Beiträge von Bat-Bike

    Ich bin ebenfalls von der 1000er AT zur 21er NC gewechselt. Passt mir einfach besser als kleinerer (172cm) Mensch.

    Sicher, die AT war ein super Schlachtschiff, aber auch ganz schön heavy zum Händeln. Ich musste natürlich Einiges optimieren, damit es mir passt, aber dann war sie echt toll. Dann kam Corona und sie stand nur noch rum und es schlich sich langsam das Vorderradgehoppel ein, was mich nervte. Ergo, zu schade und zu teuer nur zum rumstehen, Gehoppel hat auch genervt und ich hatte keinen Bock auf eine ewige Trial and Error Fahrwerksodyssee. Tja und was bleibt übrig wenn man vom DCT verwöhnt ist und downgraden möchte?


    Rischtisch, die NC. Bin auch total zufrieden mit dem Bike bis auf die für mich etwas zu straffe Abstimmung der Gabel auf schlechten Straßen. Wenn ich das komforttechnisch noch hinbekomme hab ich "Mein" Motorrad gefunden.

    Ich hatte schon 1200er GS, Harley Fat Boy, 1000er AT und habe gemerkt, ich brauche nichts "GROSSES" um am Motorradfahren Spaß zu haben. So wurde es von Wechsel zu Wechsel immer kleiner, ist aber immer noch groß/stark genug um für mich als Motorrad durchzugehen.

    Ich hatte auch erst mit der CB500X geliebäugelt aber leider gibt es dort kein DCT und ob mir die A2 Leistung noch reicht vom Anzug her weiß ich nicht.

    So ist es nun die neue NC in blau geworden und wenn ich die Gabel noch so hinbekomme wie ich mir das vorstelle, dann bleibt sie auch für länger. Unterhalt ist ja ein Bruchteil von den dicken Brummern...und Spritverbrauch auch...und ich muss nicht immer irgendeinen Tankrucksack oder Topcase oder kleine Seitentasche mitführen oder extra kaufen....der Kofferraum war schon drin im Preis und man sieht ihn nicht mal!!!!!8):thumbup:

    Ich hatte bei Motea den Spritzschutz für's Federbein bestellt. War der Einzigste der mir zusagte und überhaupt für die 21er NC zu haben war. Zubehör ist ja immer noch Mangelware für die RH09. Es hat gefühlt ewig gedauert bis das Teil mal ankam. Ich habe es zeitgleich mit den Gabelschützern bei Louis bestellt. Die waren nach ein paar Tagen da. Ich dachte schon ans stornieren, da kam nach Wochen ein Paket obwohl ich gar nichts bestellt hatte in letzter Zeit, es war der Spritzschutz. Die Passform war soweit in Ordnung aber bei diesen Lieferzeiten bestelle ich dort nichts mehr. Der Spritzschutz war auch nicht ausverkauft oder in Kürze lieferbar sondern laut Webseite ganz eindeutig auf Lager und bestellbar. Komischer Laden...und Deine Erfahrung bestätigt das nur noch.

    Also bei wirklich teuren oder wichtigen Teilen, würde ich lieber auf Profis oder original setzen. Bei einem Federbeinspritzschutz war das jetzt nicht so dramatisch obwohl der Preis auch nicht ganz ohne war für so ein bischen Plastik.

    Ich empfinde das ähnlich wie Macfak.


    Und ich meine auch nicht das Thema Gelände, das habe ich mit dem Verkauf meiner AT mit verkauft. Aber daß die NC in die Adventuresparte gehört, kann man nun dank GeoAlex wirklich nicht bestreiten.


    Ich meine das, für mich, unzureichende Dämpfungsverhalten auf schlechten Straßen. Und dazu zählen für mich nicht irgendwelche Querrillen oder Gullideckel oder Bitumenstreifen, sondern wirklich Hunderte Meter mit geflickten Straßenlöchern, kurze Dauerwellen oder auch kleinen Schlaglöchern. Gerne auch grobes Kopfsteinpflaster was schon seit Kaiserzeiten seinen Dienst tut.

