Beiträge von Bat-Bike

Danke für Eure Antworten.

Es würde mich freuen wenn die Lösung für "Mein" Problem so einfach wäre. Der Federweg scheint ja trotz 30mm weniger zum Vorjahr doch recht üppig dimensioniert für ein Straßenmotorrad. Ist ja auch ein Crossoverbike. Wichtig ist für mich nur, dass der Federweg ausreicht um den von mir gewünschten Federkomfort erreichen zu können.

Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker und weiß nur grob, dass die Federung durch Ölwiderstand erreicht wird der sich irgendwo durchpressen muss + Federn + Luftpolster. Druckstufe, Zugstufe, schnelle und langsame....alles bömische Dörfer für mich. Und die Sachen selber einstellen, wenn man es denn bei der NC könnte, noch viel mehr.

Dafür gibt's ja Profis.

Hi! Ich bin auch schon am surfen...

Warum suchst Du sowas?

Also mir ist die Werksgabelabstimmung auf nicht aalglatten Straßen (und davon gibt es hier viele) einfach zu straff.

Die Stöße kommen ungefiltert in den Lenker. Ich will aber langfahren wo ich möchte und mich nicht wegen einer zu straffen Federung nur auf Babypopo-Asphalt rumtreiben.

DetMainzel hatte an seiner alten Maschine einen Umbau auf Gabelventile gemacht, andere Federn und anderes Öl rein.

Da ich kein Zweiradmechaniker bin müsste ich das machen lassen. Wieder zusätzliche Kosten bei einem neuen Motorrad.

Ich bin die 16er NC schon mal probe gefahren, da kam mir das nicht so straff vor, daher hab ich bei der 21er einfach zugeschlagen.

Ich würde sie auch höher legen lassen auf das Niveau der bis 2020er Modelle wenn das besseres Ansprechverhalten der Gabel bedeutet, wenn das überhaupt geht.

Ich weiß nicht ob man aus den 120mm Federweg vorne so viel rausholen kann, dass sie alles "angenehm wegbügelt" und trotzdem fahrbar bleibt. Jetzt bin ich von der AT auf was kleineres Umgestiegen, aus mehreren Gründen, auch wegen hoppelnder Gabel und nun ist mir die Gabel zu straff.

Und nein, ich bin nicht verwöhnt von der AT, naja, sie hat wirklich alles weggebügelt aber so straff wie bei der 21er NC hatte ich noch keine Gabel in meiner Historie, Fahrschule eingeschlossen.

Bekommt man das mit DetMainzel's Umbau hin oder hilft da nur mehr Federweg? Bin eigentlich so sehr zufrieden mit der neuen NC und reicht mir auch völlig zum fahren (Scheibe und Sitzbank müsste ich noch ändern) aber die Federung nervt etwas auf unebener bis schlechter Strecke.

Also ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass jemand Dich in Haftung nimmt, weil die Givi Scheibe andere Eigenschaften aufweist als Du angegeben hast.

Wenn es kritische und zögerliche Motorradfahrer gibt, die alles hinterfragen und abwägen bevor sie etwas kaufen und sei das subjektive Lob für ein Produkt noch so hoch, dann sind es wohl Forumsmitglieder.

Und selbst wenn es nicht 100%ig wie bei Dir sein sollte mit der Scheibe, dann geht die Optimierung eben weiter bis es passt.

richmotion: Danke für die tollen Fotos!!

Sieht sehr gut aus die Scheibe! Gefällt mir auch von der Form her, besser als die MRA's. Passt gut zur NC. Und laut Deinen Erfahrungen ist da auch nichts weiter zu optimieren um meine persönlichen Anforderungen an den Windschutz zu erhalten.

Wenn alles so ist wie Du sagst, habe ich wohl bald einen Spoiler nutzlos rumliegen. Aber auch der wird seinen Zweck finden.

Ich hatte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, die niedrige GIVI mit dem Spoiler zu kombinieren. Würde von den Maßen sicher auch seinen Zweck erfüllen, wenn ich den Spoiler richtig einstelle. Allerdings gibt es die Niedrige nur in Rauchgrau, ich mag bei Scheiben aber lieber den klaren Durchblick.

Für Handschützer ist die Scheibe allerdings wirklich etwas breit. Gibt es überhaupt welche die da nicht anschlagen würden? Auf der Givi Seite gibt es auch einen spezifischen Handprotektor aus ABS und auch eine Navihalterung die über das Cockpit kommt. Leider beides noch ohne Fotos und wie fast alles noch in Vorbereitung. Werde ich mal im Auge behalten. Bei den jetzigen Temperaturen vermisse ich noch keine Handschützer.

PS: Ich habe noch eine ausführliche Information vergessen in Sachen Schuberth C3Pro mit E1 Schirm.

