Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #91

    Falls es jemanden interessieren sollte, von Givi habe ich die Nachricht erhalten:

    "Die Scheibe wird im ABE Nachtrag 2022 berücksichtigt. Das heißt, dass die Scheibe voraussichltich und frühestens Ende des Jahres verkauft wird."

    Viele Grüße,

    Michael

  • #92

    Dann gibts aktuell nur die Puig (nächsten Monat) mit ABE.


    Hat einer Erfahrung mit den drei Scheiben welche einen besseren Windschutz hat?

    Bei der Givi + Batzen Verlängerung habe ich Turbulenzen am Helm wenn ich auf dem Sitz etwas nach hinten rutsche.


    ...noch die MRA gefunden. Ist oben sehr nach hinten abgerundet.

    MRA Scheibe

    Einmal editiert, zuletzt von miiichael ()

  • #93

    Die MRA-Scheibe habe ich an meiner RH09 montiert.


    Mit meinen 1,73 m habe ich den Wind auf Helm und Hals, bei den derzeitigen Temperaturen ist mir das am Hals zu kühl. Da ich noch den Vario-Spoiler-Aufsatz von MRA im Bestand hatte habe ich den daraufgesetzt. Bereits in der niedrigsten Stufe kommt der Wind nicht mehr an den Hals, jetzt passt es. Im Sommer werde ich den mal probehalber wieder abbauen.


    Geräusche habe ich im Helm, aber das habe ich bisher bei jeder Scheibe gehabt.


    Besser gefällt mir die GIVI-Scheibe, aber wegen derzeit fehlender ABE und weil ich nicht länger warten wollte ist es dann die MRA-Scheibe (weil mit ABE) geworden. Bisher bin ich mit dieser zufrieden.

    Gruß Winni

  • #94

    Bedeutet das dann, dass alle die sich die große GIVI Scheibe schon besorgt und angebaut haben, im Augenblick "illegal" fahren und wenn die ABE dann raus ist plötzlich legal?

    Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut. Es gibt ohne Probleme die große GIVI Scheibe aus Italien zu liefern. Aber bei einer italienischen Anzeige stand irgendwas mit Germania. Ich wollte wissen was das heißt und habe mal den Google Übersetzer angeschmissen und siehe da, in dieser Anzeige wird explizit darauf hingewiesen, dass diese Scheibe in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf.

    Da jetzt die zweite Saison anfängt und ich immer noch mit der kleinen Scheibe rumfahre wollte ich mal sehen ob sich nach 7 Monaten bei den Scheiben was getan hat...leider nicht viel. Für welche GIVI Scheiben gilt denn dann die ABE, für die die nach Erscheinen der ABE verkauft werden oder halt mit ABE verkauft werden oder auch für die vorher erworbenen Scheiben?


    Sind es überhaupt die Gleichen oder sind es minderwertigere Scheiben die es jetzt ohne ABE zu erwerben gibt?

    Oder sind alles dieselben Scheiben und es hakt nur an der Bürokratie und alle Scheiben sind nach erscheinen der ABE legal fahrbar?

    Sollte das der Fall sein, würde ich das Risiko eingehen und mir die große GIVI bestellen. Noch eine Saison mit der originalen Scheibe ist mir zu laut und zu windig. Und MRA möchte ich nicht.

  • #95

    Weiß ich nicht, so viel habe ich bei Givi gar nicht nachgefragt.


    Mein Halbwissen:

    Wenn Du kontrolliert wirst, schauen sie nach der aufgedruckten KBA-Nummer auf dem Schild und die muss mit der Nummer und der Beschreibung in den Papieren übereinstimmen und der RH09-Eintrag muss vorhanden sein. Ob Givi bei den aktuellen italienischen Scheiben jetzt gar keine Nummer drauf hat oder vorsorglich schon eine deutsche KBA-Nummer aufgedruckt hat, weiß ich nicht.

    Im günstigsten Fall: Die alte Nummer der bisherigen Scheiben für RC90 etc. ist aufgedruckt und Givi beantragt dann beim KBA einfach eine Erweiterung der alten Scheibe auf RH09 und dann kannst Du Dir die neuen Unterlagen mit dem RH09-Eintrag herunterladen und ausdrucken und die jetzt gekaufte Scheibe ist damit zugelassen. Warum das allerdings zwei Jahre dauert, wundert mich. Bei standardisierten Teilen wie Klemmblöcken hat es teilweise nur wenige Monate gebraucht.

    Wenn's dumm läuft, haben die italienischen Scheiben keine Nummer oder Givi beantragt eine ganz neue Genehmigung mit ganz anderer Nummer und dann ist und bleibt die jetzt gekaufte Scheibe für Deutschland nicht zugelassen, sondern erst die Scheiben mit neuer Nummer und neuen Papieren.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #96

    Junge mach Dich auf...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #97

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe Givi mehrmals wegen der ABE angeschrieben: Ich wurde immer wieder auf später vertröstet. Die Scheibe soll auf den deutschen Markt mit ABE kommen und dann im üblichen Fachhandel zu bekommen sein.


    Zuletzt gab es folgenden Schriftwechsel:


    Meine Frage vom 28.02.:

    Die Saison beginnt. Ich möchte nun nicht länger warten bis es endlich die Tourenscheibe D1192ST mit ABE gibt.


    Wenn ich nun die Scheibe bei einem italienischen Händler kaufe, bekomme ich dann die ABE für Deutschland von Ihnen nachträglich wenn sie endlich da ist? Ich würde dann die ABE immer schriftlich dabei haben so wie die anderen Papiere zum Motorrad.


    Die Antwort von Givi am 02.03.:

    wir dürfen überhaupt keine ABE´s an Endkunden verschicken. Diese Genehmigung gibt es nur beim Fachhändler beim Erwerb der Scheibe.


    Wenn Sie das Windschild im Ausland erwerben, haben Sie keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr.


    Tut mir leid, beste Grüße,


    Ich habe mich entschieden, mir die Scheibe in Italien zu kaufen und mit der Scheibe zu fahren und für die Besuche beim TÜV die originale Scheibe von Honda anzuschrauben.

    Ich bin in den letzten 24 Jahren über 300.000 Km mit dem Motorrad unterwegs gewesen und kein einziges Mal ist mein Motorrad unterwegs kontrolliert worden.


    Lorenz

  • #98

    Hallo Lorenz,

    Da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen und bitte auch Bilder dazu….

    Ich sehe das genauso wie du und bin auch am überlegen die Givi ohne ABE in Italien zu bestellen. Jedoch ist die Puig doch eigentlich fast ähnlich (etwas schmäler) aber dann mit ABE. Die Frage wäre wie verhält sich die schmälere Puig? Die Höhe müsste gleich sein.

  • #100

    Üblicherweise ist es vollkommen wurscht, ob die Scheibe eine ABE hat. Umbau zum TÜV oder bei einer Kontrolle ein paar EURO Bußgeld und gut.

    Außer: Es geht schief. Auf dem Bild seht Ihr das frühere Motorrad meiner Partnerin. Beim Einschlag hat das Windschild das Helmvisier hoch geschoben, ist im Gesicht zersplittert und hat erhebliche Gesichtsverletzungen erzeugt. Ohne ABE wären wir wohl auf den ca. 42.000 € für kosmetische OP´s sitzen geblieben... So ist jetzt alles wieder gut..

    .

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!