Hinterrad justieren mit Linien-Laser ? Sinn oder Unsinn ?

  • #31

    Wobei es mich aber brennend interessiert, wie ich das Kettenblatt bzw. Ritzel axial verschieben soll? Unterlegscheiben?
    Beide Teile werden einfach nur stumpf angeschraubt. Das Kettenblatt liegt plan am Hinterrad/Ruckdämpfer, das Ritzel hat ein kleines Spiel auf der Zahnwelle, um kleine Ungenauigkeiten in der Flucht auszugleichen. Wie soll ich da einen axialen Versatz künstlich realisieren?


    Grüße, Ryker

  • #34

    Habe mir nochmal alle Ausführungen zum Einstellen des Hinterrades durchgelesen. Sollte man bei den genannten Einstellmethoden (Gewindelänge messen / Laser nutzen) das Hinterrad GRUNDSÄTZLICH entlasten, oder darf man beim Kette spannen das Mopped auf dem Seitenständer lassen? :doh:


    Habe soeben mein kleineres Ritzel problemlos eingebaut, jetzt ist natürlich die Kette zu locker.
    Ich dachte mir, ich löse die Konterschraube, markiere die Justierschrauben und drehe diese rechts und links peinlich exakt um die gleiche Drehung nach rechts und messe zudem die Gewindelänge.

  • #35

    Hi Gume,
    Es ist im Grunde egal, ob du die Flucht der Kette im belasteten oder unbelasteten Zustand einstellst. Wenn daß Schwingenlager nicht ausgeschlagen ist, ändert sich die Flucht nur minimal, wenn daß Möpp nach dem Einstellen aufm Hauptständer dann auf den Seitenständer gestellt wird.


    Passt die Flucht, kannst du den Durchhang natürlich dann auch mit deiner Drehwinkelmethode einstellen. Daß ist ausreichend genau, weil die Gewindesteigung auf beiden Seiten ja gleich ist. Wie du den Durchhang dann einstellst, ist, wie im anderen Thread zu lesen war, dann philosophiefrage... ;)


    Grüße, Ryker

  • #36

    Ich hab nachdem ich das Hinterrad ausbauen mußte mal die Gewindelängen der Einsteller vermessen. Sie unterscheiden sich ca.
    1/10mm von der Bohrung aus. Dh. mann kann sie durchaus zum Einstellen verwenden.
    Gruss Pedex

  • #37

    ...genau, das ist vollkommen ausreichend. :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • #38

    Hallo Andreas, Pedex und Harry,
    wie immer habt ihr recht, danke fürs "Mutmachen". Ritzelwechsel an der X ist so etwas von einfach... habe es unter Berücksichtigung der Drehmomente in wenigen Minuten fertig gehabt. Danke euch beiden! Kann auch den Wechsel zum 15 er Ritzel nur empfehlen. Die X bekommt das Quäntchen mehr Pfeffer, das man sich so sehr wünscht. :dance:
    Guido


    Tipp: die Plastikverkeidung unten, besonders die helleren Flächen, bekommt mit einem Radierschwamm wieder fabrikneu sauber.

  • #39

    Bei mir sieht das rechts so aus .. dieses Teil, das ansich am Schwingenarm anliegen sollte, ist irgendwie senkrecht. War von Anfang an so. Macht das eigentlich was?
    Jedenfalls habe ich mit dem Laser nachgemessen, der Versatz vorn zu hinten ist knapp die Breite der beiden seitlichen Kettenlaschen, also ca. 3 mm. Problem oder nicht? Bin so 9300 km gefahren..


    Musste eben feststellen, dass ich weder einen Schraubenschlüssel noch eine Nuss für meinen Drehmomentschlüssel habe, die auf die Achsmutter passt. Was braucht man, 22 mm?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!