Zitat von Sigi64Alles anzeigenIch kann nur jedem empfehlen, selbst nachzumessen, wenn am Hinterrad geschraubt wurde.
Bei meinem letzten Reifenwechsel hinten wurde mir schon übel als der Meister meinte, dass es ihm lieber wäre wenn ich das Rad gleich ausgebaut vorbeibringen würde. Dazu hatte ich aber keine Zeit.
Ergebnis: Rad schief, Kette viel zu stramm gespannt. Habe ich dann selbst korrigiert.
Was haben die am Kettenspanner rumzufummeln ?? Solltest beim nächsten Mal mal dal darauf hinweisen, dass man das Hinterrad auch ausbauen kann, ohne am Kettenspanner zu werkeln...
Zitat von RallebikerAlles anzeigenLaserpointer würde ich dringend von abraten!
Haben wir i.d. Firma mal aus Spaß nachgemessen und festgestellt,
das bei etlichen Pointern der Laseraustritt nicht zur Laengsachse des Pointers verläuft.
Jein - stimmt, meiner war auch extrem ungenau.
Deshalb habe ich den ja auch auf 2,5m ausgerichtet und auf eine Platte geklebt. Jetzt ist er auf 2,5m auf den Millimeter genau, sollte also zum Kettenspannen reichen...
Zitat von RubberManAlles anzeigenDie genaue Einstellung nehme ich so vor, das ich zunächst die Kettenspannung einstelle, und dann dei Felge per Schiebleher mittig zur Schwinge einstelle (gemessen jeweils vom Felgenrand zur Schwingenkante, Felgen hat keinen Schlag). Passt bei mir absolut Top.
Das würde ich gern mal sehen...
Ich weiß nicht, wie Du das praktisch anstellst, aber bei meinen Moppeds würde das nicht funktionieren. Alleine das exakte Halten der Schieblehre im gleichen Winkel bei dem relativ großen Abstand halte ich für unmöglich.
Und woher weißt Du, dass die Abstände Felge - Schwinge auf beiden Seiten gleich sein müssen? Meist ist das nämlich nicht so... .
Bei meiner MT funktioniert mein Laserpointer leider nicht, weil ich den nicht eben aufsetzen kann - dort nutze ich eine lange Wasserwaage, die ich unterhalb der Schwinge auf den Reifen lege. Von oben kann man dann schön sehen, ob Rad und Kette parallel laufen. Das ist zwar nicht auf den Zehntel genau, aber vor 30 Jahren hatten wir auch keine Laserpointer und haben das Rad so justiert. Ob das dann zu 100% gerade stand, steht natürlich in den Sternen, aber immerhin fuhr das Möpp geradeaus... .