Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #31

    Jo, anbei. Das Problem ist wahrscheinlich, dass aerodynamisch gute Lösungen optisch wenig ansprechend sind - dann kauft das Teil auch niemand. Für MICH ist diese Scheibe fast perfekt - leider weder legal noch hübsch.


    Ich werde mir eine kaufen, sobald verfügbar, ich wollte nur testen, welche Form und Größe optimal wäre. Ich hatte eine übergroße alte Sym-Roller-Scheibe herumliegen...


    Ich fürchte, dass z.B. die MRA mit ihren 47cm und Neigung nach hinten zwar gut aussieht, aber wieder nur suboptimal ist. Und ich fahre zuviel, dass mir die Optik wichtiger wäre als die Eigenschaften. Mal sehen...


    Deshalb hab ich hier schon gefragt, ob wer mit der untenstehenden Scheibe Erfahrungen hat, die sieht echt vielversprechend aus.

    ebay

  • #32

    Ich habe seit dem Nc750x DCT 2021 elf weitere Motoren probegefahren und das Thema Windschutzscheibe ist in der Basisausstattung mal besser, mal schlechter (Tracer 7) aber nirgendwo optimal gelöst. Logisch, für viele ist der Fahrtwind Teil des Erlebnisses.


    Aber aufgrund der Rückmeldungen habe ich gute Hoffnung das es sich nach meiner Vorstellung ausreichend im Griff bekommen lässt.


    Ich würde ähnlich richmotion die hohe Scheibe nehmen und mit Distanzbuchsen den optimalen Winkel und unteren Luftschlitz herausfinden. Ähnlich wie bei den Madstad Scheiben (siehe Bild). Die Amis schwören wohl darauf. Das Bild von deren Homepage beschreibt was Richmotion auch beschreibt, für mich leuchtet das ein. Die Version für den NC750X DCT 2021 wird noch nicht angeboten, habe ich aber nachgefragt und melde es, wenn es eine Antwort gibt.

  • #33

    richmotion Besten Dank für das Bild! Sieht recht hoch aus, deine Custom-Scheibe. Dann wäre die Ermax wahrscheinlich auch nichts für dich: Link zur Scheibe


    Bei MRA fand ich die Optik meist mittelmäßig, aber die Funktion sehr gut. Da die Abmessungen ähnlich der Originalscheibe sind, müsste die Form schon deutliche Unterschiede bewirken. Hätte gerne die kurze Racing-Scheibe von Puig, gibt es leider nur für die RC90. Die Ebay-Scheibe aus Bulgarien könnte dir tatsächlich passen. Nehme an, dass sie dann aber ohne ABE ist? 🤔

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #35

    Ich habe nachgefragt, ohne ABE. Ich frage mich ja nach dem Sinn, so ein Teil in der EU ohne ABE überhaupt anzubieten.

    In Österreich wird immer nach dem E-Prüfzeichen geschaut - mW. hat keine Scheibe, weder original noch Zubehör ein E-Prüfzeichen.

    Was dann wohl gilt?


    Boi: Puh, wenn ich mir die Madstad-Scheiben ansehe, gefällt mir meine selbst Geschnitzte gleich richtig gut!

    Das Prinzip der Hinterlüftung ist nicht neu, ein bißchen mit Winkel und Distanz zur Verkleidung spielen und man spürt ganz gut die Veränderungen. Die Givi-Airflow treibt das Prinzip auf die Spitze, von MRA gab´s auch mal sowas.


    Die Kunst wäre, mit möglichst kleiner Scheibe möglichst guten Windschutz zu erreichen, da bin ich noch nicht. ;) Ein Spoiler oben bzw. kleine Doppelscheibe wäre sicher noch interessant, nachdem meine Bastellösung aber sowieso illegal ist, mache ich da nicht mehr weiter. Ich hoffe auf baldige, gute, legale Lösungen der gängigen Anbieter.

    2 Mal editiert, zuletzt von richmotion ()

  • #36

    Das Motorrad hat als ganzes eine Zulassung. Daher haben alle Teile, die vom Werk angebaut sind eine Zulassung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!