Hinterrad justieren mit Linien-Laser ? Sinn oder Unsinn ?

  • #1

    Hallo Leute,
    nach der 1. Inspektion an meiner NC700X habe ich festgestellt das meine Werkstatt die Kette nachgespannt hatte, aber die Markierungen an der Schwinge nicht mehr wie im Benutzerhandbuch beschrieben, auf der rechten und linken Seite auf den gleichen Wert ( Strich) eingestellt waren. Laut Benutzerhandbuch muß beim Einstellen der Kettenspannung darauf geachtet werden, dass rechts und links der Schwinge die Einstellung gleich sind, da sonst das Hinterrad schief eingebaut ist.
    Bin deshalb heute zu meinem Händler und der hat mir erklärt, dass bei ihm die Kettenflucht mit einem Linielaser bestimmt und eingestellt wird und das dieser viel genauer ist.
    Stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich ohne diesen Laser meine Kette und mein Hinterrad jemals selber korrekt gerade justieren und sind die an der Schwinge eingestanzten Markierungen zur Einstellung dann komplett überflüssig ? Aufgefallen ist mir das Ganze nach der der ersten Inspektion, nachdem ich festgestellt habe, dass sich das Fahrgeräusch/ Abrollgeräusch meiner NC geändert bzw. sehr viel lauter geworden ist. Habe Ihr auch ähnlich Erfahrungen gemacht ? :think:


    Grüsse aus München

  • #2

    Hallo Jörg,
    Das Geräusch kann auch von einer zu stramm gespannten Kette kommen. Stell die X doch mal auf den Hauptständer,die Kette muss sich dann unten min. 3cm nach oben bewegen lassen.
    Bei meiner S mit manuellem Getriebe, ca. 3800km, wurde noch keine Kette gespannt, obwohl bei fast reinem Großstadtbetrieb die Kette durch die ewigen Lastwechsel wesentlich mehr beansprucht wird.
    Meine Kette DID Japan.

  • #3

    Danke für deine Antwort Volker. Die Kettenspannung passt allerdings und meine Hauptfragen sind eigentlich, erstens ist mein Hinterrad jetzt leicht schief und kommt das Geräusch daher und wenn das nicht der Fall ist kann ich ohne Laser mein Hinterrad garnicht mehr alleine korrekt einstellen, da ja die Anzeigen für die Einstellung an der Hinterradschwinge wohl höchstens ein sehr grober Anhalt ist ( so die Aussage meines Händlers) ?
    Wie sieht den das bei den anderen aus die die erste Inspektion hinter sich haben, wie ist bei euch diese Einstellung vorgenommen worden ?


    Gruss Jörg

  • #4


    Bei mir garnicht. Da wurde nichts nachgespannt.
    Und bis jetzt nach 5500 Km hab ich die Kette immer noch nicht nachstellen müßen. Sind immer noch 35-40mm, nachspannen tu ich erst wenn mal so 45mm erreicht sind.
    (Lieber zu locker als zu stramm !! )


    Aber wenns jetzt Geräusche macht und vorher nicht, dann stell das Hinterrad doch einfach wieder nach den Markierungen ein.
    Wenns denn besser ist, weißt Du ja ob es so gehört.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Ich würde mal schätzen, dass 98 % der Fahrer keinen Laser für die Einstellung der Kettenspannung verwenden. Fahren die alle schief rum? Es wäre jedenfalls enttäuschend, wenn die Anzeige tatsächlich so ungenau ist, dass man einen Laser braucht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Als grobe Orientierung finde ich die Markierungen schon ok, mehr aber auch nicht. Beim Spannen gehts immerhin um halbe oder viertel Umdrehungen der Einstellmuttern, da bringt dir so eine grobschlächtige Skala angesichts der Gewindesteigung nix. Wenn du davon ausgehst (und bei unfallfreiem neuen Moped sowieso), dass mit deinem Rahmen, der Schwinge und dem Schwingenlager alles ok ist, kannst du (nach korrektem Einstellen des Durchhangs) die Flucht auch mit einem Messschieber einstellen. Kontermutter der Einstellschraube runter und beidseitig gleichen Abstand vom Gewindeende bis zur Einstellmutter. Wenn nix an den oben genannten Teilen verzogen oder defekt ist, sitzt dein Rad dann schön mittig und fluchtend ausgerichtet hinten drin.


    Mit Laser ist es ein wenig komfortabler, da du nicht ständig mit Messschieber etc. rumhantieren mußt. Praktisch ist der schon und wer sich um Kette etc. selber kümmert, kann schon die 40€ für das Teil ausgeben. Aber das die Jungs aus der Werkstatt das so schief ausgerichtet haben, dass du das mit bloßem Auge an den grob eingemeiselten Strichen siehst, ist sehr verwunderlich. Das Ritzel (vorn) sollte eigentlich ein wenig Spiel haben, damit kleinere Ungenauigkeiten der Flucht ausgeglichen werden. Wenns aber schon hörbare Geräusche macht, ist was faul (entweder Spannung oder Flucht).


    Volker: Misst du den Durchhang bei entlastetem Hinterrad (auf Hauptständer)? 30mm bei frei hängendem Rad erscheint mir so wenig? Messe immer auf Seitenständer stehend, damit wenigstens noch ein bissl Masse auf dem Hinterrad hängt und dann bei der NC 35mm - 40mm (eher Richtung max. tendierend) - obwohl das noch nicht nötig war bei 4.500km.


    Grüße, Ryker

  • #9

    Hallo Willy


    Danke für den Link. Werde mir auch mal einen Laser zulegen. Vereinfacht das Spannen der Kette ja enorm.
    Schön, daß es sowas gibt, habe hier das erste Mal davon gehört.


    Bisher habe ich es immer mit meinem Augenmaß eingestellt, wobei bei meinen bisherigen Motorrädern die Kettenspannung über Exzenterscheiben einstellbar war. Fand ich aber auch nicht sehr genau. Habe mir mal ein Werkzeug gebaut um den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse zu prufen, war aber nicht so enfach wie mit dem Laser.


    Zur Frage: Sinn oder Unsinn der Einstellung der Kettenflucht mittels Laser:


    Ich halte es für sinnvoll!!


    Hallo Jörg


    Volker hat Recht. Er hat schon alles gesagt. Bei meiner X wurde die Kette bei der 1000er nicht nachgespannt.
    Ich habe aber auch extra darauf hingewiesen, nichts an der Kette zu machen, da ich die angebliche Problemkette
    montiert habe. Meine Kette hat sich aber noch nicht gelängt. (1600km). Meiner Meinung nach resultieren 95% der Kettenprobleme aus einer zu stramm gespannten Kette.


    Daher: Lieber etwas mehr Kettenspiel einstellen!!


    MfG
    Ölfuss42



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!