Bei meiner Einstellung des Schirmes, ich habe die tiefste Position, passt der Helm mit Schirm komplett in das Staufach der NC.

Meine Helmgröße ist 58/59. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass der Helm dadurch Kratzer und Schleifspuren an den anliegenden Stellen bekommen kann. Mein Schirm ist jetzt entjungfert und hat ein paar Kratzer an den Seiten. Der Helm ist aber eh nicht mehr der Neueste und schon zum Gebrauchsgegenstand geworden. Da tun ein paar Schrammen nicht mehr so weh.

Das ist ja gut zu wissen, dass es ohne Leitungsverlängerung geht. Genau das gleiche Teil hatte ich auch bei der AT dran.

Vielen Dank für deine Erfahrung.

Und wegen der Federung...kann man da eigentlich 20 oder 30mm längere Federn einbauen, dass es wieder die Höhe der Baujahre bis 2020 erreicht und somit eine etwas softere Abstimmung hinbekommen? Würde das gehen mit den Tauchrohren?

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort! :):thumbup:

Also wenn Du mit Hinterlüftung meinst, dass bei der NC zwischen Scheibe und Cockpit noch ca. 10mm Platz ist, trotz korrekter Montage, dann hast Du Recht. Habe ich extra vorhin nochmal nachgesehen bevor ich zu meiner ersten Ausfahrt mit meiner Neuen los bin. Somit kann Luft auch etwas unter der Scheibe durchströmen. Wie es auch im Prinzip der Spoiler tut, nur halt in kleinerem Maßstab.

Oder meintest Du die mittige Öffnung in der Scheibe die das Vakuum beseitigen soll? Hat die GIVI auch eine Öffnung? Konnte ich jetzt so nicht sehen auf Deinem Foto.

Habe heute meine ersten 200Km runtergerissen. Ich brauche definitiv eine andere Scheibe. Habe mich bei der Fahrt mal hingestellt in vollem Wind, da war es wesentlich ruhiger. Ich sitze bei der normalen Scheibe voll im Wirbel. Das rauscht trotz Ohrstöpsel.

Die Federung kommt mir auch sehr straff vor. Ich merkte jede kleine Unebenheit im Asphalt.

Die jetzige Sitzposition ist auch mehr zum Lenker gelehnt, also eher sportlich.

Da brauch ich wohl noch eine Lenkererhöhung oder Verlegung um die Stöße aus der Federung nicht ständig in den Armen zu haben.

Da war die AT natürlich ein anderes Kaliber, die war geradezu sänftenartig und hat alles weggeschluckt. Dafür war sie doppelt so teuer und hat vorne Dauergehoppelt, das hat auch genervt und war einer der Gründe sie wieder abzugeben.

Das mit dem Schirm vom E1, da bin ich durch Zufall in irgendeinem Forum drauf gestoßen. Aus genau den Gründen die Du genannt hast. Ich musste einmal im Spätsommer anstatt Landstraße aus Grund von Zeitmangel Autobahn nach Hause fahren. Und die ganze Strecke hatte ich die tiefe Sonne von vorne. Ich hatte zwar das verdunkelte Innenvisier vom C3Pro unten, aber es hat immer noch geblendet.

Ich habe dann einfach mal die Hand vor gehalten bei der Fahrt und siehe da....ich hab wieder was gesehen.

Ab diesem Zeitpunkt bin ich auf der Suche gewesen nach einem Schirm, der an den C3Pro passt. Extra einen neuen Helm kaufen wollte ich nicht.

Und bei dieser Suche bin ich dann in irgendeinem Forum auf die Information gestoßen, dass der E1 eigentlich auf einem C3Pro basiert nur mit Schirm.

Dann habe ich weiter gesucht nach Beiträgen wo die Leute versucht haben den E1 Schirm an den C3pro zu basteln und bin fündig geworden.

Vielen war es zu teuer, manche haben es gemacht und so auch ich. Sicherheit geht vor und mal ehrlich, wer sich einen C3pro gekauft hat, hat auch noch Geld für nen Schirm + Anbauteile.

Leider fahre ich jetzt schon über 2 Jahre damit rum und weiß nicht mehr genau welche Teile ich gebraucht habe oder in welchem Forum ich das gefunden habe.

Am Anfang war es auch sehr ungewohnt mit dem "eingeengten" Sichtfeld durch den Schirm. Ich habe die unterste Stellung genommen, da ich so selbst bei tiefster Sonne den Helm/Schirm nur ganz leicht senken muss um blendfrei zu fahren.

Aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Den Himmel brauch man nicht sehen beim Fahren, die Straße und rechts und links davon sieht man wunderbar.

PS:

Ich hab nochmal kurz gestöbert. Du brauchst das E1 Visier, den E1 Schirm und die E1 Visiermechanik dafür. Pinlock kannst vom C3Pro Visier nehmen oder mal ein neues verbauen wenn es hinüber ist.

