FEDERBEIN UND GABELFEDERN

  • #1

    Suche war bisher erfolglos.Wer hat schon was gefunden für die RH 09?

    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #2

    Hi! Ich bin auch schon am surfen...

    Warum suchst Du sowas?

    Also mir ist die Werksgabelabstimmung auf nicht aalglatten Straßen (und davon gibt es hier viele) einfach zu straff.

    Die Stöße kommen ungefiltert in den Lenker. Ich will aber langfahren wo ich möchte und mich nicht wegen einer zu straffen Federung nur auf Babypopo-Asphalt rumtreiben.

    DetMainzel hatte an seiner alten Maschine einen Umbau auf Gabelventile gemacht, andere Federn und anderes Öl rein.

    Da ich kein Zweiradmechaniker bin müsste ich das machen lassen. Wieder zusätzliche Kosten bei einem neuen Motorrad.

    Ich bin die 16er NC schon mal probe gefahren, da kam mir das nicht so straff vor, daher hab ich bei der 21er einfach zugeschlagen.


    Ich würde sie auch höher legen lassen auf das Niveau der bis 2020er Modelle wenn das besseres Ansprechverhalten der Gabel bedeutet, wenn das überhaupt geht.

    Ich weiß nicht ob man aus den 120mm Federweg vorne so viel rausholen kann, dass sie alles "angenehm wegbügelt" und trotzdem fahrbar bleibt. Jetzt bin ich von der AT auf was kleineres Umgestiegen, aus mehreren Gründen, auch wegen hoppelnder Gabel und nun ist mir die Gabel zu straff.

    Und nein, ich bin nicht verwöhnt von der AT, naja, sie hat wirklich alles weggebügelt aber so straff wie bei der 21er NC hatte ich noch keine Gabel in meiner Historie, Fahrschule eingeschlossen.

    Bekommt man das mit DetMainzel's Umbau hin oder hilft da nur mehr Federweg? Bin eigentlich so sehr zufrieden mit der neuen NC und reicht mir auch völlig zum fahren (Scheibe und Sitzbank müsste ich noch ändern) aber die Federung nervt etwas auf unebener bis schlechter Strecke.

  • #4

    Die RC90 und die neue RH09 habe vom Werk schon die Gabelventile von Showa drin (SDBV - Showa Dual Bending Valve), erkennst du daran das es auf deinen Gabelkappen steht.

    Für ein Straßenkrad finde ich 120 mm Federweg schon recht Ordentlich, es gab mal Zeiten da waren eher 90 - 100 mm Standard.

    Ich denke dein Problem wird relativ einfach mit einem anderen Gabelöl (ein dünneres) und eine Anpassung des Luftpolsters gelöst sein.

    Vll reicht es auch nur das Luftpolster zu ändern, in deinem Fall also etwas vergrößern.

  • #5

    Danke für Eure Antworten.

    Es würde mich freuen wenn die Lösung für "Mein" Problem so einfach wäre. Der Federweg scheint ja trotz 30mm weniger zum Vorjahr doch recht üppig dimensioniert für ein Straßenmotorrad. Ist ja auch ein Crossoverbike. Wichtig ist für mich nur, dass der Federweg ausreicht um den von mir gewünschten Federkomfort erreichen zu können.

    Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker und weiß nur grob, dass die Federung durch Ölwiderstand erreicht wird der sich irgendwo durchpressen muss + Federn + Luftpolster. Druckstufe, Zugstufe, schnelle und langsame....alles bömische Dörfer für mich. Und die Sachen selber einstellen, wenn man es denn bei der NC könnte, noch viel mehr.

    Dafür gibt's ja Profis.

  • #6

    Ich antworte hier weil der andere Beitrag eigentlich nur für meine Umbauten gedacht ist.


    Nach meinem Empfinden und für meine Gewichtsklasse (max. 75 kg mit Motorradklamotten) ist die RH09 am Vorder- und Hinterrad ausreichend komfortabel gefedert und gedämpft. Klar ist sie keine Sänfte die alles wegbügelt, aber im Vergleich zu meiner alten RC72 im Originalzustand ist sie bedeutend besser abgestimmt. Bei mir im Umfeld gibt es auch etliche schlechte Straßen, die groben Fahrbahnunebenheiten kommen aber deutlich abgemildert in den Lenker.


