FEDERBEIN UND GABELFEDERN

  • #21

    Wenn man mal ausprobieren will, wie sich die Gabel mit 5er Öl fährt, braucht man die NC nur einige Zeit in die Sonne stellen. Die schwarzen Tauchrohre werden schnell warm und bei 30-35 Grad Öltemperatur hat das 10er Öl etwa die kinematische Viskosität wie das 5er Öl. Die Wirkung ist beim Fahren über eine bekannte Holperstrecke spürbar.


    Viskosität.pdf

  • #22

    darum spricht ja immer davon das Fahrwerk warm fahren 😉

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #24

    Höherlegen kann man die Originale Federgabel nicht. Im Zubehör gibt es vllt. längere, die sind sicherlich teuer.

    Bei einer alten bmw gs hab ich schon gesehen das es für die Federgabel Aufsatzhülsen gibt.

  • #26

    edit:

    Höher nicht aber straffer/weicher wird's durch die Wilbers Federn.

    Die nutzbare länge im Tauchrohr bestimmt den Federweg. Höherlegen könnte man die ganze Gabel auch durch längere Standrohre. Oder eine längere Gabel von einem anderen Modell einbauen ;)

    Es gibt einige Möglichkeiten wenn man Zeit und Kleingedrucktes hat.

    Einmal editiert, zuletzt von miiichael ()

  • #27

    okay, bin gespannt.

    Sind bestellt, werden morgen eingebaut.

    Die Gabel soll eher komfortabler werden, da die originale Abstimmung mir viel zu hart ist.

    Wäre schön wenn es mit den neuen Federn klappt.

  • #28

    besseres Ansprechverhalten bekommst du sicherlich durch bessere Federn.

    Auch das Gabelöl hat einen Einfluss. Damit kann man am "günstigsten" experimentieren :thumbup:

    Viel Glück

  • #29

    Federn sind drin, ist kein Hexenwerk...


    Lässt sich viel angenehmer fahren und bestätigt mir das erhoffte Ergebnis.


    Höher ist die Gabel dadurch nicht, wie auf der Wilbers Seite angegeben ist.


    Habe auch die engen Windungen nach unten wie die originalen es waren, wieder eingesetzt.

    Luftpolster 140mm und 7,5er Öl wie von Wilbers empfohlen.

    Für mich harmonisiert das recht gut mit dem Federbein.

  • #30

    Laut Wilbers kommen die engen Wicklungsabstände nach oben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!