Keine Sorge - du brauchst die Physik nicht neu lernen.
In Erkennung der Geschwindigkeit, Bremsdruck, Schräglage - welche durch den Gyro Sensor berechnet wird regelt die Elektronik dann den Bremsdruck von Vorder- und Hinterrad. Das heißt: in dem Moment wo ein Rad blockieren würde lässt der Bremsdruck nach - ist das einfache ABS. In der Schräglage wird zusätzlich das Aufstellmoment den Motorrades mitberücksichtigt. Bei zu schnellen Aufstellen wird auch wieder der Bremsdruck reduziert. Und das bei 100 Berechnungen pro Sekunde. Das schafft man als Mensch nicht.
Siehe:
https://www.motorradonline.de/…n-schraeglage-ohne-sturz/
Ich habe es selbst mit meiner BMW probiert. Du knallst mit streifenden Fußrasten in der Kurve vollll in die Eisen. Man muss sich das einmal trauen - es ist eine Überwindung - daher habe ich das auf einem Testgelände gemacht. Das Motorrad verzögert unglaublich ohne sich aufzustellen und bleibt auf deiner Fahrbahnhälfte. So wie alle anderen war auch ich aufgrund von Feigheit zu langsam. Aber der Instruktor zeigte uns schon was möglich ist und so tasteten wir uns immer an höhere Kurvengeschwindigkeiten an.
Für mich ist das Kurven ABS kein Freibrief jetzt die Kurven hirnlos hineinzufahren. Für mich ist es einfach die Sicherheit in der Schräglage bei Hindernissen bedenkenlos voll in die Eisen gehen zu können.