Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #31

    Jo, anbei. Das Problem ist wahrscheinlich, dass aerodynamisch gute Lösungen optisch wenig ansprechend sind - dann kauft das Teil auch niemand. Für MICH ist diese Scheibe fast perfekt - leider weder legal noch hübsch.


    Ich werde mir eine kaufen, sobald verfügbar, ich wollte nur testen, welche Form und Größe optimal wäre. Ich hatte eine übergroße alte Sym-Roller-Scheibe herumliegen...


    Ich fürchte, dass z.B. die MRA mit ihren 47cm und Neigung nach hinten zwar gut aussieht, aber wieder nur suboptimal ist. Und ich fahre zuviel, dass mir die Optik wichtiger wäre als die Eigenschaften. Mal sehen...


    Deshalb hab ich hier schon gefragt, ob wer mit der untenstehenden Scheibe Erfahrungen hat, die sieht echt vielversprechend aus.

    ebay

  • #32

    Ich habe seit dem Nc750x DCT 2021 elf weitere Motoren probegefahren und das Thema Windschutzscheibe ist in der Basisausstattung mal besser, mal schlechter (Tracer 7) aber nirgendwo optimal gelöst. Logisch, für viele ist der Fahrtwind Teil des Erlebnisses.


    Aber aufgrund der Rückmeldungen habe ich gute Hoffnung das es sich nach meiner Vorstellung ausreichend im Griff bekommen lässt.


    Ich würde ähnlich richmotion die hohe Scheibe nehmen und mit Distanzbuchsen den optimalen Winkel und unteren Luftschlitz herausfinden. Ähnlich wie bei den Madstad Scheiben (siehe Bild). Die Amis schwören wohl darauf. Das Bild von deren Homepage beschreibt was Richmotion auch beschreibt, für mich leuchtet das ein. Die Version für den NC750X DCT 2021 wird noch nicht angeboten, habe ich aber nachgefragt und melde es, wenn es eine Antwort gibt.

  • #33

    richmotion Besten Dank für das Bild! Sieht recht hoch aus, deine Custom-Scheibe. Dann wäre die Ermax wahrscheinlich auch nichts für dich: Link zur Scheibe


    Bei MRA fand ich die Optik meist mittelmäßig, aber die Funktion sehr gut. Da die Abmessungen ähnlich der Originalscheibe sind, müsste die Form schon deutliche Unterschiede bewirken. Hätte gerne die kurze Racing-Scheibe von Puig, gibt es leider nur für die RC90. Die Ebay-Scheibe aus Bulgarien könnte dir tatsächlich passen. Nehme an, dass sie dann aber ohne ABE ist? 🤔

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #35

    Ich habe nachgefragt, ohne ABE. Ich frage mich ja nach dem Sinn, so ein Teil in der EU ohne ABE überhaupt anzubieten.

    In Österreich wird immer nach dem E-Prüfzeichen geschaut - mW. hat keine Scheibe, weder original noch Zubehör ein E-Prüfzeichen.

    Was dann wohl gilt?


    Boi: Puh, wenn ich mir die Madstad-Scheiben ansehe, gefällt mir meine selbst Geschnitzte gleich richtig gut!

    Das Prinzip der Hinterlüftung ist nicht neu, ein bißchen mit Winkel und Distanz zur Verkleidung spielen und man spürt ganz gut die Veränderungen. Die Givi-Airflow treibt das Prinzip auf die Spitze, von MRA gab´s auch mal sowas.


    Die Kunst wäre, mit möglichst kleiner Scheibe möglichst guten Windschutz zu erreichen, da bin ich noch nicht. ;) Ein Spoiler oben bzw. kleine Doppelscheibe wäre sicher noch interessant, nachdem meine Bastellösung aber sowieso illegal ist, mache ich da nicht mehr weiter. Ich hoffe auf baldige, gute, legale Lösungen der gängigen Anbieter.

    2 Mal editiert, zuletzt von richmotion ()

  • #36

    Das Motorrad hat als ganzes eine Zulassung. Daher haben alle Teile, die vom Werk angebaut sind eine Zulassung.

