Rückblick: Was würdet ihr eurem Anfänger-Ich gerne sagen?

  • #51

    Punkt 3 kriege ich nicht immer hin (Asche auf mein Haupt)

    Bei den anderen stimme ich zu 100% zu.


    Zusatz-Tipps:


    - Pass auf nassen Straßen besonders auf.

    (Auch nach einem Regenschauer, wenn Teile der Straße trocken sind. Wer weiß, was hinter der nächsten Kurve lauert.)

    - Schaue immer nach "Fluchtwegen", auch wenn gerade keine Gefahr zu drohen scheint.

    - Denk an Bauernglück, Herbstlaub,, Sand, Kies und Straßenglätte

    - Fahre mit Reserven, was Schräglagen und Geschwindigkeit angeht

    - Rechne einfach mit allem ( mir ist schon mal eine Eule an den Helm gedonnert, während ich den Straßengraben nach Rehen abgesucht habe)

    - Sei ständig bremsbereit

    - Traue keinem anderen Verkehrsteilnehmer

    - Wenn du dich nicht gut fühlst, steig gar nicht erst auf oder mache eine Pause.

    - Bleib in deiner Spur, auch mit dem Kopf

    - Bleib locker und unverkrampft. Dann fährst du viel besser.

    -Klammere dich bei Wind/ Sturm nicht am Lenker fest. Das bringt Unruhe ins Moped.

    - Trage ausreichend warme Kleidung, nichts ist schlimmer als auf dem Krad zu frieren (Konzentrations- und Reaktionsverlust).

    - Fahre nicht hungrig und durstig oder wenn Darm oder Blase drücken

    - Fahre mit sauberem und beschlagfreiem Visier.

    - Wenn jemand schneller fahren möchte als du und drängelt, dann lass ihn einfach überholen. Halte dann notfalls sogar an.


    Gruß

    Thomas



    -

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #52

    … und was macht unser Hondafan86 heute? Mopped gekauft? Erste Erfahrungen? Feedback an uns?


    Infos einholen hat ja bestens geklappt. Nur mit dem Feedback hapert es noch ein bisschen ;)

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #53

    Wir haben gewisse Parallelen. B196 seit März 22, dann Forza 125 und seit Oktober 22 den A-Schein Seit Januar fahre ich die NC750XD.

    Deine Regeln entsprechen auch meinen. Vielleicht noch die Empfehlung mal ein Sicherheitstraining mitzumachen. Neben Spaß bringt es auch die eine oder andere Erkenntnis.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #54

    nappo1997 Das habe ich für den 8.7. gebucht, da das ursprüngliche wetterbedingt ausgefallen ist. Ist ein Basis Kurventraining bei Mototeam.

  • #57

    @MROH

    Dann machst Du bestimmt ein Kurventraining auf der Kartbahn in Reichshof-Haan. Würde mich freuen wenn du im Anschluss mal davon berichten würdest, hatte mich auch schonmal auf deren Seite umgeschaut.


    :text-thankyouyellow:

  • #58

    Inka-Darien ja genau. Beim letzten Mal ist es wg Regen ausgefallen und für mich ein Nachholtermin. Damals wollte ich mit der 125er teilnehmen.


    Ich werde aber gerne erzählen, wie es war.

  • #59

    "Halte dich von Menschen und besonders von Motorradfahrern fern, die ein Stöckchen im Popöchen haben!"

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #60

    Hallo Inka,


    ich bin gerade vom Kurventraining zurückgekehrt und habe ja versprochen, zu berichten.


    Es war ganz fantastisch. Die Orga war super und ich habe wirklich viel gelernt. Es ist kein Sicherheitstraining bei dem man ausweichen lernt, sondern tatsächlich, wann man vor Kurven einbremst, runterschaltet und wieder Gas gibt.

    Neben den normalen Kurventechniken haben wir auch Hanging Off gelernt, auch wenn das im Straßenverkehr nichts verloren hat.

    Nach jedem Turn gibt es eine Fahreranalyse durch den Instruktor/die Instruktorin und in einem Turn auch eine Video-Analyse.

    Alles ist sehr konstruktiv und keiner muss anderen etwas beweisen. Sehr anspruchsvoll und sehr anstrengend. Bin wie gerädert.


    Aber es ist auch super professionell veranstaltet und jeden Cent wert. Ich werde auf jeden Fall wieder dran teilnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Aber das Motorrad sollte auf jeden Fall vorher gecheckt werden und man darf sich keiner Illusion hingeben, es werden Mensch und Material gefordert. Wenn man sich allerdings drauf einlässt, dann ist es eine ganz großartige Erfahrung mit jeder Menge Lernerfolgen.


    Liebe Grüße

    Mark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!