    Ich bin noch nie ein Motorrad gefahren was bei solchen Straßenbedingungen so im Lenker gestukert hat wie die neue NC. Von Fahrschule bis jetzt. Auf neuen/normalen/glatten Straßen finde ich das Fahrwerk super.


    Und ich bin kein Rennfahrer, kein Geländefetischist und kein Blümchenpflücker. Ich fahre das was die Maschine kann, was ich darf ( + - ein paar Prozent) und genieße die Landschaft, die frische Luft und die Physik beim Motorrad fahren.

    Und ich bemängele auch nicht, daß irgendwie die Bodenhaftung flöten geht. Eher hatte ich bei der ersten wirklich schlechten Straße das Gefühl, daß mir gleich der Lenker flöten geht wenn ich ihn nicht festklammere. So ungefiltert kam mir das Fahrwerk vor.


    Das ist schade, da mir die NC sonst wirklich sehr gefällt! Aber ich möchte meine Touren nicht nach Straßenbeschaffenheit planen, sondern einfach drauflos fahren, egal was kommt. Und dafür bräuchte ich ein bischen mehr Komfort in der Gabel ohne, daß es die Sicherheitseigenschaften des Fahrwerks reduziert.

    Wie einige hier im Forum auch schon sagten, wäre das mit anderem Gabelöl und/oder anderem Luftpolster durchaus zu erreichen.

    Daher werde ich das erst probieren bevor ich alles über den Haufen schmeiße.


    Mal ein anderes Thema:


    Wie findet ihr es eigentlich, daß eine kleinere Klasse als die NC, nämlich die 500er, durch die Bank weg für nächstes Jahr Upsidedowngabeln und Doppelbremsscheiben spendiert bekommt? Ich dachte immer das wäre viiiiel zu kostenintensiv in dieser Preisklasse und würde die attraktiven Preise dieser Maschinen nur unnötig in die Höhe treiben. Genau solche oder ähnliche Upgrades wurden schon öfter bei der NC vermisst. Und da die Preise der 2022er 500er Klasse dadurch nun nicht exorbitant gestiegen sind, frage ich mich, warum hat die NC sowas nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch mit der Modelpflege 2022.

    Danke für Eure Antworten.

    Es würde mich freuen wenn die Lösung für "Mein" Problem so einfach wäre. Der Federweg scheint ja trotz 30mm weniger zum Vorjahr doch recht üppig dimensioniert für ein Straßenmotorrad. Ist ja auch ein Crossoverbike. Wichtig ist für mich nur, dass der Federweg ausreicht um den von mir gewünschten Federkomfort erreichen zu können.

    Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker und weiß nur grob, dass die Federung durch Ölwiderstand erreicht wird der sich irgendwo durchpressen muss + Federn + Luftpolster. Druckstufe, Zugstufe, schnelle und langsame....alles bömische Dörfer für mich. Und die Sachen selber einstellen, wenn man es denn bei der NC könnte, noch viel mehr.

    Dafür gibt's ja Profis.

    Hi! Ich bin auch schon am surfen...

    Warum suchst Du sowas?

    Also mir ist die Werksgabelabstimmung auf nicht aalglatten Straßen (und davon gibt es hier viele) einfach zu straff.

    Die Stöße kommen ungefiltert in den Lenker. Ich will aber langfahren wo ich möchte und mich nicht wegen einer zu straffen Federung nur auf Babypopo-Asphalt rumtreiben.

    DetMainzel hatte an seiner alten Maschine einen Umbau auf Gabelventile gemacht, andere Federn und anderes Öl rein.

    Da ich kein Zweiradmechaniker bin müsste ich das machen lassen. Wieder zusätzliche Kosten bei einem neuen Motorrad.

    Ich bin die 16er NC schon mal probe gefahren, da kam mir das nicht so straff vor, daher hab ich bei der 21er einfach zugeschlagen.


    Ich würde sie auch höher legen lassen auf das Niveau der bis 2020er Modelle wenn das besseres Ansprechverhalten der Gabel bedeutet, wenn das überhaupt geht.