  • #37

    vielleicht sollte erstmal die Ursache gesucht werden und nicht immer das Können des jenigen der es angebaut hat runter machen

    das geht nämlich garnicht sowas


    aber das ist typisch deutsch alle sind blöd und ich hab immer recht und kann eh alles besser

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #38

    Das kann man natürlich so kommentieren - oder so wie Lorenz bereits am Dienstag!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #39

    Soo, es dürfte langsam Schwung in den Zubehörmarkt kommen. Obwohl GIVI noch keine Daten auf der Homepage hat, gibt es das Windschild schon bei Händlern auf ebay. Wie seriös das ist, weiß ich natürlich nicht. Nachdem der Händler aber auf meine Anfrage nach den Abmessungen prompt und plausibel reagiert hat, gehe ich das Risiko mal ein.


    Givi D1192ST

    54cm hoch

    43cm breit (an der breitesten Stelle)


    Vielleicht helfen die Abmessungen schon jemanden beim Einschätzen.

    Ich werde weiter berichten...

  • #40

    Wie ich in meinem Post schrieb, habe ich ein sehr sonniges Gemüt und eine sehr lange Zündschnur, auch wenn mal etwas schief läuft.

    Ich bin nicht perfekt, ich mache auch Fehler, es sind nicht alle blöd und nur ich kann alles besser!

    Ich sagte nur, ich habe als Leihe etwas geschafft was ein Profi nicht geschafft hat...eine dichte Leitung zu montieren. Das ist alles.

    Wenn ich alles besser könnte würde ich's ja selber machen oder? Ich bin jedenfalls nicht so wie ihr mich darstellt...aber da steh ich drüber. 8o Bin ja ein entspannter Zeitgenosse...meistens.

    An diesem Tag, bei einer nagelneuen Maschine, bei dem Geld was ich bezahlt habe, einen Tag vor einem großen Geburtstag mit vielen Vorbereitungen, der Entfernung von 35 Km hin und zurück wo ich mir jedes Mal einen Fahrservice organisieren muss um wieder nach Hause zu kommen oder zum Händler hin. Weil sowas beim Auto auch schon mal vorkam kurz vor Abfahrt in einen Urlaub, war ich dieses eine Mal etwas erregt....weil es wieder eine unnötige Zeit und Spritverschwendung war die Maschine hinzubringen und irgendwann wieder abzuholen....was übrigens gestern war.

    Als das mit dem Auto war hat meine Frau geschimpft wie ein Rohrspatz, ich bin gleich wieder hingefahren und habe den Schussligkeitsfehler beheben lassen, habe das Auto vollgeladen und bin mit der Familie in den Urlaub gefahren. Trotzdem war die 2fache Strecke und der doppelte Zeitaufwand wegen Schussligkeit nervig!


    Hattet ihr noch nie nen schlechten Tag und wart sauer weil irgendwas nicht geklappt hat oder nicht in Ordnung war wie es hätte sein müssen? Lasst ihr etwa immer alles durchgehen?


    Fehleranalyse vom Mechaniker:

    Die Verbindung zwischen Öltank und Ölleitung war undicht, also da wo die Leitung aus dem Öltank kommt. Das ist normalerweise verklebt oder verschweißt. Diesmal war es undicht, entweder schon vom Hersteller oder bei der Montage passiert...wer weiß. Fehler ist jedenfalls behoben und ich habe sie gestern abgeholt.


    Dann konnte ich endlich anfangen zu bauen und ........der MRA X-Creen Sportspoiler passt nicht auf die kleine NC Scheibe. ||

    Die Aufnahmen des Spoilers hängen in der Luft wenn ich ihn mittig aufsetze. Das bedeutet ich brauche eine breitere Scheibe.


    Ich geh mal kurz messen....


    Die Spoilerklemmen sind ca. 24-25cm auseinander, je nach Krümmung der Scheibe. Die kleine Scheibe hat ca. 23cm Breite.

    Also bevor ich mir nun überstürzt die höhere Touringscheibe bestelle, wollte ich die Besitzer dieser Scheibe mal fragen wie breit diese denn ist. Ohne Krümmung gemessen. Also ich schätze mal so 26-28cm brauch ich schon zum Befestigen des Spoilers wenn ich nicht knirsch auf der Kante klemmen soll.

    Könnte da mal jemand kurz nachmessen gehen...vielen Dank! :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!