Hinterrad justieren mit Linien-Laser ? Sinn oder Unsinn ?

  • #41

    So, heute nachgespannt und Flucht eingestellt. Die Markierungen stimmen bei mir nicht, Versatz ist ca. der halbe Abstand zwischen zwei dieser Striche.
    Es sei denn ich hab irgendwas falsch gemacht, aber ich wüsste nicht was. Die Kette ist jetzt (laut Laser) gerade und die Markierungen stimmen nicht mehr überein.

  • #42


    Hab das auch mit dem Laser eingestellt und die Markierungen passten nicht mehr...und dann als ich bei einer freien Werkstatt meine neue Kette montieren ließ habe ich denen gesagt, daß ich mit dem Laser einstelle...die meinten wir können das auch ohne...nachgemessen, passte perfekt...also haben die das gründlich gemacht....ob mit oder ohne Laser ist mir egal....die Markierungen sind nur ein grober Anhaltspunkt...bei einigen Kettenherstellern steht ja auch zur Garantie, daß man am Kettenbild erkennen kann ob die Kette in der Flucht gelaufen ist...wenn Sie einseitig stärker abgenutzt ist gibt es keinen Gewährleistungsanspruch...
    Also macht man mit dem Laser alles richtig...die Markierungen können mich mal :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #43

    Ich habe mir auch einen L-Cat zugelegt. Die Abweichung betrug ca. 4mm. Finde das persönlich nicht schön, das die Werkstatt nach dem Reifenwechsel das nicht ordentlich eingestellt hat. Wie immer vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nun passt alles wieder.

  • #44

    Hallo Biker,
    bei meiner Integra läuft die Kette nicht mittig auf den Kettenrad (gut 3000 km gelaufen).Habe Flucht schon mal etwas verstellt, wird aber nicht besser. Anscheinend stimmen die Markierungen garnicht.Jetzt werde ich zuerst die Räderflucht, dann die Kettenflucht mal messen.Wie schon Rentner beschrieben hat müsste mann dann die Kettenflucht dabei axial einstellen.Dazu bräuchte man ja Distanzteile auf Ritzel oder Kettenrad .Hat da jemand erfahrung ?
    Ich denke wenn die Kette nicht mittig läuft, ist der Verschleiß größer.
    Gruß
    Rainer

  • #45

    Hallo,


    nach dem Reifenwechsel vor ca. 6000 km musste ich jetzt die Kette spannen. Dafür habe ich mir den L-Cat geholt. Um mich mit dem L-Cat vertraut zu machen, habe ich erst mal die bestehende Flucht mit dem L-Cat gemessen. Zuerst dachte ich etwas mit dem L-Cat falsch zu machen, aber nein, die Kette wurde anscheinend per Augenmaß justiert. Ein Unterschied von ca. 3-4 mm. von links nach rechts. Ich meine auch, dass die Kettenradzähne spitzer geworden sind. Naja, die Kette hat jetzt 20.000 runter, und da kann das schon sein.
    Auf jeden Fall hat sich der Kauf des L-Cat gelohnt. Die Kette konnte ich mit diesem kleinen Helfer ziemlich genau justieren.

    Wie bereits von Bärtram geschrieben, Kontrolle nach einem Reifenwechsel ist besser und jetzt auch easy.

    Gruß,
    Martin

  • #46

    Ich kann nur jedem empfehlen, selbst nachzumessen, wenn am Hinterrad geschraubt wurde.
    Bei meinem letzten Reifenwechsel hinten wurde mir schon übel als der Meister meinte, dass es ihm lieber wäre wenn ich das Rad gleich ausgebaut vorbeibringen würde. Dazu hatte ich aber keine Zeit.
    Ergebnis: Rad schief, Kette viel zu stramm gespannt. Habe ich dann selbst korrigiert.


    Wenigstens war der Reifen sauber aufgezogen und gewuchtet.


    Dagegen hat das bei meinem HH bisher immer alles top gepasst.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #47

    Jo Siggi,
    da kann ich dir nur recht geben, bei der Überprüfung falls jemand "Fremdes" an der maschine geschraubt hat.


    Mine Kette habe ich jetzt glaube 2x nachgestellt, ganz minimal. Überprüft wird sie jedoch von mir alle ca. 1000 km.
    Habe keinen Laser und orientiere mich nur grob an den serienmäßigen seitlichen Markierungen (als Vorbereitung zur Feinjustage).


    Die genaue Einstellung nehme ich so vor, das ich zunächst die Kettenspannung einstelle, und dann dei Felge per Schiebleher mittig zur Schwinge einstelle (gemessen jeweils vom Felgenrand zur Schwingenkante, Felgen hat keinen Schlag). Passt bei mir absolut Top.


    Gruß
    Rubber

  • #48

    Benutze bei der X meiner Frau auch nur die Schieblehre, wobei ich noch nie nachspannen musste. Striche sind übrigens recht genau.


    Laserpointer würde ich dringend von abraten!
    Haben wir i.d. Firma mal aus Spaß nachgemessen und festgestellt,
    das bei etlichen Pointern der Laseraustritt nicht zur Laengsachse des Pointers verläuft.

    Gruss
    Rallebiker

  • #49


    Ich arbeite seit Jahren in der Werkstatt mit dem Laser, keine Maschine geht von der Bühne ohne Überprüfung der Kette mit dem Laser, allerdings nicht mit einem Laserpointer sondern mit einem der dafür gebaut wurde.
    So ein Teil kostet etwas über 30 € und ist genau da es garantiert passend am Kettenrad angelegt werden kann.
    Bilder darf ich ja nicht einstellen aber wen es Interessiert der kann ja mal bei mir nachschauen.

  • #50

    ...wohingegen immer noch nicht geklärt ist, was Volker (Rentner) mit axialer Verschiebung meinte, bzw. wie man axial sein HR verschieben kann.


    Ich überlege noch, wie ich es machen werde - wahrscheinlich aber auch mittels dazu geeignetem Lasermessgerät.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!