der NC zwischen Scheibe und Cockpit noch ca. 10mm Platz ist, trotz korrekter Montage, dann hast Du Recht. Habe ich extra vorhin nochmal nachgesehen bevor ich zu meiner ersten Ausfahrt mit meiner Neuen los bin. Somit kann Luft auch etwas unter der Scheibe durchströmen. Wie es auch im Prinzip der Spoiler tut, nur halt in kleinerem Maßstab.
Oder meintest Du die mittige Öffnung in der Scheibe die das Vakuum beseitigen soll? Hat die GIVI auch eine Öffnung? Konnte ich jetzt so nicht sehen auf Deinem Foto.
Habe heute meine ersten 200Km runtergerissen. Ich brauche definitiv eine andere Scheibe. Habe mich bei der Fahrt mal hingestellt in vollem Wind, da war es wesentlich ruhiger. Ich sitze bei der normalen Scheibe voll im Wirbel. Das rauscht trotz Ohrstöpsel.
Die Federung kommt mir auch sehr straff vor. Ich merkte jede kleine Unebenheit im Asphalt.
Die jetzige Sitzposition ist auch mehr zum Lenker gelehnt, also eher sportlich.
Da brauch ich wohl noch eine Lenkererhöhung oder Verlegung um die Stöße aus der Federung nicht ständig in den Armen zu haben.
Da war die AT natürlich ein anderes Kaliber, die war geradezu sänftenartig und hat alles weggeschluckt. Dafür war sie doppelt so teuer und hat vorne Dauergehoppelt, das hat auch genervt und war einer der Gründe sie wieder abzugeben.
Das mit dem Schirm vom E1, da bin ich durch Zufall in irgendeinem Forum drauf gestoßen. Aus genau den Gründen die Du genannt hast. Ich musste einmal im Spätsommer anstatt Landstraße aus Grund von Zeitmangel Autobahn nach Hause fahren. Und die ganze Strecke hatte ich die tiefe Sonne von vorne. Ich hatte zwar das verdunkelte Innenvisier vom C3Pro unten, aber es hat immer noch geblendet.
Ich habe dann einfach mal die Hand vor gehalten bei der Fahrt und siehe da....ich hab wieder was gesehen.
Ab diesem Zeitpunkt bin ich auf der Suche gewesen nach einem Schirm, der an den C3Pro passt. Extra einen neuen Helm kaufen wollte ich nicht.
Und bei dieser Suche bin ich dann in irgendeinem Forum auf die Information gestoßen, dass der E1 eigentlich auf einem C3Pro basiert nur mit Schirm.
Dann habe ich weiter gesucht nach Beiträgen wo die Leute versucht haben den E1 Schirm an den C3pro zu basteln und bin fündig geworden.
Vielen war es zu teuer, manche haben es gemacht und so auch ich. Sicherheit geht vor und mal ehrlich, wer sich einen C3pro gekauft hat, hat auch noch Geld für nen Schirm + Anbauteile.
Leider fahre ich jetzt schon über 2 Jahre damit rum und weiß nicht mehr genau welche Teile ich gebraucht habe oder in welchem Forum ich das gefunden habe.
Am Anfang war es auch sehr ungewohnt mit dem "eingeengten" Sichtfeld durch den Schirm. Ich habe die unterste Stellung genommen, da ich so selbst bei tiefster Sonne den Helm/Schirm nur ganz leicht senken muss um blendfrei zu fahren.
Aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Den Himmel brauch man nicht sehen beim Fahren, die Straße und rechts und links davon sieht man wunderbar.
PS:
Ich hab nochmal kurz gestöbert. Du brauchst das E1 Visier, den E1 Schirm und die E1 Visiermechanik dafür. Pinlock kannst vom C3Pro Visier nehmen oder mal ein neues verbauen wenn es hinüber ist.
Kosten waren damals ca. 135€.
Suche einfach "Schirm vom E1 an C3Pro" bei Google.
Am meisten geknobelt habe ich allerdings dabei die Visiermechanik des C3Pro rauszubekommen. Bis ich gemerkt habe, dass die zu lösenden Schrauben direkt unter Schuberth-Aufklebern versteckt waren.
Und das Zusammenbauen ist etwas knifflig, geht glaube zu zweit besser. Wenn die Visiermechanik korrekt eingebaut ist (auf rechts und links achten) muss man den Schirm mit Visier gleichzeitig einrasten und dann den Schirm arretieren mit 2 kleinen Hebeln an der Helmaufnahme. Diese muss man auch lösen wenn man den Schirm verstellen möchte, mache ich immer beim Visierreinigen.
Wenn man den Schirm danach nicht wieder arretiert fliegt er durch den Winddruck beim Fahren davon, schrieb jemand im Forum.
Also ich möchte ihn nicht mehr missen. Auch die Kraft mit der der Wind am Helm/Schirm dann zerrt ist nicht dramatisch gestiegen. Aber man muss sich im klaren sein, dass wenn man nach oben guckt, je nach Geschwindigkeit, dass der Wind in den Schirm greift und ihn leichter nach ober drückt als ohne Schirm.
Und ich glaube ohne Schirm war der C3Pro leiser, da das Visier an der Aufnahme durchgehend geschlossen war, also genau an den Ohren. Beim E1 muss ja die Schirmaufnahme durch das Visier in die Mechanik arretiert werden, damit man beide Sachen unabhängig voneinander bewegen kann. Je nach Einstellung vom Schirm geht auch das Visier dann nicht mehr so weit auf, nur noch soweit bis man an den Schirm anschlägt.
Um die Klappfunktion den Helmes noch richtig nutzen zu können muss man das Visier beim Helm öffnen immer komplett schließen, ansonsten blockiert das Visier am Schirm und der Helm geht nicht richtig auf. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Bei mir geht's schon automatisch. Und man kommt an die obere Helmbelüftung nicht mehr gut ran, zumindest während der Fahrt.