Hinterrad justieren mit Linien-Laser ? Sinn oder Unsinn ?

  • #51


    Was haben die am Kettenspanner rumzufummeln :shock: ?? Solltest beim nächsten Mal mal dal darauf hinweisen, dass man das Hinterrad auch ausbauen kann, ohne am Kettenspanner zu werkeln... ;)



    Jein - stimmt, meiner war auch extrem ungenau.
    Deshalb habe ich den ja auch auf 2,5m ausgerichtet und auf eine Platte geklebt. Jetzt ist er auf 2,5m auf den Millimeter genau, sollte also zum Kettenspannen reichen... ;)



    Das würde ich gern mal sehen... :mrgreen:
    Ich weiß nicht, wie Du das praktisch anstellst, aber bei meinen Moppeds würde das nicht funktionieren. Alleine das exakte Halten der Schieblehre im gleichen Winkel bei dem relativ großen Abstand halte ich für unmöglich.
    Und woher weißt Du, dass die Abstände Felge - Schwinge auf beiden Seiten gleich sein müssen? Meist ist das nämlich nicht so... ;) .


    Bei meiner MT funktioniert mein Laserpointer leider nicht, weil ich den nicht eben aufsetzen kann - dort nutze ich eine lange Wasserwaage, die ich unterhalb der Schwinge auf den Reifen lege. Von oben kann man dann schön sehen, ob Rad und Kette parallel laufen. Das ist zwar nicht auf den Zehntel genau, aber vor 30 Jahren hatten wir auch keine Laserpointer und haben das Rad so justiert. Ob das dann zu 100% gerade stand, steht natürlich in den Sternen, aber immerhin fuhr das Möpp geradeaus... ;) .

  • #52


    axialer Verschiebung ist nicht oder fast unmöglich da Schwinge die Kombi Felge mit Kettenrad und Distanzbuchsen nur "saugend" in die Schwinge geht. Und die Distanzbuchsen bearbeiten ? Nein danke.

  • #53

    Vorder- und Hinterrad fluchten, das Ritzel ist zum Kettenblatt leicht versetzt, würde ich in so einem Fall die Kette mit einem Laser einstellen, hätte ich ein schief laufendes Hinterrad.
    Also immer zuerst die Flucht der Räder kontrollieren, ist da alles OK, kann man die Kettenflucht mit de Laser kontrollieren. Wenn die auch stimmt kann mann die Kettenspannung mit dem Laser einstellen.

  • #55


    Habe mir in der Bucht eine Laserzielvorrichtung (<--die billigste) für 9 Euro geholt. Kleiner Laser mit Verstellmöglichkeit in zwei Ebenen. Damit bekommt man einen zur Auflagefläche parallelen Laserstrahl hin. Vielleicht verfeinere ich ihn noch mit zwei Magneten an der Basis. Praktische Bewährung steht noch aus, kann man notfalls auch zur "Verlängerung" einer Richtlatte oder Wasserwaage nutzen :)


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #57


    Also ich vertraue da immer meinem "Ingenieurs-Auge"! Eine Kette ist ein Maschinen-Element, das dafür bekannt ist, dass es Fluchtungsfehler
    zulässt (natürlich nur im "sichtbaren" Maß!)


    Hier mit einem Laser zu versuchen, irgendetwas zu "verbessern", halte ich persönlich für absoluten Humbug. :geek: :geek:
    Wer einigermaßen geradeaus gucken kann, der kann auch sehen, ob die Kette "in etwa" fluchtet. Und mehr braucht es nicht! :doh: :doh:
    Die Kette hat auch auf den Kettenrädern Axial-Spiel. Genauer braucht die nicht eingestellt zu werden!
    Nicht umsonst haben die beiden Kettenspanner rechts und links Markierungen. Die muss man aber nicht mit dem Messschieber
    abgleichen, sondern mit dem Auge! :D :D


    Gruß
    Andy

  • #58


    Naja...


    der renomierte Kettenhersteller DID gib ja für die normalen Ketten eine Garantie. Ausgenommen sind Ketten die eine ungleichmäßige Abnutzung aufweisen. Wenn man eine ungleichmäßige Belastung durch ein Verschleißbild mit dem Auge bereits erkennen kann ist es schon zu spät.


    Ich habe so einen Laser und benutze Ihn auch. Manche kaufen sich eine Scheibe für 100 - 300€ und sind dann immer noch nicht zufrieden...weils immer noch zu laut ist.


    So ein Laser schlägt mit 40€ zu Buche die sehr gut investiert sind...1°-3° Versatz kommen bisweilen raus wenn man nach Augenmaß justiert.


    Warum Toleranzen akzeptieren wenn es auch genau geht.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #59

    Hallo alle.


    Ich habe den Profi Cat Laserwerkzeug von Louis verwendet, aber finde Das es schwierig ist, die Kette mit es einzustellen. Also machte ich eine Spannvorrichtung selbst auf, und verwende statt den Profi Cat Laser an der Räder. Ich messe beide Seiten natürlich, und einstelle den Kettenspanner, so dass sie gleich sind (hier 9,5 cm an beide Seiten).








    Die Aluminium-Halterung ist aus einer Lineal aus der Baugeschäft gemacht. Es kann mit einem Säge geschnitten werden.


    Der Laser ist von Louis.
    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10003097

  • #60

    Danke an Köbes und an Andy, aber schlauer bin ich jetzt nicht :lol:


    Da ich mit meinen kaputten Knochen die Kette selbst nicht einstellen kann, macht das i.d.R. die Werkstatt für mich.
    Nun ist meine Kette trotz Öler nach gut 20.000 schon recht "angegriffen". Mein Spezi meint das läge an der Qualität, Honda ist bei der Erstausstattung da wohl recht geizig.
    Hat er recht oder hab ich nicht richtig geschmiert?


    Grüße Doc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!