    Zum kleinen Teil spielen die Reifen eine Rolle, es gibt welche mit guter und schlechter Eigendämpfung. Die Metzeler Tourance Next besitzen aus meiner Sicht eine gute Eigendämpfung. Ich fahre sie mit einem Luftdruck von 2,4 bar Vorne und 2,6 bar Hinten. Höherer Luftdruck bedeutet weniger Eigendämpfung.


    Am Vorderrad beträgt der Federweg N2, das heißt Motorrad steht auf beiden Rädern und Fahrer sitzt drauf, bei meiner RH09 47 mm oder 39 % des Gesamtfederweges. Das geht aus meiner Sicht in Ordnung. Die 120 mm Gesamtfederweg sollten für eine Straßenmaschine, wie oben vom Nils auch schon ausgeführt, ausreichend sein. Bisher habe ich den Gesamtfederweg auch noch nicht ausgenutzt bzw. ausnützen müssen.


    Auf 150 mm Federweg der Vorgängermodelle umrüsten wäre ein größerer Umbau der einiges kostet und dann auch noch vom TÜV abgenommen werden müsste. Und ob der das ohne Gutachten macht? Also lieber den Federweg so lassen wie er ist.


    Die Dämpfung wird neben der konstruktiven Auslegung der Gabelbeine von der Viskosität des Gabelöls und der Höhe des Luftpolsters beeinflusst. An der Konstruktion würde und werde ich nichts ändern. Aber wenn ich demnächst mal das Gabelöl wechsele, drin ist wahrscheinlich ein 10-er, werde ich ein 5-er, also ein dünneres, ausprobieren. Und das Luftpolster vergrößern ist für etwas mehr Komfort auch eine Option die man ausprobieren kann.


    Mein Fazit zum Fahrkomfort der RH09:

    Das Vorderrad ist ausreichend komfortabel, mir aber etwas zu straff. Mal schauen wie die im oberen Absatz beschriebenen Maßnahmen, wenn ich sie umgesetzt habe, sich auswirken werden.

    Das Hinterrad ist ebenfalls ausreichen komfortabel. Wenn es ginge würde ich die Zugstufe erhöhen da das Heck teilweise etwas schaukelt. Mit zunehmendem Verschleiß wird das immer stärker werden, dann kommt ein Wilbers Federbein rein. Aber bis dahin kann ich erstmal noch etliche Kilometer mit dem Originalen fahren.

    Gruß Winni

  • #8

    Warum die 2021 kürzere Federwege hat bleibt ein Geheimnis von Honda.

    Nachvollziehen kann ich es nicht denn meine NC von 2017 macht auf schlechten Straßen schon keinen Spaß.

    Das es möglich ist eine fantastisch gute Straßenlage trotz großer Federwege die fast alles weg bügeln zu bauen beweist BMW mit einer GS schon seit ewigen Zeiten und wurde mit jedem Modellwechsel weiter verfeinert.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #9

    Nun ja, es mag ja auch Leut geben, die mit dem tiefen Eintauchen bei jedem Bremsvorgang ein Problem haben, gar das als "schwammig" und "unfahrbar" beschreiben. Mit einer sportlichen Fahrweise bist Du in Spitzkehren abwärts wie ein Boot unterwegs.


    Die Gabeln auszutauschen und progressivere selbstregulierende einzubauen ist zwar eine Lösung, aber auch kostspielig. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.


    Mit unseren Hondas liegen wir in einem gewollten Preissegment, wo jedes Plus an Komfort mit Mehrkosten goutiert wird.


    Wer das möchte, kann im Zubehörhandel die entsprechende Gabel holen und einbauen lassen. Warum er dann aber nicht gleich die GS oder die AT geholt hat, entzieht sich meinem Verständnis.

  • #10

    Die Frage war ja "Wer hat schon was gefunden für die RH 09? "

    Leider noch keine Antwort dazu.

    Bei meiner x bj 2012 hatte ich vorne Federn v Öhlins plus angefertigte Vorspannhülsen.Hinten Federbein v Öhlins,Feder auf mein Gewicht passend.War straffer wie Orginal ,trotzdem mehr Komfort,weil Federweg besser genützt.Und bessere Dämpfung.

    Klar ist das Fahrwerk der RH 09 nicht schlecht.Doch ich hätte es gerne für mich passender.

    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!