Beiträge von Bat-Bike

Danke für Eure Antworten.

Es würde mich freuen wenn die Lösung für "Mein" Problem so einfach wäre. Der Federweg scheint ja trotz 30mm weniger zum Vorjahr doch recht üppig dimensioniert für ein Straßenmotorrad. Ist ja auch ein Crossoverbike. Wichtig ist für mich nur, dass der Federweg ausreicht um den von mir gewünschten Federkomfort erreichen zu können.

Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker und weiß nur grob, dass die Federung durch Ölwiderstand erreicht wird der sich irgendwo durchpressen muss + Federn + Luftpolster. Druckstufe, Zugstufe, schnelle und langsame....alles bömische Dörfer für mich. Und die Sachen selber einstellen, wenn man es denn bei der NC könnte, noch viel mehr.

Dafür gibt's ja Profis.

Hi! Ich bin auch schon am surfen...

Warum suchst Du sowas?

Also mir ist die Werksgabelabstimmung auf nicht aalglatten Straßen (und davon gibt es hier viele) einfach zu straff.

Die Stöße kommen ungefiltert in den Lenker. Ich will aber langfahren wo ich möchte und mich nicht wegen einer zu straffen Federung nur auf Babypopo-Asphalt rumtreiben.

DetMainzel hatte an seiner alten Maschine einen Umbau auf Gabelventile gemacht, andere Federn und anderes Öl rein.

Da ich kein Zweiradmechaniker bin müsste ich das machen lassen. Wieder zusätzliche Kosten bei einem neuen Motorrad.

Ich bin die 16er NC schon mal probe gefahren, da kam mir das nicht so straff vor, daher hab ich bei der 21er einfach zugeschlagen.

Ich würde sie auch höher legen lassen auf das Niveau der bis 2020er Modelle wenn das besseres Ansprechverhalten der Gabel bedeutet, wenn das überhaupt geht.

Ich weiß nicht ob man aus den 120mm Federweg vorne so viel rausholen kann, dass sie alles "angenehm wegbügelt" und trotzdem fahrbar bleibt. Jetzt bin ich von der AT auf was kleineres Umgestiegen, aus mehreren Gründen, auch wegen hoppelnder Gabel und nun ist mir die Gabel zu straff.