Bitte um Tipps und Tricks

  • #1

    Guten Abend,


    Das Schnäppchen steht in der Garage, fehlt der Führerschein

    wie angekündigt würde ich gerne von Eurem Wissen profitieren. Das Forum ist sehr aufschlussreich, dennoch eine Frage:

    Wofür verwendet Ihr bei der DCT die Fahrmodi S ??


    Laut Bericht in YouTube ist die Beschleunigung von 0-100 nicht wesentlich schneller. Was ändert sich am schalten bzw an der Fahrweise ?


    Gerne nehme ich jeglichen Input entgegen. Nach 9 Jahren CanAm Spyder mit ähnlicher Schaltung wie bei der NC im manuellen modus wird sicherlich einiges anders. (vor allem kann ich jetzt mit dem Bike umfallen, vorher konnte ich nur runterfallen)......


    Sonnige Grüsse aus Tenerife

  • #2

    Auf S dreht das Bike höher, du bist eher im Drehzahlbereich mit mehr Schub.

    Im D „nudelt“ der Motor eher so dahin.


    Ich sag, es is bisschen so, als würdest du von Diesel auf Benzin umschalten 😉


    Du wirst es merken, wenn du’s probierst. 🙂

  • #3

    Moin Martin


    Der S Modus eignet sich gut zum überholen und bei Landstraßen Fahrten.

  • #5

    Guten Morgen,

    im D-Modus wird die Drehzahl des Motors und somit der Verbrauch so niedrig wie möglich gehalten. Das bedeutet, dass die Drehzahl bei geringen Geschwindigkeiten immer im tiefstmöglichen Bereich gehalten wird. Passt in der Stadt und auf geraden Landstrassen oder der Autobahn genau.

    Du hast hier einen vom PKW abgeleiteten hochmodernen Motor, der seine Leistung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen erbringt. Das führt dazu, dass Du im Vergleich zu den üblichen hochdrehenden Motorradmotoren viel mehr Leistung zur Verfügung hast, obwohl die Drehzahl niedrig ist. Mein Vorgänger-Motorrad, FJR 1300 mit 140PS, hat bei 4000/min auch nur knapp 60PS und bei den üblichen 2-3000/min auch nur 20-40PS. Und die maximale Leistung wird erst bei über 8000/min erreicht, da gucken schon alle hinter Dir her, selbst bei einer so schönen Diva ohne Krachauspuff.


    Zum schnellen Überholen ist es nicht erforderlich, den Modus zu wechseln. Aber anders als sonst gewohnt muss dann wirklich Vollgas gegeben werden. Es wird so weit zurückgeschaltet, dass die maximale Leistung zur Verfügung steht. Und das beim DCT praktisch umgehend. Nur dran denken: Wirklich richtig Vollgas geben.

    Alternativ kannst Du auch mit dem kleinen Knopf für den linken Daumen schon vorher zurückschalten, dann aber wirklich erst zum Überholen, sonst schaltet die freundlichen Japanerin gleich wieder hoch.

    Im S-Modus wird die Drehzahl insgesamt etwas angehoben, bei S2 und S3 noch etwas mehr. Oder anders ausgedrückt, es wird später hochgeschaltet. Ich nutze das auf kurvenreichen Strecken und bei bergigen Abschnitten, denn natürlich ist auch die Motorbremse dann stärker. Für mich ist auf dem X-ADV S2 das optimale Programm.

    Selbst dann kannst Du stärker motorbremsen mit dem Daumen oder schwächer mit dem Zeigefinger.

    Ich bin immer wieder angenehm überrascht wie gut die DCT-Software den richtigen Gang findet. Offensichtlich wird Bergabfahren erkannt und dann nicht gleich hochgeschaltet.

    Ein beliebter Fehler beim Wechseln der S-Modi ist es, das Gas nicht komplett zu schliessen. Dann bewirkt der lange Druck auf des S-Schalter nämlich nichts.

    Ich bin viele Motorräder mit Schaltung, Automatik gefahren und muss sagen, dass dieses DCT wirklich das allerbeste aus beiden Welten ist. 99% der Fahrzeit ist Eingreifen nicht erforderlich, höchstens Umschalten von D auf S bei Wechsel der Strassen Charakteristik. Beim Abbremsen vor Kurven, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortseinfahrten einfach ein Druck auf Minus mit dem linken Daumen, um eine optimale Motorbremswirkung zu entfalten.

    Damit dabei die Bremsleuchte warnen kann, habe ich das Smart-Brake-Modul nachgerüstet. Leider hat mir noch niemand berichtet, ob die Verzögerung durch die Motorbremse ausreicht, um das Bremslicht zu aktivieren.

    DCT ist genau die richtige Entscheidung gewesen!

    Dieser Artikel beschreibt das DCT journalistisch für die neue AfricaTwin, das Gesagte trifft IMHO aber auch auf die kleineren Motorräder mit DCT zu. Für meine ADV auf jeden Fall.

    https://www.motorradonline.de/…-africa-twin-fahrbericht/

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

    2 Mal editiert, zuletzt von romeotango ()

  • #6

    Hey - Danke Euch ..


    Kann man den den Fahrmodi während der Fahrt ändern, also von D auf S oder auf Manuell, hab ich das richtig verstanden ( aber Gas ganz runterdrehen! )


    Aus meiner Spanischen Anleitung geht das nicht so hervor


    romeotango: den Daumen zum runterschauten nutzen geht nur im manuellen oder auch in D und S ?

  • #7

    Moin


    Die Modis können während der Fahrt geändert werden, da es eine elektronische Veränderung ist. Gas wegnehmen brauchst

    Du nicht, probiere es aus. Genau so, kann man auch zwischen Automatikmodus und manuell wechseln.

  • #8

    Während der Fahrt kannst du ohne Gas weg zunehmen nur zwischen D und eingestelltem S-Modi wechseln. Willst du während der Fahrt z.b. von S1 auf S2 wechseln musst du zum wechseln das Gas weg nehmen.

    Ich fahre z.b. fast immer im S1, da ich innerorts lieber im 4. Gang fahre bei ca. 50-55 km/h und mit S2 wäre ich hier im 3. und bei D im 5.

    NC 750 X DCT

  • #9

    ... und manuelles Schalten geht immer. Allerdings fängt die freundliche Japanerin nach einiger Zeit wieder selbst an zu schalten.

    Aber runterschauten vor dem Überholen oder zur Motorbremse geht immer.

    Es wird Zeit, dass Du Dich draufsetzen kannst und einfach machst, statt nur drüber nachzudenken 😃

    Es warten wunderbare Zeiten auf Dich!

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #10

    Hallo,


    ich fahre sehr viel im S-Modus. Im D-Modus hat mir der Motor zu wenig Drehzahl. Wenn ich Gas gebe höre ich nur wie der Motor erst mal lauter wird. Der Schub setzt erst mit Verzögerung ein. Das ist für mich ein Zeichen, dass der Motor eigentlich zu wenig Drehzahl hat. Im S-Modus schnurrt der Motor schön ruhig vor sich hin. Schub kommt sofort wenn ich Gas gebe. Der Motor fühlt sich richtig wohl. Der Spritverbrauch ist auf kurvigen Landstraßen im dort üblichen Tempo von 60- 100 Km/h nicht höher als im D-Modus auf den gleichen Straßen.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!