Kosten waren damals ca. 135€.

Suche einfach "Schirm vom E1 an C3Pro" bei Google.

Am meisten geknobelt habe ich allerdings dabei die Visiermechanik des C3Pro rauszubekommen. Bis ich gemerkt habe, dass die zu lösenden Schrauben direkt unter Schuberth-Aufklebern versteckt waren. ^^

Und das Zusammenbauen ist etwas knifflig, geht glaube zu zweit besser. Wenn die Visiermechanik korrekt eingebaut ist (auf rechts und links achten) muss man den Schirm mit Visier gleichzeitig einrasten und dann den Schirm arretieren mit 2 kleinen Hebeln an der Helmaufnahme. Diese muss man auch lösen wenn man den Schirm verstellen möchte, mache ich immer beim Visierreinigen.

Wenn man den Schirm danach nicht wieder arretiert fliegt er durch den Winddruck beim Fahren davon, schrieb jemand im Forum.

Also ich möchte ihn nicht mehr missen. Auch die Kraft mit der der Wind am Helm/Schirm dann zerrt ist nicht dramatisch gestiegen. Aber man muss sich im klaren sein, dass wenn man nach oben guckt, je nach Geschwindigkeit, dass der Wind in den Schirm greift und ihn leichter nach ober drückt als ohne Schirm.

Und ich glaube ohne Schirm war der C3Pro leiser, da das Visier an der Aufnahme durchgehend geschlossen war, also genau an den Ohren. Beim E1 muss ja die Schirmaufnahme durch das Visier in die Mechanik arretiert werden, damit man beide Sachen unabhängig voneinander bewegen kann. Je nach Einstellung vom Schirm geht auch das Visier dann nicht mehr so weit auf, nur noch soweit bis man an den Schirm anschlägt.

Um die Klappfunktion den Helmes noch richtig nutzen zu können muss man das Visier beim Helm öffnen immer komplett schließen, ansonsten blockiert das Visier am Schirm und der Helm geht nicht richtig auf. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Bei mir geht's schon automatisch. Und man kommt an die obere Helmbelüftung nicht mehr gut ran, zumindest während der Fahrt.

Hi richmotion!

Könntest Du evtl. noch ein Foto machen in dem Du die Originalscheibe vor die Givi hälst, zum Größenvergleich? Und noch ein Bild diagonal und eins von der Seite auf die Scheibe? Das wäre ganz zauberhaft von Dir! Danke!!!!

Ich habe mir die MRA's angesehen und befürchte, das die Neigung zum Fahrer hin nicht so günstig ist. Gefällt mir auch optisch weniger als gerade Scheiben.

Ich habe das gleiche Spielchen schon bei meiner AT durchgehabt...erst mit der kleinen Scheibe (Modell 2018), zu laut und zu viel Wind am Kopf, kein Fahren mit offenem Visier möglich.

Dann die große Scheibe, bis 80 Km/h alles schön. Dann kam der Autobahntest, da konnte ich keine Schilder mehr erkennen so hat das gewummert und vibriert am Helm und die Sichtkannte war auch genau auf Augenhöhe. Wieder zur Kleinen gewechselt und mit MRA X-Creen Sportspoiler alle möglichen Stellungen probiert.

Und siehe da, eine Stellung brachte das perfekte Ergebnis.

Ich konnte noch drüber schauen, kein Wummern oder Vibrieren mehr, schön leise (also im Motorradsinne, ich konnte den Auspuff hören und nicht nur den Wind) und ich konnte bis über 100 Sachen mit offenem Visier fahren.

Genau diese Eigenschaften suche ich wieder.

Der Spoiler ermöglichte genau das was hier schon erwähnt wurde, der Spoiler leitete den Luftstrom weiter über den Helm und der Spalt zwischen Spoiler und Windschild ermöglichte eine Hinterströmung der die Vibrationen oder das Vakuum beseitigte.

Die Givi Scheibe sieht gut aus, leider habe ich ja mit hohen Scheiben schon so meine Erfahrungen und befürchte die gleichen Probleme wie bei der AT.

Hast Du da irgendwelche Vibrationen oder so richtiges Unterdruckwummern oder ist alles ruhig so wie Du es oben beschrieben hast?

Die AT ist natürlich Luftstromtechnisch anders aufgebaut als die NC und die Givi Scheibe hat ja auch eine andere Form als die hohe Scheibe der AT.

Wenn ich die Ergebnisse mit Spoiler auch mit nur einer Scheibe hinbekommen würde wäre das natürlich das Non Plus Ultra.

Ich bin 172cm und habe ebenfalls einen C3Pro mit Schirm vom E1 dran.

Wo hast Du die Scheibe nochmal bestellt? Bei Givi direkt ist sie ja noch in Bearbeitung.