Honda NC750X 2021

  • #461

    Keine Sorge - du brauchst die Physik nicht neu lernen.

    In Erkennung der Geschwindigkeit, Bremsdruck, Schräglage - welche durch den Gyro Sensor berechnet wird regelt die Elektronik dann den Bremsdruck von Vorder- und Hinterrad. Das heißt: in dem Moment wo ein Rad blockieren würde lässt der Bremsdruck nach - ist das einfache ABS. In der Schräglage wird zusätzlich das Aufstellmoment den Motorrades mitberücksichtigt. Bei zu schnellen Aufstellen wird auch wieder der Bremsdruck reduziert. Und das bei 100 Berechnungen pro Sekunde. Das schafft man als Mensch nicht.


    Siehe:

    https://www.motorradonline.de/…n-schraeglage-ohne-sturz/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es selbst mit meiner BMW probiert. Du knallst mit streifenden Fußrasten in der Kurve vollll in die Eisen. Man muss sich das einmal trauen - es ist eine Überwindung - daher habe ich das auf einem Testgelände gemacht. Das Motorrad verzögert unglaublich ohne sich aufzustellen und bleibt auf deiner Fahrbahnhälfte. So wie alle anderen war auch ich aufgrund von Feigheit zu langsam. Aber der Instruktor zeigte uns schon was möglich ist und so tasteten wir uns immer an höhere Kurvengeschwindigkeiten an.


    Für mich ist das Kurven ABS kein Freibrief jetzt die Kurven hirnlos hineinzufahren. Für mich ist es einfach die Sicherheit in der Schräglage bei Hindernissen bedenkenlos voll in die Eisen gehen zu können.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred160 ()

  • #462

    Moin zusammen,
    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: Ich lasse meine NC 750 X auch um 4 cm tiefer legen, bin 165 cm groß/kurz.
    Hast Du evtl. mal Bilder von der Seite? Der Federweg ist ja schon ziemlich eingeschrumpft in den Gabel (wurden die Gabel
    durchgesteckt?) Wie ist es mit der Bodenfreiheit und der Schräglage (ok, ich bin da eher nicht das Schräglagenwunder).
    Aber irgendwie habe ich Sorge, dass die Maschine quasi kaum noch bodenfreiheit hat....?

  • #463

    Hat sie dann leider auch kaum noch.

    Wenn ich mir bewusst mache, wie oft meine Fußrasten schleifen und ich habe nichts tiefergelegt. (Modell RC90)


    Dann eventuell doch lieber bei den Mitbewerbern stöbern. Es gibt ja da einiges für kleinere Menschen.

  • #464

    Sorry, aber das DCT ist nur bei Honda zu haben, zumindest aktuell. Von daher bleibt es dabei.
    Das war bei mir das Ausschlaggebene. Da musste dann meine schöne Thruxton weg. Man wird nicht jünger
    und körperlich bin ich etwas eingeschränkt. Fotos würden mich trotzdem interessieren von Sven (also vom Motorrad) und
    Erfahrungswerte. Wenn alles doof ist, dann baue ich halt zurück und tanze Ballarinaartig vor mir her. Mit der Thruxton war
    es ähnlich. Geht alles, aber bequem und sicher ist halt anders.

  • #465

    Solange Du nicht unbedingt ins Gelände musst, passt das schon mit der Tieferlegung, aber dann ein Problem mit einen Hauptständer, meine habe ich 2cm Tiefer und von der S den Hauptständer und den musste man ein bisschen anpassen, wegen zu schweren aufbocken, habs am Herzen und nicht mehr die Power von früher.

    Schau ma moi, dann seng mas scho - Gruß Günter

  • #466

    meine Frau hatte ihre NC750S (hat den gleichen Federweg wie die neue X) ebenfalls 4 cm tiefer gelegt.

    Fährt sich grundsätzlich völlig unproblematisch, Schräglage etwas eingeschränkt, Hauptständer ist nicht montiert


    Fazit: über die Jahre nie ein Problem mit der Tieferlegung gehabt

  • #467

    Super, das will man doch hören. Hauptständer gibt es dann halt nicht, hab einen Montageständer zum Kette schmieren.
    Vll. gibt es ja mal irgendwann einen Scottoiler o.ä.. Ich hole sie Samstag und bin schon soooo gespannt.
    Fotos von Sven würden mich trotzdem interessieren :)

  • #469

    Steile These, aber am Ende des Tages hängt das eine doch mit dem anderen zusammen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #470

    ich sende dir welche natürlich

    die Telegabel wurde nicht weiter durch gesteckt

    Hauptständer hat sie auch nicht

    alles supi auch Kurven Lage

    Schwerpunkt des Moppets ist jetzt noch tiefer und noch besser


    meine Freundin fährt schon gut durch die Kurve aber noch nie geschliffen


    was ich sagen kann die Boden Freiheit ist sehr wenig geworden also vor allem im Gelände (so gut wie unmöglich)

    Bordsteine und Geschwindigkeitsverzögerung die als hohe Wellen auf der Straße sind verschraubt sind sehr gefährlich


    ich mache Bilder und messe Mal die bodenfreiheit

    aber so mehr wie 16 cm sind das glaub ich nicht


    Ketten öler ist verbaut, der Nemo 2

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!