FEDERBEIN UND GABELFEDERN

  • #11

    Hallo zusammen,


    ich bin mit dem Fahrwerk meiner RH09 auch nicht zufrieden. Der kurze Federweg stört mich nicht mal so sehr, aber die Gabel geht schon sehr gerne mal auf Block. Nicht mal im normalen Fahrbetrieb, mehr bei kurzen, harten Stössen (abgesenkter Bordstein z.B.). Das hintere Federbein schafft das ebenfalls. Das konnte die RC90 deutlich besser. Bin aber auch noch nicht fündig geworden bzgl. Gabelfedern... :(

  • #12

    Hi,

    hast du inzwischen eine andere Feder verbaut?
    Ich habe das gleiche Problem das die Gabel schnell auf Anschlag geht. Im Netz habe ich bis jetzt nur diese hier gefunden:


    Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv

  • #13

    Ich bin zwar nicht der Uli, aber ich habe eine Antwort auf deine Frage.


    Die von dir erwähnte Wilbers Gabelfeder habe ich letzten Freitag in meine RH09 eingebaut. Bei anderen Herstellern bin ich auch nicht fündig geworden. Wilbers empfiehlt 7,5-er Öl und 140 mm Luftkammer. Ich habe 5-er Öl eingefüllt und die Luftkammer auf 150 mm eingestellt, also etwas größer. Gründe für diese Maßnahmen sind der mir nun doch etwas zu große Negativfederweg mit der originalen Gabelfeder und die mir persönlich etwas zu straffe Abstimmung der Gabel. Gleichzeitig gab es mit dem Michelin Road 5 meinen Lieblingsreifen als Ersatz für die abgefahrenen Metzeler Tourance Next.


    Bin nach diesem Umbau rund 400 km gefahren, es waren auch einige mir altbekannte "Fahrwerkteststrecken" dabei. Und bis jetzt bin ich zufrieden, d.h. die Gabel pariert auch gröbere Fahrbahnunebenheiten besser und Schläge in den Lenker habe ich keine festgestellt. Damit ist der Fahrkomfort besser geworden, was für mich auch Sinn und Zweck der Maßnahmen war.


    Auf Block habe ich die originale Gabel nicht bekommen, auch nicht bei starken Bremsungen, vielleicht ist mein Fahrstil dafür aber auch zu zahm.


    Daten zu Federweg N1 und N2 sowie im Fahrbetrieb genutzt werde ich nachreichen.

    Gruß Winni

  • #14

    Danke für dein Feedback.


    Du hast das 5er Öl und 150mm Luftkammer genommen weil die orig. Gabelfeder zu straff war? Hast du es mit dem 7,5er Öl und 140mm getestet?
    Ich bräuchte das ganze etwas straffer.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von miiichael ()

  • #15

    Hallo Michael,


    die originale Gabelfeder war mir zu weich (bedingt einen größeren Negativfederweg), deshalb habe ich die straffere Wilbers-Gabelfeder eingebaut. Diese besitzt dadurch größere Reserve gegen durchschlagen.

    5-er Öl und 150 mm Luftkammer habe ich genommen um die Dämpfung etwas zu verringern und die Gabel komfortabler zu bekommen.


    Das von Wilbers empfohlene 7,5-er Öl und 140 mm Luftkammer habe ich nicht getestet, wäre aber wahrscheinlich für deine Anforderung zusammen mit der Wilbers-Gabelfeder richtig. Du musst es wohl einfach ausprobieren und ein anderes Gabelöl ist auch schnell und preiswert wieder gewechselt.

    Gruß Winni

  • #16

    Ok, ich werde die Progressive Feder und das 7,5er Öl testen. Danke.

  • #17

    Die neuen Federn sind ein Träumchen :thumbup:


    Mein Setup:

    7,5er Öl, 135mm Luftkammer , Progressive Federn und die 25mm Heckhöherlegung mit etwas weniger Vorspannung im Federbein.


    Da sackt bei Bodenwellen in den Kurven nichts mehr weg. Mehr Schräglagenfreiheit trotz niedriger Fußrasten, auch mit Gepäck oder Sozia. Keine Durchschläge mehr.


    Hab ein breites Grinsen im Gesicht.

  • #18

    Dann hat sich die Investition in den Umbau ja gelohnt.


    Mit meinem oben beschriebenen Setup bin ich nach nunmehr 3.000 gefahrenen km voll zufrieden.


    Auf Runden im häuslichen Umfeld wurden 91 mm Federweg genutzt, es war also noch ausreichend Reserve vorhanden. Hier ein Bild meiner Messvorrichtung.



    Heute bin ich von einer Wochenendtour aus dem Westerwald zurückgekommen, hier wurden 102 mm Federweg genutzt. In einem Wohngebiet waren in einer 30-Zone im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen Drempel (Fahrbahnerhöhungen) eingebaut. Beim auffahren auf den Drempel mit ca. 25 km/h federte die Gabel blitzschnell ein und im Lenker war fast nichts zu spüren. Beim herunterfahren federte die Gabel ebenfalls ordentlich und es blieb trotzdem komfortabel. Und bei zügiger Fahrt passt es für mich auch. Also lasse ich alles so wie es ist und genieße den Fahrkomfort.

    Gruß Winni

  • #19

    Schönes Setup für dich! Dann haben wir jetzt schon drei Setups mit dem Wilbers Federn und Öl.

    Jede wie er mag ;)


    Ich hab den Federweg der Gabel im ausgebauten Zustand mit 105mm gemessen.

    130mm wird wohl dann am Fahrzeug gemessen.

  • #20

    Zum Beitrag von Winni möchte ich doch noch einen Hinweis absetzen:


    Durch den Einsatz von Ölen mit geringerer kinematischer Viskosiät kann man (wie richtig beschrieben) die Zug- und die Druckstufendämpfung (Dämpfungskräfte) reduzieren. Ein 5er Öl hat nur ca. 60% der kinematische Viskosität des 10er Öls.


    Das Luftpolster hat allerdings keinen Einfluss auf die Dämpfung. Das Luftpolster wird beim Eintauchen der Gabel zuzammengedrückt und wirkt wie eine progressive Luftfeder. Insbesondere wenn die Gabel sehr tief eintaucht, steigen die damit verbundenen Rückstellkräfte stark an und verhindern im Zusammenspiel mit der Gabelfeder das "Durchschlagen" der Gabel. Ist das Luftpolster groß, taucht die Gabel tief ein und man hat das Gefühl von mehr Komfort (die Gabel "scheint" weniger gedämpft). Ist das Luftpolster klein, wird der mögliche Federweg der Gabel eventuell nicht vollständig ausgenutzt. Durch den kürzeren Federweg "scheint" die Gabel zu hart gedämpft. Das Luftpolster beeinflusst also den Federweg und nicht die Dämpfung der Gabel.


    Gruß Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!