    Ich weiß nicht ob man aus den 120mm Federweg vorne so viel rausholen kann, dass sie alles "angenehm wegbügelt" und trotzdem fahrbar bleibt. Jetzt bin ich von der AT auf was kleineres Umgestiegen, aus mehreren Gründen, auch wegen hoppelnder Gabel und nun ist mir die Gabel zu straff.

    Und nein, ich bin nicht verwöhnt von der AT, naja, sie hat wirklich alles weggebügelt aber so straff wie bei der 21er NC hatte ich noch keine Gabel in meiner Historie, Fahrschule eingeschlossen.

    Bekommt man das mit DetMainzel's Umbau hin oder hilft da nur mehr Federweg? Bin eigentlich so sehr zufrieden mit der neuen NC und reicht mir auch völlig zum fahren (Scheibe und Sitzbank müsste ich noch ändern) aber die Federung nervt etwas auf unebener bis schlechter Strecke.

    Also ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass jemand Dich in Haftung nimmt, weil die Givi Scheibe andere Eigenschaften aufweist als Du angegeben hast.

    Wenn es kritische und zögerliche Motorradfahrer gibt, die alles hinterfragen und abwägen bevor sie etwas kaufen und sei das subjektive Lob für ein Produkt noch so hoch, dann sind es wohl Forumsmitglieder.

    Und selbst wenn es nicht 100%ig wie bei Dir sein sollte mit der Scheibe, dann geht die Optimierung eben weiter bis es passt.

    richmotion: Danke für die tollen Fotos!!


    Sieht sehr gut aus die Scheibe! Gefällt mir auch von der Form her, besser als die MRA's. Passt gut zur NC. Und laut Deinen Erfahrungen ist da auch nichts weiter zu optimieren um meine persönlichen Anforderungen an den Windschutz zu erhalten.

    Wenn alles so ist wie Du sagst, habe ich wohl bald einen Spoiler nutzlos rumliegen. Aber auch der wird seinen Zweck finden.

    Ich hatte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, die niedrige GIVI mit dem Spoiler zu kombinieren. Würde von den Maßen sicher auch seinen Zweck erfüllen, wenn ich den Spoiler richtig einstelle. Allerdings gibt es die Niedrige nur in Rauchgrau, ich mag bei Scheiben aber lieber den klaren Durchblick.

    Für Handschützer ist die Scheibe allerdings wirklich etwas breit. Gibt es überhaupt welche die da nicht anschlagen würden? Auf der Givi Seite gibt es auch einen spezifischen Handprotektor aus ABS und auch eine Navihalterung die über das Cockpit kommt. Leider beides noch ohne Fotos und wie fast alles noch in Vorbereitung. Werde ich mal im Auge behalten. Bei den jetzigen Temperaturen vermisse ich noch keine Handschützer.


    PS: Ich habe noch eine ausführliche Information vergessen in Sachen Schuberth C3Pro mit E1 Schirm.

    Bei meiner Einstellung des Schirmes, ich habe die tiefste Position, passt der Helm mit Schirm komplett in das Staufach der NC.

    Meine Helmgröße ist 58/59. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass der Helm dadurch Kratzer und Schleifspuren an den anliegenden Stellen bekommen kann. Mein Schirm ist jetzt entjungfert und hat ein paar Kratzer an den Seiten. Der Helm ist aber eh nicht mehr der Neueste und schon zum Gebrauchsgegenstand geworden. Da tun ein paar Schrammen nicht mehr so weh.

    Das ist ja gut zu wissen, dass es ohne Leitungsverlängerung geht. Genau das gleiche Teil hatte ich auch bei der AT dran.

    Vielen Dank für deine Erfahrung.

    Und wegen der Federung...kann man da eigentlich 20 oder 30mm längere Federn einbauen, dass es wieder die Höhe der Baujahre bis 2020 erreicht und somit eine etwas softere Abstimmung hinbekommen? Würde das gehen mit den Tauchrohren?